Mehr Leistung durch umstecken Netzteil - Probleme mit HD6850

fkress

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein dummes Problem, seit dem ich COD Black Ops II habe, stürzt mir der PC immer ab (ich habe das schon mal im Forum gefragt)

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
+12V1: 22A
+12V2: 22A
12V1/12V2: 420W

nun meine Idee, kann es sein, dass wenn ich die HD6850 nicht an einem 12V Strang sondern ein Stecker am einen Strang und ein Stecker am anderen Strang nehme, mehr Leistung vom Netzteil ziehen kann?

???

Wieso probierst du es nicht einfach aus ... dauert nicht so lange .. kaputt geht auch nix und man lernt noch was davon .

Ich könnte mir allerdings nicht vorstellen das die Grafikkarte bei evtuell zu wenig Strom langsamer läuft. Entweder sie läuft oder nicht. Schneller wird sie wohl kaum werden.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn die Grafikkarten so schlau sind, und registireren das sie zu wenig saft bekommen und deshalb langsamer, bzw. mit weniger leistung laufen würden, wäre ich allerdings verblüfft.

Allerdings würden sich Leistungseinbrüche seitens des Netzteils gegenüber der GRafikkarte sicher anders äußern. Bluescreens evtl. Die Grafikkarte geht ja schließlich davon aus genug saft zu bekommen und reguliert das ggf. nicht selbst. Merken tut sie sich ja sowas auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Benchmarks, zBsp 3D Mark, abstürze?

Normalerweise wenns nicht genug Saft für die Grafikkarte gibt -> schwups PC aus.

Sollte ja im anderen Thread schon bekannt sein .

ja genau so ist es, wenn ich spiele gehts mal ne viertel Stunde gut, manchmal auch nur 5 sekunden -> dann erst Bildschirm aus und dann PC weg, aber nicht aus sondern nur schwarz und nix

Eventuell ist auch das Netzteil defekt und kann die ~300W beim spielen nicht mehr stabil liefern.
Ich hatte zumindest genau das selbe Verhalten bei einem Netzteildefekt, war auch von be quiet! aber ein E5 glaube ich.

Ich werde nachher mal umstecken
... und marantz, Black Ops geht ja, und das ist der Vorgänger und 1.Teil des Spiels.

tja wenn alles andere geht dann liegts einfach am Grafikkartentreiber ..

fkress schrieb:
nun meine Idee, kann es sein, dass wenn ich die HD6850 nicht an einem 12V Strang sondern ein Stecker am einen Strang und ein Stecker am anderen Strang nehme, mehr Leistung vom Netzteil ziehen kann?
Ja, aber das hilft dir in diesem Falle auch nicht, da die 6850 sowas wie 100W-150 oder so zieht. Da bringt dir der zweite Strang auch nicht. Denn wenn das das Problem wäre, würde das Netzteil schlicht abschalten - das tut es aber nicht.

Entsprechend kann es nur sein, dass das Netzteil kaputt ist oder der Fehler woanders liegt.

Ich habe gerade mal das Kabel umgesteckt, also den 6fach Stecker gegen den anderen getauscht.
Und - Es geht! :) ... aber nur 20 Minuten lang. Dann wieder das gleiche :(

Das Netzteil zu tauschen ist nicht so einfach, so große Netzteile hab ich einfach nicht herum liegen ;)
Ich hab ein neues BeQuiet 380W und gebrauchte 450W irgendwas und ein 400W Enermax Liberty

380W be quiet?! Oh gott...
Schmeiß das bloß weg, das kann nur Schrott sein, der schon an die 10 Jahre alt ist...

Was für 450W Netzteile hast du denn??

Chillschaf schrieb:
Dann bau das Bqt ein und berichte weiter.
Mann, wenn du keine Ahnung hast, lass es am besten. Es gibt seit etwa 8 Jahren keine be quiets mehr mit 370/380W.

Und die Geräte, die mir mit 380W einfallen, sind einfach mal Schrott. Um genau zu sein: P4, P5 und ev. noch P6 gabs in dieser Richtung. Nur weil da 'be quiet' drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass das Netzteil auch gut oder mindestens brauchbar ist!
Du vergisst, dass es den Laden seit etwa 10 Jahren gibt und ebenso lange auch Netzteile von denen...

Die alten P4, P5 auch die P6 Geräte sollte man auch nicht mehr verwenden sondern wegschmeißen.

von den daten merkst doch schon das das Enermax mit das bessere ist .

Also jetzt habe ich es mal angestöpselt und ... nein, das wars auch nicht :(
Ich kann zwar jetzt ein wenig länger spielen, aber ich denke eher, dass es die Wärme ist, denn die Seitentüre ist offen.
Also mal zur Wärme, wieso stürzt meiner ab und die baugleiche von meinem Bruder nicht?

weil nicht Baugleich immer heißt das es zu 100 % Baugleich ist .

Da kann ein kleiner Elko schon Probleme machen .

Zurück
Oben