Mehr Ram eingebaut, Programme stürzen ab oder Starten nicht

derFranzBauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Moin.
Habe heute 2 Identische G-Skill Aegis 3200er 8gb Module zu meinen Vorhandenen dazugesteckt. Danach für bessere Clock-Speeds ein Bios-Update durchführen wollen, welches ich ausversehen abgebrochen habe. Habe dann das alte wieder draufgeflasht.
Nun stürzen, wie oben beschrieben, Programme einfach ohne Meldung ab oder starten nichtmals. Oft brauchen Programme auch sehr lang zum Starten.
Nun hab ich in CPU-Z bemerkt, dass die 2 älteren Module mit Samsung und die 2 neueren mit SK-Hynix Chips bestückt wurden.
Wie bekomme ich es hin, dass ich keine "Lags" mehr habe muss ich was Umstecken? Muss ich irgendwelche Timings oder Clock-Speeds festsetzen? Bringt ein Bios-Update was?

PC-Specs:
B450 Tomahawk
Ryzen 5 2600
R9 380x
2 SSDs und eine HDD
Treiber sind auf den aktuellstem Stand, keine Antiviren-Programme installiert. Maleware ist keine Vorhanden. Autostart ist auch kaum was drin.

@Mods einmal in ein passendes Forum verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eingestellt im bios unter speicher xmp geladen evtl mal SOC spannung erhöhen und auch Modulspannung etwas höher setzen ansonsten Kits verkaufen und ein gescheites Kit kaufen oder mal im OC-thread für arbeitsspeicher nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sinds nun Lags oder stürzt er ab ? Wie stürzt er ab ? Die vorhandenen sind welche RAMs ? Auch AEGIS ?
 
Novocain schrieb:
Sinds nun Lags oder stürzt er ab ? Wie stürzt er ab ? Die vorhandenen sind welche RAMs ? Auch AEGIS ?
Er stürzt nur ab wenn ich die Clockspeeds über 2933 stelle. Das ist nicht das Problem, das er nur bis dahin taktet. Würde es viel lieber haben wenn es vernünftig läuft
 
Dann das was @Muxxer sagt mal ausprobieren, oder mal den Takt auf 2800 oder 2666 senken.
 
Was du lieber haben würdest, ist relativ egal... was technisch geht, ist entscheidend. Ryzen 2000 und Vollbestückung wirst du kaum über 2933 bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Sc0ut3r, derFranzBauer und 2 andere
die neuen 2x8 Aegis zurückschicken, die alten verkaufen und vernünftigen RAM wie Ballistix 3200 in 2x16 kaufen ist keine Option?
Die Mischbestückung mit unterschiedlichen Chips läuft halt nicht immer gut.
 
2 Probleme hast du .... Vollbestückung und dazu mieser RAM, ganz schlechte Kombination. :(
 
Denniss schrieb:
die neuen 2x8 Aegis zurückschicken, die alten verkaufen und vernünftigen RAM wie Ballistix 3200 in 2x16 kaufen ist keine Option?
Die Mischbestückung mit unterschiedlichen Chips läuft halt nicht immer gut.
Mal gucken, vllt. kann ich sie auch mit anderen Leuten tauschen. Habe heute herausbekommen das ein paar als F4-3200 deklariert ist, aber in cpu-z als 3000er angezeigt wird.
 
Im Bios gibt es doch meist 2 A-XMP Profile also kann ein 3200er auch mit 3000Mhz laufen.
Mach doch einfach ein Bios Update ohne XMP oder bevor du die neuen Riegel einsteckst.
 
Wurscht was da zam tauschst die 2x00er Ryzengen. schafft meist nicht mehr als 2666 unter vollbestückung mit 2933 hast schon glück, die 2000er sind glaub auch nur offiziell bis 2666 zugelassen alles darüber ist OC.
Also ich würd mir auch Ballistix E-Dies besorgen 2x16 GB und gut ist Und am besten nen gebrauchten 3700er drr hat die besseren ICs und den bekommt man auch gut auf 3600-3800 aber die 2000er sind einfach speicherzicken.
Ich würd den speicher mal manuell auf 2933 und CL16 oder CL18 einstellen Spannung auf 1,35V und SOC bei vollbestückung 1,15V dann mal mit aida64 und hwinfo testen, in hwinfo auf spannungen und temps achten,
mit cpu-z kannst deine einstellungen auch prüfen und hier mal screenshots posten was da alkes eingestellt ist
 
Zurück
Oben