• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehr Lüfter im 680X Corsair

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich habe aktuelle alle Standard Lüfter im Gehäuse verbaut sprich 3 vorne und einen hinten.

Ich hätte gerne noch 2 die nach oben raus pusten. Eventuell noch 2 von unten rein. Nun ist mir aufgefallen das ich keine Steckplätze mehr frei habe am Mainboard.
Nun meine blöde Frage:

Wie bekomme ich mehr Steckplätze für Lüfter? Brauche ich da sowas hier?

https://geizhals.de/aqua-computer-splitty9-53231-a1519927.html

Oder kann ich diese an das Corsair Modul mit ran stecken? Bin in Thema Lüfter sehr unerfahren alles was über 3 Stück geht.

Mainboard ist ein B450-F Asus. CPU Kühler ist ein Stock Wraith.

Schonmal danke für die Hilfe und sorry falls ich etwas offensichtliches vergessen habe.

LG Staubi

Du kannst auch einfach Y-Kabel mit 3 oder 4 Pin Anschluss verwenden. z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich würde auch Y-Kabel nehmen und dann so verkabeln, dass man Vorne an einem Kabel hat, unten, oben und hinten je auch einen Kabel nimmt und dann alles sauber mit dem Mainboard steuern kann, jede Seite unabhängig voneinander.

• Gefällt mir
die frage ist eher wozu?
vorne und hi ist klar. oben geht auch klar. aber unten rein, kann ich nicht bestätigen das es an den temps was positiv ändert.
commander pro einbauen und dann via y-kabel die lüfter für vorne, oben und hi ansteuern.

• Gefällt mir
Staubgeborener schrieb:
Ich hätte gerne noch 2 die nach oben raus pusten. Eventuell noch 2 von unten rein.
DarkInterceptor schrieb:
vorne und hi ist klar. oben geht auch klar. aber unten rein, kann ich nicht bestätigen das es an den temps was positiv ändert.
Das bringt nur bedingt was. Schaut euch mal diese Grafiken dazu an. Der Lüfter unten macht mehr Schaden, als dass er etwas bringt.

4-.JPG

4a.JPG

commander pro einbauen und dann via y-kabel die lüfter für vorne, oben und hi ansteuern.
Da würde sogar ein einfaches Y-Adapter-Kabel reichen.

• Gefällt mir
Danke für die Aufklärung! Ist ja doch einfacher als gedacht :)

Die Lüfter unten wollte ich dort hin bauen, damit die direkt in den Blower meiner PNY 1080TI rein pustet.
Immernoch Sinnlos?

Rest hört sich aber gut an, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Staubgeborener schrieb:
Danke für die Aufklärung! Ist ja doch einfacher als gedacht :)
Gerne :)
Die Lüfter unten wollte ich dort hin bauen, damit die direkt in den Blower meiner PNY 1080TI rein pustet.
Immernoch Sinnlos?
Ich glaube du suchst eigentlich etwas anderes. Du willst keinen Gehäuselüfter, du willst einen Lüfter unter die GPU oder? Wäre so etwas hier vielleicht eher, was du möchtest? Das ist meine Lösung mit Noctua Lüftern (A12x15 PWM).

gpu lüfter (1) - Kopie.jpg gpu lüfter (2) - Kopie.jpg

@wüstenigel Nene wollte die schon unten hin :D Passt ja ganz gut im 680X. Aber wenn das nicht viel bringt dann nur 2 nach oben :)

Aber auch noch nicht gesehen mit den Lüftern xD

Zurück
Oben