Mehr Power EP45-UD3P Q6600

Warlock88

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Aufgrund eines Grafikkarten Wechsels wollte ich nun noch ein wenig mehr Power aus meinem alten Q6600 holen.

Ich betreibe den Prozi schon lange mit 8x400 Fsb und wollte nun auf 9x400 wechseln um das Maximum an Leistung für meine neue Graka bereitstellen zu können.

Problem: Bekomme ihn einfach nicht Prime stabil...

Der Q6600 G0 hat ne Vid von 1,3125 läuft unter Last mit 1,28 V (Bios 1,3725) laut Cpu-Z @ 3,2GHz Prime stabil.

Das Board hat das aktuelle F10 Bios drauf.

Ach ja, habe schon mal Schrittweise die Spannung erhöht bis auf 1,5V bootet zwar ins Windoof aber endet nach nur kurzer Zeit Prime im Bluescreen.

Hoffe auf ein paar Gute Vorschläge, vielleicht hat ja jemand das gleiche Board oder mal ähnliche Probleme gehabt.

Vielleicht geht einfach nicht mehr mit der CPU. Hab auch noch nen Q6600 drinnen auch auf 3,2 Ghz. Krieg ich auch nicht höher selbst mit massiven Spannungserhöhungen, Vielleicht liegts auch am Board.

Wie schaut es mit den Temperaturen aus?

Auch wenn der RAM keine Rolle spielt, da du nur den Multi. hochschraubst - ist der RAM 100 % Stabil bzw. kommt die Kiste gut durch den Blend test?

Kann sein, dass einfach nich mehr drin is...
Probier doch einfach mal den V-Core etwas hochzunehmen, gleichzeitig bleibst du bei 8x und holst dir den FSB von 400 auf 425.
Denn von 8x400 auf 9x400 is n Sprung von 3,2 auf 3,6GHZ. Das macht der Alte 6600 leider nicht allzuoft mit.

was für ram?
wie ram teiler eingestellt?
mch spannung erhöht?

läuft er auf 9x 377 (bzw langsam erhöhen) stabil ?!

Mein Q6600 G0 macht leider auch nicht mehr wie 3,2 Ghz mit. Aber im Ernst das reicht noch für jede Grafikkarte, sogar mein Crossfire System (HD 6950) wurde dadurch nicht groß ausgebremst. Und ob der Prozessor jetzt mit 3,6 oder eben halt nur 3,2 Ghz läuft, das macht am ende keine 5 fps aus.

@all
Das er keine 3,6 Ghz schafft kann sein... will ich aber hier nicht hören ;)
Hat ja auch ne bescheidene Vid...

Am Board kanns nicht liegen, das schafft 500 Mhz+ Fsb mit einem Quad.

Ram steht in der Signatur und der Teiler ist 1:1 also der läuft synchron mit.
Momentaner Zustands des Systems 24 Std. Prime stabil.
Ram wurde damals mit Memtest86c gecheckt.

Temperaturen irritiren mich- da Core Temp ca. 10 Grad mehr anzeigt als andere Programme.
@Last ca 60-65 Grad @CoreTemp jetzt im Sommer.

Mch Spannung habe ich noch nicht erhöht- Fehlendes Know How ;)

Ebenso habe ich noch keine kleineren Schritte ausprobiert von 3,2 auf 3,4 oder niedriger. Da es vermutlich überhaubt nicht spürbar wird.

Zur Info: Pc Leistung wird zum zocken gebraucht und nicht zum benchen etc.
In der Hoffnung die minimalen Frames aktueller Titel zu steigern...

So hoffe das hilft euch erstmal weiter.

Ebenso habe ich noch keine kleineren Schritte ausprobiert von 3,2 auf 3,4 oder niedriger. Da es vermutlich überhaubt nicht spürbar wird.

das musst du aber machn um rauszufinden wie viel ghz er schafft.
wenn er die 3,4 nicht schafft (bei bis zu 1,5v) ist er nun mal am ende.

und den speicher würd ich erstmal nicht höher wie 800mhz setzten

Mahlzeit!
Ok,werd mich dann heute mal an die 3,4Ghz ran tasten.
Speicher lass ich unberührt, wollte eh kein Ram OC.
Werd denn mal Intel Burn Test durchjagen ;)
Meld mich später ob es geklappt hat.

Speicher lass ich unberührt

das geht nicht...
wenn du den fsb änderst, ändert sich automatisch die ram-frequenz.
dafür gibts ja den ramteiler, um den ram hoch oder runter zutackten.
in deinem fall musst du ihn erst mal runtertacketen um rauszufinden wie viel die cpu schafft

Hatte schon den niedrigsten Teiler benutzt. Hab den Multiplikator erhöht und fsb niedriger gestzt.
Ram lief eben auf ca 750 Mhz.
Also 3,4 Ghz bekomm ich zum laufen...
Aber und jetzt kommts - Es ist total sinnfrei die Einstellungen oder noch höhere zum Laufen bringen zu wollen.
Viel zu hohe Spannungserhöhungen resultieren in zu viel Wärme. Jenseits von Gut und Böse.
Elektroimmigration lässt grüssen. Naja, ich bedanke mich für eure Teilnahme und meine neue Erkenntnis.
Nach dem Motto: "Don't touch a running System!"

Wünsch allen noch einen erholsamen Sonntag.

Thread kann geschlossen werden.

@TE:

Ob du es hörn willst oder nicht, deine CPU ist @ 3,2 GHZ sichtlich am Limit angelangt, aber ich kann dich beruhigen, der Unterschied zu 3,6 GHZ ist nicht die Welt.

Ich hatte meinen lang @ 3,2 und 1,30 Vcore laufen, seit nem knappen Jahr @ 3,6 und 1,35V.... aber auch nur dehalb weil die Temps im Rahmen bleiben und meine CPU äußerst OC willig ist.

Als 775er Sockel Altmeister muss man anerkennen dass die Ära sich dem Ende neigt.
Jeder I5-2500 @stock o.ä. bügelt selbst Extrem OC 775er in Grund und Boden.

Pack den Holzhammer wieder ein und freu dich über 3,2 GHZ, alles andere ist falscher Ehrgeiz.

--> Wirklich spürbare Mehrleistung gibts für dich erst nach Sockelwechsel.

Mehr als im Screenshot @ Prime Temps würd ich der CPU nicht zumuten.

Anhänge

• Q6600@prime95@3,6 GHZ.jpg
    Q6600@prime95@3,6 GHZ.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben