mehr fsb= mehr speed?

Roze

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
352
Ich overclocke schon seit mehr als einem Jahr, bin aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen zuerst den FSB, und dann erst den Multi anzuheben.

Die CPU ist ein Q6600, der Ram ein ocz 1600MHz

Da der Multi nicht über 9 geht (is ja klar), dachte ich mir, ich könnte ihn vorerst mal auf 7 runtersetzen, gleichzeitig den fsb und den ramtakt erhöhen und dadurch Performance gewinnen. Ist das korrekt?
Anders gesagt: Wirkt sich ein hoher FSB stärker auf die Performance aus, als ein multi mit langsamen ram?
Ich würde dann den fsb immer höher takten, bis der ram auf ~1800 oc'ed ist oder nichts mehr weitergeht. Erst dann würde ich den Multi raufsetzen - falls noch möglich natürlich.

Ist mein Konzept gut, oder gibt es da einen Haken? (weil zB. ein erhöhter multi die Temps kaum erhöht, ergo ein underclocken des multis sinnlos wäre)
 
Theoretisch ist das soweit korrekt. Allerdings ist die Frage, in wie fern Spiele oder Anwendungen außer Benchnakrs auf den höheren FSB/Ramtakt ansprechen. Ich denke da fährst du einfach nur mit mehr Takt besser.

Nachteile wären, dass zB mehr Spannung benötigt wird, was höhren Kühlaufwand zu Folge hätte usw. Bei deinem Quad kommt hinzu, dass dir die FSB-Wall schon sehr früh einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Aber Probieren geht über Studieren;)
 
Bringt nur in synthetischen Benchmarks was...

Aber kannst es trotzdem mal testen...
 
Zurück
Oben