Mehr FPS in BFBC 2 durch CPU Übertakten? (eigene Erfahrungen mit BFBC2)

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Ensign
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Servus Leute,

Habe mir die Frage gestellt ob mein System (CPU) für BF3 ausreichend Leistungsreserven hat und ob sich für mich ein Übertakten oder Erneuern der CPU lohnt.
Aus diesem Grund habe ich mal meine eigenen Benchmarks mit BFBC2 (Multiplayer) gemacht um zu mindestens die Frage für mich zu klären was ein paar MHz mehr CPU Leistung In-Game an FPS ausmachen.

Testsystem mit Standard Einstellungen:

- AMD Phenom II X4 965 - 3,4GHz, 1,4V, 140W
- Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)
AMD 790X + SB750 Chipset
- 8GB Mushkin DDR3 1333MHz CL9
- Gainward GTX 580 GOOD (Treiberversion 285.62)

Testsystem mit OC Einstellungen:

- AMD Phenom II X4 965 - 3,8GHz, 1,475V, ?W
- Board Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)
AMD 790X + SB750 Chipset
- 8GB Mushkin DDR3 1600MHz CL11
- Gainward GTX 580 GOOD (Treiberversion 285.62)

Einstellungen von BFBC2:

Auflösung - 1920 x 1080

Antialiasing - 32 x CSAA

Anisotrop - 16 x

Vsync – Aus

(Erweiterte Einstellungen auf Maximum)


Meine Vorgehensweisen beim Testen waren die folgenden.

1. einen festen Punkt auf der Map suchen und über die komplette Map schauen (Durchschnitt zwischen Mini&Max FPS festlegen)

2. eine feste Strecke ablaufen (Durchschnitt zwischen Mini&Max FPS festlegen)

Getestet habe ich immer auf dem gleichem Server mit der Map Arica Harbor / Eroberung.




Uploaded with ImageShack.us

Ergebnis:

Im Standard und OC erreichte ich die gleichen Werte.

Der Blick über die Map wurde mit Durchschnittlich 78 FPS belohnt und auf der festen Route waren es im Durchschnitt 90 FPS.

Fazit:

Da ein Übertakten in meinem Fall keinen Einfluss auf die FPS zu haben scheint lohnt es sich für mich nicht.
Der geringe Einfluss eine potenten CPU lässt mich hoffen das BF3 wohl nur durch meine Graka limitiert wird. :freak:
 
Der Grund wieso bei dir ne stärkere CPU bzw. Übertakten nichts bringt sind deine 32x Anti Aliasing.

Da kannst du auch ne 10GHz haben, die Grafikkarte ist am Limit und kann nicht mehr Bilder darstellen.

Nur mal nebenbei: Bei der nativen Monitorauflösung reichen 2x vll.t auch 4x Anti Aliaing. Alles drüber macht meinen sichtbaren Unterschied,
 
Ja klar, AA ist eine Graka-Funktion. Das hat mit der CPU nix zu tun.
Du könntest die GPU übertakten. Allerdings bringt das nur sehr wenig.

Ich würde einfach etwas weniger AA und AF anwenden. Dadurch wird die Grafik nicht viel schlechter, aber du bekommst mehr FPS.
 
Im Multiplayer halte ich AA/AF sowieso für überflüssig (wenn einem die FPS wichtig sind). Ich spiele zwar gerade BF3 auf Ultra, werde aber nach "Genuß" aller netten Grafik bald zu 0x AA/AF übergehen. Mehr FPS, mehr Chancen im direkten Duell, da clientseitige Kollisionsberechnungen :)
 
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