Mehr Power für Videobearbeitung gesucht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich will Videos verschiedener Quellen (z.B. TV-HD-Aufnahmen via Kabelreceiver) in Wiedergabeformate umwandeln, die ich am PC ansehen oder als DVD brennen kann. Derzeitige Ausstattung:
i5-3570 auf ASUS P8Z77-M mit 8 GB RAM
HD 7750, 1024MB GDDR5
PowerDirector 11 Ultra

Bin kein Profi und muss noch einiges mit Formaten - und später eigenen Aufnahmen - experimentieren und möchte einfach nicht ewig aufs Encoding/Transcoding warten.

Lässt sich das Encoding/Transcoding mit einem Hardwaretausch (i5 gegen Xeon E3-1240? HD 7750 gegen CUDA-fähige GTX) deutlich beschleunigen?

200-300 Euro dürfte das Hardware-Upgrade kosten. Gespielt wird auf der Kiste nicht.

EDIT:dein sys sollte fürs erste reichen, ist dein CPU OC fähig? evtl. 8GB RAm drauf packen.
ein Aktueller Xeon + H78 Board + 16GB kit (bzw. insg. 16GB) wär ne verbesserung aber, einen großen schub kanns net erwarten, zum jetzigem sys.
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASUS H87M-E, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F50-M0EAY0)
die graka kanns weiterhin nutzen OpenCL wird unterstützt.
wo ist dein problem genau?

EDIT: http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultra/specs_de_DE.html?&r=1 steht nichts von CUda nur OpenCL, also KEINE nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da jetzt auch nicht wirklich aus, auf der Homepage steht dass HT unterstützt wird, wie viel das bringt kann ich dir aber nicht sagen.

Zudem wird OpenCL unterstützt, CUDA aber nicht.

MfG

Sasi Black schrieb:
ein Aktueller Xeon + H78 Board + 16GB kit (bzw. insg. 16GB)sollte erstmal reichen
Braucht's ein neues Board? Laut Asus-Webseite frisst das P8Z77-M auch den Xeon.

Sasi Black schrieb:
Stimmt. Ich hätt' schwören können, dass ich neulich von CUDA gelesen hätte. Ein Irrtum offenbar.

Sasi Black schrieb:
wo ist dein problem genau?
Dass ich nicht auf das Ergebnis jedes Film-Transcodings 60-75min warten will.

Zuletzt bearbeitet:
Petrocelli schrieb:
Braucht's ein neues Board? Laut Asus-Webseite frisst das P8Z77-M auch den Xeon.
sry, brett vorm kopp hab vorhin gedacht das sys hast noch net.....
wenn das brett hast dann http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Petrocelli schrieb:
Stimmt. Ich hätt' schwören können, dass ich neulich von CUDA gelesen hätte. Ein Irrtum offenbar.
das ist je nach programm unterschiedlich.

Petrocelli schrieb:
Dass ich nicht auf das Ergebnis jedes Film-Transcodings 60-75min warten will.
ok, filmlänge? auflösung? format? wird deine CPU auch gefordert?
vllt liegt das problem woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf nen Xeon E3-1230v2 oder I7 3770(k) aufrüsten. Und die zusätzlichen 8GB nachrüsten.

Ein Haswell bringt nichts, zudem bräuchtest du dann auch noch ein neues Mainboard.

Soweit mit bekannt, wird die Videobearbeitung sehr durch den Einsatz einer oder gar zwei SSD´s im Raid0 als Arbeitsdevice profitieren. Beim Hauptspeicher würde ich 16GB durchaus in Erwägung ziehen.

Sasi Black schrieb:
ok, filmlänge? auflösung? format? wird deine CPU auch gefordert?
vllt liegt das problem woanders?

TV-HD-Aufzeichnungen sind schon mal 2 Stunden lang und haben dann 6-7 GB Umfang (H.264, 1280 x 720, 50fps).
CPU-Auslastung ist beim Transcoding via PowerDirector auf allen 4 Kernen bei 100%. Trotzdem dauert's noch 60 min.

Ich würde die CPU drinnen lassen und einfach eine dickere AMD Grafikkarte reinhauen, da das Programm die umwandlung durch OpenCL beschleunigt und das klappt prima mit einer HD 7870.
Ein i7 oder Xeon 1230v2 bringt maximal 15-20% mehr Performance, die OpenCL Leistung einer HD 7870 übersteigt die einer HD 7750 beiweitem um das doppelte.
Ergänzung ()

Petrocelli schrieb:
TV-HD-Aufzeichnungen sind schon mal 2 Stunden lang und haben dann 6-7 GB Umfang (H.264, 1280 x 720, 50fps).
CPU-Auslastung ist beim Transcoding via PowerDirector auf allen 4 Kernen bei 100%. Trotzdem dauert's noch 60 min.
schon mal das getestet?
http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=12961&prodId=4&prodVerId=930

schau dir mal die Auslastung deiner Grafikkarte an (geht zb mit GPU-Z), wenn die auch bei 100% ist ist eine flottere Grafikkarte das richtige.

wie sieht es mit der GPU auslastung aus?
OpenCL auch wirklich aktiv?

GPU-Load beim laufenden Test laut GPU-Z bei 0-15%.

OpenCL ist in den Voreinstellungen aktiviert, bei den projektbezogenen Einstellungen kann ich's nicht mehr anklicken. Musste auch beim Catalyst das APP SDK Kit deinstallieren, da ansonsten PowerDirector nach dem Trancoding und vor dem DVD-Brennen abgestürzt ist.

Nachtrag: Catalyst nochmal installiert und Transcoding gestartet. CPU-Load nun bei 15%, OpenCL laut GPU-Z aktiv, GPU-Load bei 5-10%. Zeitvorteil beim aktuellen Projekt dadurch 53min statt 60min. Hmm. Noch keine echte Verbesserung - vor allem, wenn (müsste ich noch testen) durch die OpenCL-Aktivierung wieder die Brennfunktion abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
in Wiedergabeformate umwandeln, die ich am PC ansehen oder als DVD brennen kann

Dafür ist eigentlich überhaupt keine Rechenleistung erforderlich, sofern man gleich die SD-Sender aufzeichnet - mehr kann eine Video-DVD ohnehin nicht leisten. SD-Streams sind MPEG 2 und können verlustfrei geschnitten und zu einer Video-DVD gemacht oder eben am PC angeschaut werden.

Hallo Petrocelli.
Sie haben schon mit i5 CPU Intel® HD 2500 Grafikkarte, mehr brauchen sie nicht.
Sie brauchen Software MediaConverter 8 von ArcSoft, damit werden HDTV Aufnahmen schnell und gut umgewandelt.
Für 60 min HDTV brauchen sie dann 15 Minuten.
Grüß,
sibirjak

Ich will keine SD-Qualität. Punkt.

Das mag ja sein, nur kann eine Video-DVD nunmal nicht mehr - daran kann nichts und niemand rütteln.

Eine Video-DVD kann kein HD, das ist richtig. Aber Filme werden nicht ausschließlich per DVD geschaut, sondern manchmal auch per Datei-Playback vom USB-Stick, der im Fernseher oder Bluray-Player steckt. Wiedergabe-Konfigurationen können wechseln.

Zudem hat man bei OpenCL bzw. grundsätzlich bei Konvertierung eines Videos mittels GPU sichtbare Qualitätseinbußen doer nicht?

Zurück
Oben