Mehr Cpu Ghz = mehr Fps und Non-k-Cpu turbo frage

L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

gleich zu meiner ersten frage und zwar wenn man eine CPU hat die nur 3.4 GHZ hat und sie übertaktet auf 4 GHZ oder eine neue kauft die 4 GHZ grundtakt hat, hat man dann im Spiel mehr Fps dadurch ?

Folgendes beispiel:

A: The Witcher 3 auf 2k Monitor (wqhd) mit einer Gtx 980 Ti alles auf Ultra, 50 FPS mit einer I7 6700 CPU 3.4 GHz

B: Alles bleibt gleich ausser die CPU, I7 6700k mit 4 GHZ, wieviel FPS hat man durch diesen zuwachs an GHZ mehr ?

Hab keine ahnung von Cpu und ghz, deswegen weiß ich auch nicht ob man das so einfach sagen kann, aber vielleicht hat da ja einer selbst erfahrung gemacht. Ich habe noch kein PC zusammengestellt und werde mich bald beraten lassen, aber ich werde nur Spiele am Pc spielen und will daher herausfinden ob sich mehr GHZ für mich überhaupt lohnt.

2. Da momentan die I7 6700k fast überall ausverkauft sind und wenn noch verfügbar dann für 100 Euro mehr wollte ich mir erstmal den I7 6700 ohne k kaufen, weil ich auch skylake will. Diese non-k hat ein grundtakt von 3.4 GHZ aber durch Max. Turbo-Taktfrequenz steigt diese auf 4 GHZ, laut Intel. Es wird immer gesagt eine Non-K-Cpu kann man nicht übertakten und wollte daher wissen was diese Max. Turbo-Taktfrequenz ist, so ähnlich wie übertakten oder ist das mit übertakten gemeint und das geht bei dieser auch, obwohl die ohne k ist ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lupardo schrieb:

Die meisten Spiele sind aktuell nicht CPU limitiert. Du bekommst also
durch den K keinen spürbaren Zuwachs an FPS.
Wenn du eine 980Ti hast, must du dir da keine großen Sorgen machen,
wenn du den i7 ohne K nimmst. Dieser Turbo Takt bedeutet, dass der
Prozessor so lange mit dem Turbo Takt von 4Ghz läuft, bis der Kühler
den Zuwachs an Abwärme nicht mehr aus dem Gehäuse bekommt,
dann taktet der Prozessor wieder runter, bis die Temperatur wieder
im Grünen bereich ist.

Ich habe den i5 Skylake 6400, der läuft bei mir konstant mit dem
maximalen Turbotakt von 3,3Ghz auf allen Kernen auch nach stunden-
langem Spielen. Bei 4Ghz brauchst du natürlich einen anständigen Kühler,
etwa den Noctua Nh-D15 oder den Thermalright Macho HR02 Rev B sowie
anständige Gehäuselüfter. Ich verwende hier Enermax oder BeQuiet, aber
das macht keinen großen Unterschied.

Übertakten oberhalb des Turbotaktes geht nur mit K Prozessoren.
Zwar kann man die Baseclock beim Prozessor (statt wie beim K den Multi)
anheben, aber dafür bekommt man nur 50-100 Mhz mehr raus, und das
System wird in der Regel schnell instabil.

Zuletzt bearbeitet:
also ein 4 ghz getakteter und 4 ghz standardtakt ist "gleich schnell" wenn der übertaktete es mit dem MULTI auf 4 ghz gesetzt hat.

wird der FSB/BCLK Clock wie in meinem fall angehoben, wird der ist der Ringtakt ( alle über den bus verbundenen basistakt in meinem fall auf 125 von 100 angehoben) und somit sind die 4,5ghz in meinem fall schneller als wenn ich 45*100 einstellen würde. aber den BCLK auf 125 anzuheben heisst das alles ( Speicher usw) auch einen Grundtakt von 125 haben und entsprechend neu eingestellt werden muss um die spezifikation des RAMS zu justieren. einfacher ist es mit dem multi effektiver mit BCLK ;).

also JEIN , wenn über multi machts keinen unterschied, wenn über den BCLK dann sind die 4 ghz deines wunschtaktes mit bclk schneller als der serientakt des 4ghz pendanten ( unwesentlich aber eben schneller ;) )

Also ICH verstehe dein Anliegen nicht wirklich... Du willst dir also ein PC für Witcher in Ultra HD zulegen? Oder was? Na ja, durch mehr MHz hast Du auch mehr FPS... je nach Spiel. Das ist dann aber wohl eher meßbar. Für Ultra HD brauchst Du vor allem auch eher mehr Grafikpower.

Hängt von Deinen Spielen ab.
Kann man an der Auslastung der Graka sehen. Ist die auf 99%, dann bekommt man wenig oder gar nix dazu.

Ist die nicht auf 99%, dann könnte was passieren.

Ich hab den i7 6700 und bei Belastung auf allen Kernen läuft er immer so bei 3,8 Ghz und bei einem oder zwei auch 4 Ghz. Gibt es irgendeinen Benchmark den ich für dich mal testen soll?

B: Alles bleibt gleich ausser die CPU, I7 6700k mit 4 GHZ, wieviel FPS hat man durch diesen zuwachs an GHZ mehr ?
Exakt 0, weil Witcher 3 schon mit jedem gammeligen Core 2 Quad im quasi absoluten GPU-Limit laufen wird bei der genannten Konfiguration.

Gibt natürlich Spiele, die meist im CPU-Limit kleben werden, aber da skaliert der Takt auch nicht 1:1 - da bringen 20% mehr Takt dann vielleicht nur 10% mehr Leistung, weil die Speicheranbindung bremst.

Den max-turbo Takt kriegst du so gut wie nie zu Gesicht. Ob der nun an oder aus ist, die CPU läuft mit 3,4ghz. Der Turbo flackert immer nur den Bruchteil einer Sekunde auf, mal auf dem, mal auf dem Kern. Falls du hoffst, dass du dass mit einer CPU vergleichen kannst, die 4ghz läuft, nein, absolut nicht. Nicht mal im Ansatz. Bei den meisten SPielen wirds trotzdem egal sein, ob die CPU 3,4ghz oder 4ghz läuft. Bei schlechtoptimierten Multiplayerspielen machts eher einen Unterschied. Wenn auch keinen weltbewegenden.

Wenn du geplant hattest, einen 6700k zu kaufen, wäre ich nicht so ungeduldig, sondern würde einfach warten. Intel wird auf keinen Fall so blöd sein, sich das Weihnachtsgeschäft zu vermasseln, weil vorher keine CPUs da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben