Mehr iPod, weniger iTunes

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hallo,

ich habe bereits in einen älteren Post nach Alterantive zu iTunes gesucht, jedoch nicht erfolgreich -> der iTunes Zwang bleibt weiterhin. Mein Ziel wäre es jetzt iTunes so weit wie möglich zu minimieren, d.h. nur als Schnittstelle zu verwenden.

Infos:
- Musik verwalte ich ausschließlich mit Winamp 5
- Bewertungen lasse ich in die Tags schreiben (interpretiert iTunes natürlich nicht :rolleyes:)
- Taggs der MP3s sind alle komplett. Möchte nicht, dass iTunes darin rumwurschtelt
- SharePod o.ä. ist keine Alternative. Habe keine Musikverwaltungssoftware, damit ich dann über blanke Ordnerstrukturen synchronisieren möchte... geht gar nicht.
- iPod: iPod Touch, 1. Generation, 32GB
- iOS: 3.1.2
- Windows: 7, Professional, 64-Bit
- iTunes: 10.7

Bisherige Erfahrung:

- iTunes erkennt nicht kompatible Dateitypen (z.B. einige alte WMAs) und möchte diese konvertieren -> Wenns nötig ist, gerne
- iTunes erstellt in meinen MusikPfad-Ordner einen Ordner iTunes in dem es die konvertierten Dateien ablegt -> Ich will keinen eingriff in die Ordnerstruktur!

Für mich gibt es also ein Problem, nämlich der Eingriff von iTunes in meine Ordnung. Dieses möchte ich so gering wie möglich halten. Dafür habe ich zwei Lösungen getestet:

Lösung 1:
- Alle Dateitypen auf gleiches Format bringen
* Mit Winamp: Tags bleiben alle erhalten, jedoch gibt es mit 1 von 100 Konvertierungsprozesse Probleme -> keine akzeptable Lösung

Lösung 2:
- Alle Dateiein einheitlich mit z.B. FormatFactory, Super, MediaCoder und co. konvertieren -> ALLE Tags weg -> inakzeptable

Ziel:
- Entweder iTunes soweit bekommen, dass es das annimmt, was ich ihm bietet und es selbst nichts dran ändern. Zusätzl. Cover wären noch akzeptabel, aber die Umkrämpellei geht garnicht (automatische Ordnerorganisation ist bereits deaktiviert)
- Oder mit Fremprogramm die Dateien anderweitig auf ein korrektes Format bringen, wobei jedoch alle Tags erhalten bleiben müssen.
Genau hier bitte ich jetzt euch um Hilfe. Interpretiert meine Abneigung bitte nicht als Oberflächlichkeit und Wut gegenüber der Community o.ä.
Apple hat einfach einen viel zu großen Zwag als normal in die Welt gesetzt... :hammer_alt:
 
Hau doch einfach alles in iTunes rein...Ist doch scheiss egal. Du hast dort deine Library und die ist aufgeräumt. Kannst die Songs auf deinen iPod ziehen und gut ist. Ich mag nicht dieses typische Windows-Ordner-Denken. iTunes kann dir zu jedem Album das Cover machen. Lass es einfach iTunes machen und gut ist. Warum willst du zwanghaft diese Ordnerstruktur behalten?
 
Ich will ja hier kein Konvertieren zu Apple Produkten oder so, aber wo ist denn eine Ordner Sortierung schöner und sinnvoller? Hast du dir schonmal das neue iTunes angeguckt, was jetzt demnächst rauskommt? Ich glaub da wirst deine Tags schnell vergessen :)
 
Halt einfach nichts vom autonomen iTunes System. Bin Winamp Nutzer der 1. Stunde und bin komplett zufrieden mit dem, wie es ist. Möchte iTunes nur als Schnitstelle verwenden, nicht als Organistationssoftware.

Würde iTunes nicht eingenmächtig arbeiten, gäbs auch kein Problem.
 
In den iTunes Optionen kann man u.a. auch einstellen, dass die vorhandene Ordnerstruktur beibehalten wird (in den Einstellungen unter Erweitert gibt es hier 2 Haken, die man setzen kann: "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren").

Vielleicht bringt dich das ja ein Stück weiter...
 
Ich nutze meinem IPod mit "Media Monkey" Funktioniert mindestens genauso gut wie iTunes.
 
Kr1ller schrieb:
Hau doch einfach alles in iTunes rein...Ist doch scheiss egal. Du hast dort deine Library und die ist aufgeräumt. Kannst die Songs auf deinen iPod ziehen und gut ist. Ich mag nicht dieses typische Windows-Ordner-Denken. iTunes kann dir zu jedem Album das Cover machen. Lass es einfach iTunes machen und gut ist. Warum willst du zwanghaft diese Ordnerstruktur behalten?

Sorry, aber ich kenne ja deine Sammlung nicht. Aber iTunes ist nicht in der Lage das nach meinen Ansprüchen alles perfekt zu managen. Ich sortiere lieber selbst in Ordner und lasse iTunes die Dateien nur auslesen. Getaggt wird auch selbst mit MediaMonkey, auch Covers etc. Weil ich weiß, welches die richtigen Cover sind und auch dann eine annehmbare Größe haben. iTunes mag super beim Abspielen etc. sein, aber an meine Ordnung und meine Tags kommt es nicht ran, aber das muss es auch nicht. Und mehrere hundert Original-CDs wollen ordentlich verwaltet werden.
 
Ja aber wozu Ordner? Ich hab knapp 16.000 Songs in meiner Library, die meisten schön mit Cover (800x800) und ich kann nach alles sortieren wozu ich Lust habe. Ich sehe einfach nur keinen Sinn in Ordnern. Mich interessiert das BackEnd auch nicht wie es da aussieht. Ich will es einfach nur in iTunes sowie auf meinem iPhone gut haben. Ob die Ordner gut aussehen oder nicht ist mir doch egal, weil ich davon ja nichts mitbekomme. Wichtig ist ja wie es in iTunes aussieht.
 
Elmers schrieb:
Ich nutze meinem IPod mit "Media Monkey" Funktioniert mindestens genauso gut wie iTunes.

Der Mann ist gut, der kommt in die Suppe.

Thema geschlossen - die Lösung ist gefunden. MediaMonkey ist 100x besser als iTunes und bietet ehrlich gesagt sogar noch mehr als Winamp :)

Und Leute... wenn ich schon im 1. Post sage KEIN iTunes, dann versucht mir die Kacke nicht zu verkaufen. Genau deswegen schreib ich sowas hin.
 
Zurück
Oben