Mehr belegter Speicher auf USB HDD (3TB, GPT, NTFS) als die Daten groß sind!

Smartbomb

Rear Admiral
Hello!

Die Überschrift sagt alles.

Ich habe eine interne und eine externe 3TB HDD, auf denen exakt das Selbe gespeichert ist!
Also ein Quasi-Backup, das ich händisch synchron halte.

Nun ist e immer wieder so, dass auf der externen HDD ein par GB mehr belegt sind, als die Daten groß sind!
Formatiere ich die externe, sind ja nur ~150MB belegt. Die braucht das NTFS Dateisystem (denke ich).
Dann kopiere ich den DATEN-Ordner (einige Unterordner viele Dateien) hinüber (über Nacht, weils trotz USB3.0) >10h dauert.
Passt, beide Platten exakt gleich, also belegte Byte.

Irgendwann aber plötzlich nicht mehr!

Die HDD wird immer nur am selben PC (siehe Sig) verwendet.

- Indizierungsdienst abgeschaltet
- Papierkorb (jetzt auf ALLEN Laufwerken) deaktiviert
- Systemwiderherstellung (aka "Computerschutz") deaktiviert
- Anzeige aller versteckten Dateien und Systemdateien eingeschaltet.
- ReadyBoost nicht verfügbar (drfte wegen GPT nicht und nur auf MBR HDDs gehen denke ich)

- Treesize zeigt keinen Unterschied
- Araxis Merge zeigt keinen Unterschied

-- Googletreffer sind leider von "Anfängerfehlern" "verseucht"... (aka "Hilfe, Speicherplatz von C wird weniger!!!einself")

Ich hänge ein par Handyfotos dran. Interne 3TB HDD ist M:\, externe ist N:\
Bitte um Hilfe, bin wirklich ratlos. Gibts da noch einen Dienst, der da Speicher reserviert?

MfG

IMG_20140609_183455647.jpg IMG_20140609_183716857.jpg IMG_20140609_183726695.jpg IMG_20140609_183749558.jpg IMG_20140609_183757338.jpg IMG_20140609_183935913.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meine Vermutung: es liegt an der Sektorgröße ... viele kleine Dateien. Sind die Platten unterschiedlich formatiert (also hinsichtlich der Sektorgröße)? Falls nicht kann auch sein dass der USB Controller das macht wenn er MBR emuliert (bei >2TB) irgendwie.

Beide HDDs mit 4096 Byte pro Zuordnugseinheit formatiert.
Nach dem Kopieren ist ja auf beiden Laufwerken gleich viel Speicher belegt.
Im laufenden betrieb dann aber irgendwann nicht mehr. Also kommt das mit der Zeit.
Das letzte Mal trat das eher schnell auf, daher beschloss ich, der Sache entgültig mal auf den grund zu gehen.

MfG

also ganz ehrlich, ich würd das komplett ignorieren
das kann alles mögliche sein, was du auch nach intensiver recherche nicht rausfindest
das fängt bei unterschiedlicher sektorengröße an und hört bei unterschiedlich eingestellten vorschaugrößen in Bilderordnern auf

darüber hinaus fällt mir mal auf dass du festplatten niiiiemals so voll schrieben solltest, alles über 85% kann schlimmstenfalls zu totalausfall führen

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!! Da es sich um fast 4GB handelt und meine HDDs eh fast ganz voll sind, ist es mir eben nicht egal!!
Außerdem geschieht da was im laufenden Betrieb!!

Der "DATA" ordner, also ALLE DATEN die auf dem jeweiligen Laufwerk liegen, ist ja auf M und N exakt gleich groß!

Übrigens: Beide HDDs sind einfache Basisvolumes, NTFS, Fehlerfrei (Primäre Partition).

Miniaturansichten und der ganze Müll ist deaktiviert. Würde ja den DATA Ordner vergrößern usw.
An den versteckten Ordnern liegt es jedenfalls nicht.

Gibts da sonst noch nen Dienst, der da Speicherplatz abzweigt/reserviert, ohne dass man dies sieht?
Help

Zuletzt bearbeitet:
also bitte, 4GB auf 3TB, das ist gerade mal fast nur 1 promille

wie gesagt, such dir mal ein paar .thumb dateien und vergleich deren größe
ich wette da hast du schon nummer 1 von der abweichung her

Ist die Dateienablage, die darf ich vollfüllen ;)

Die "interne" HDD (M), ist ja standardmäßig gar nicht mehr angesteckt, zwecks Stromsparen ;)
Die stecke ich oben am Dock meines Gehäuses (siehe Sig) an. Ist intern mit SATA port verbunden.
Viel bringts nicht, aber ich habe keinen PLatz mehr, um den großen Vibefixer mit den Gummischnüren zu verbauen, und daher könnte ich die HDD nicht so gut entkoppeln wie ich das möchte und daher ist sie jetzt "extern", bei gebrauch ins Dock (und nun "intern"), dateien rüberkopiert und wieder abgesteckt.

Zum Platz: Jaja, ist nicht viel. Sollte aber nicht sein + interessiert es mich extrem, was da schon wieder ohne mein Einverständnis Platz beansprucht (deshalb die Frage nach einem Dienst der das verursacht), "ohne dass ich es bisher gemerkt habe".

MfG
Ergänzung ()

Schattenkopie? Ist das diese Systemwiederherstellung, aka "Computerschutz"? --> ist abgeschaltet
Ergänzung ()

IMG_20140609_204742357.jpg IMG_20140609_204832858.jpg

Bei der internen ist der Papierkorb eingeschaltet, bei der externen ist er deaktiviert, also vielleicht doch nur Papierkorb. Ansonsten ist der tatsächliche und belegte Speicherplatz deines DATA-Ordners auf beiden HDDs gleich groß, d.h. die Clustersize kanns nicht sein. Es muss auf der internen etwas drauf sein, das nicht im DATA-Ordner liegt und auf der externen nicht drauf ist.
Wenns dich so brennend interessiert, boote von einer Linux-Live-CD, dann kannst du dir alle Verzeichnisse ansehen, auch die system volume information usw. die unter Win nicht zugänglich sind. Evtl. reicht es auch Treesize zu installieren und als Admin zu starten.

Edit:
Da auf der externen weniger Speicherplatz verfügbar ist, gilt das Geschriebene eben umgekehrt, d.h. auf der externen ist was verstecktes drauf. Linux oder Treesize sollte es trotzdem sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
"Dieses Gerät kann nicht für ReadyBoost verwendte werden".
Hätte mich bei einer GPT Platte auch serh gewundert.

Habe jetzt mal dieses Araxis Merge installiert. Keine Verknüpfung auf dem Desktop, kein Eintrag im Startmenü.
Mal auf C nachschauen ;)
Ergänzung ()

C:\Program Files\Araxis\Araxis Merge
istder Installationspfad. Da sind jetzt aber viele exe drinnen!
Ergänzung ()

Habe jetzt den Papierkorb auf ALLEN Laufwerksbuchstaben deaktiviert, keine Änderung
Ergänzung ()

Treesize normal gestartet:
IMG_20140609_210651250_HDR.jpg IMG_20140609_210717779_HDR.jpg

Treesize als Admin gestartet:
IMG_20140609_210825379_HDR.jpg IMG_20140609_210856356_HDR.jpg
Ergänzung ()

Welche Linux Live CD soll ich nehmen?
zB: Knoppix?
Ergänzung ()

@SilenceIsGolden:

Umgekehrt.
Auf der Externen USB3.0 HDD (N) ist neben dem DATA-Ordner anscheinen zusätzlich Speicherplatz belegt im Vergleich zur internen (M).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Linux ist egal, Knoppix, PartedMagic oder GParted.

Guck mal auf meinen letzen Post (#12):
Ergänzung ()

Treesize normal gestartet:
Treesize als Admin gestartet:
Ergänzung ()

Da es kein schleichender Speicherplatzverrbauch ist, sondern entweder alle passt (gleicher Speicherverbrauch), oder auf einen Schlag mal Speicherplatz fehlt, würde ich zuerst nicht von irgendwelchen "speziell versteckten" daten ausgehen, sondern von irgendeinen "blöden" Windowsdienst, der mal unnötig Speicherplatz reserviert.

Habe glaub noch ne GParted CD rumliegen, mal suchen
Ergänzung ()

Araxis Merge --> braucht email damit man 30tage seriel zugeschickt bekommt.
Getan, mit der Merge.exe gestartet, folder comparison, M und N ausgewählt, gestartet.
IMG_20140609_214013507.jpg

Auf N(!!!) wird aber mehr Speicherplatz "genutzt" als auf M(!!!), wo die leeren Ordner xyz drauf sind!

Ich würde auf beiden Platten mal checkdisk ausführen (chkdsk /F)

Hab ich zuvor schon, brachte leider nichts :/
Ergänzung ()

chkdsk m: /f /r
hab ich gemacht, cmd als Admin gestartet (sonst geht checkdisk eh ned)
Ergänzung ()

Trotzdem, auf ne frisch formattierte 3TB USB3.0 Platte, auf der der DATA Ordner kopiert wird, danach exakt gleich viel Speicher auf dem Datenträger belegt ist, und dann plötzlich fast 5GB mehr auf der externen, das ist ja nicht normal!

Und was kann ich da machen? Warum müllt Windows ungefragt und unsichtbar externe Datenträger voll???

btw, erst aufgefallen: Vom USB Stick (8GB, NTFS formatiert) alles runtergelöscht.
Noch 78,x GB belegt.
Neu formatiert --> 66,x GB belegt!
Indizierung ausgeschaltet usw, par mal reingeklickt usw, Belegter Speicher bleibt konstant.
das ist wohl das, was das NTFS dateisystem benötigt.

Aber warum wird das mehr?
Und warum passiert das, nachdem ich auf eine frishc formstierte 3TB USB HDD NUR Daten raufkopiert, aber nicht gelöscht, verändert oder sonst was habe?

MfG

Zurück
Oben