Mehr CPU Power für den HTPC / Server

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

nach der "Silverlight Krise" auf meinem HTPC rennt der arme Pentium (siehe Sig) mal wieder am Anschlag.

Sickbeard, Kodi, AV, Browser und sabnzbd zwingen das Teil in die Knie, der HTPC rennt eigentlich selten unter 30% CPU Last (Chrome + Kodi mit je 10-15% + Rest), wenn Downloads anstehen läuft der Pentium konstant auf Vollast.

Nun steh ich vor der Frage: Was macht als Upgrade Sinn? Ein schnellerer Pentium wohl kaum. Ein i3 mit HT? Oder doch gleich ein i5 bzw. ein kleiner Xeon?

Ich bezweifle stark, dass ein 300Mhz höher getakteter Skylake Pentium hier nen großen Unterschied macht. Zumal man hier noch das Board samt RAM mittauschen müsste ... Macht wenig Sinn.

Ein i3 sollte das den Aufgabenbereich eig. gut abdecken. Ein i5 oder Xeon wären da schon ein touch too much meiner Meinung nach.

Danach würd ich mich also einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Vielleicht erwischt auch nen i5 zum guten Kurs.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein i3 kostet min. 120€. Für das Geld holst du dir ein Skylake (ca. 60€) und ein neues Board.
Dann bist du auch für Zukunft gerüstet.

Der Skylake hat aber nicht mehr bzw nur marginal mehr Power als sein Pentium, wie soll das ne Verbesserung bringen ?

Ich hab nicht umsonst Gebrauchtware angesprochen. Aber abseits dessen auch lieber 120€ für nen i3 der mehr Leistet als 60€ + Board für Stillstand in Sachen Leistung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM ist überhaupt nicht das Problem. RAM Auslastung geht so gut wie nie über 2,7-2,8GB, ne 3 vorne hab ich noch nie gesehen.
Die SSD Aktivität ist niedrig, ausgelagert wird so gut wie gar nicht.

Also wenn der G4400 nicht irgendeine Extension hat die mir hier weiterhilft wird er von der reinen Power her auch zu schlapp sein.

Gebrauchte Haswell i3 sind rar und wenn dann so lächerlich teuer dass ich lieber für ein paar Euro mehr nen neuen kaufe. Allerdings gibts für "wenig" mehr auch 4 Kerne...
Ich glaub ich mach das einfach spontan wenn mir ein gescheites Angebot vor die Nase kommt.

Wenn bei dir Verschlüsselung aktiv ist, dann G4400 (AES) die richtige Wahl.
Außerdem ist die GPU Leistung ca. 15-20% schneller, was wahrscheinlich bei KODI nicht ganz unwichtig ist.

Warum nicht gleich ein 5675c, eine bessere integrierte Grafik gibt es nicht, das NT reicht locker und das MB kann bleiben, ein eventuelles BIOS update nicht vergessen.

Skylake und DDR4 bringen, besonders bei diesem Einsatzzweck wenig Sinn.

Die Idee mit dem 5675c ist an sich gut, allerdings ist der gebraucht nicht zu bekommen und neu kostet er mehr als der ganze Rest des HTPC. Zudem brauche ich keine GPU Leistung. Entweder die Codecs werden per Hardware Decoder supported, dann langweilt sich die iGPU oder eben nicht. Und wenn nein dann gehts auf die CPU, nicht auf die GPU.

blackvoron schrieb:
Außerdem ist die GPU Leistung ca. 15-20% schneller, was wahrscheinlich bei KODI nicht ganz unwichtig ist.

siehe oben, die GPU Leistung ist uninteressant in meinem Fall, da sie nicht mit dem Workload skaliert.

Zurück
Oben