User007 schrieb:
Allerdings, wie wahrscheinlich ist's, dass bei solchen "Größenordnungen" in Unternehmen nicht auch nötigenfalls, bspw. für Notrufe, auch ein unabhängiges Mobiltelefon verfügbar wäre? 🤷♂️
Ich arbeite in genau dem Bereich, in dem es eben darauf ankommt, solche Eventualitäten zu beurteilen und entsprechend bei der Planung von VoiP/All IP mit einzubeziehen. Von daher wäre in meinem Tätigkeitsfeld eine Cloudlösung suboptimal. Es gibt auch Räumlichkeiten, wo solche Nottelefone vorgeschrieben sind.
Beispiel:
Person X befindet sich alleine im Kellergeschoss in einer großen Metallwerkstatt - kein Handyempfang, da dicke Stahlbetondecke und rundum unterhalb (unterflurig) der Erdgeschosskante gelegen. Person X verletzt sich lebensbedrohlich an einer Maschine. Nun kann Person X aus eigener Kraft weder zum Handy greifen, noch zum Nottelefon gelangen. Person Y, die zeitgleich anwesend ist, kann mit dem Handy wegen schlechtem Empfang niemanden erreichen und greift zum Nottelefon, das aber aufgrund einer Internet-Störung nicht funktioniert oder zweite Ausfallmöglichkeit der Service Provider der Cloud einen Ausfall hat oder sogar dritte Ausfallmöglichkeit - der Strom ausgefallen ist und man intern durch eine USV/Generator vielleicht gestützt ist, das Internet aber nicht mehr funktioniert. Da die Anlage Cloud-gebunden ist, funktioniert auch kein interner Anruf hoch in's Erdgeschoss, wo jemand einen Notruf nach aussen absetzen könnte.
Jetzt rennt Person Y erst die Treppe rauf, sucht vergeblich nach Handynetz und setzt dann endlich selbständig einen Notruf ab - oder aber unterrichtet Person Z, die von alle dem noch nichts mitbekommen hat, ihrerseits einen Notruf abzusetzen (ohne den tatsächlichen Vorfall zu kennen).
Nun läuft Person Y wieder die Treppe herunter, wo Person X mittlerweile verblutet ist, weil niemand da war, um die Blutung rechtzeitig zu stillen.
Zugegeben, das ist ein Worst Case und man hofft, dass so etwas niemals eintrifft. Meine Aufgabe ist es dennoch, auch solche Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen und entsprechend zu beurteilen.
Ich möchte daher einfach nur eine gewisse "Awareness" schaffen. Wie sich letzten Endes entschieden wird, besonders in der Privatwirtschaft, wo es oftmals weniger Vorschriften gibt, ist natürlich jedem selbst überlassen.