mehr RAM für GA-EP35C-DS3R

layla_696

Cadet 2nd Year
Hi

Ich will bei meinem alten PC den RAM aufstocken. Allerdings weiß ich nicht genau welchen ich nehmen soll, weil in der Memory Support List für mein Mainboard (*hier*) fast außschließlich 1GB Riegel angegeben sind.

Mainboard: GA-EP35C-DS3R
RAM: 6 oder 8GB (keine Ahnung ob DDR2 oder DDR3)

Wär echt lieb wenn mir jemand von euch bei der Entscheidung helfen könnte :D

Maximaler Speicher 8 GB
Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM, DDR3 SDRAM
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit 1333 MHz, 1200 MHz, 1066 MHz, 800 MHz, 667 MHz
Unterstützter RAM PC2-5300 - 8 GB ¦ PC2-6400 - 8 GB ¦ PC2-8500 - 8 GB ¦ PC2-9600 - 8 GB ¦ PC3-6400 - 4 GB ¦ PC3-8500 - 4 GB ¦ PC3-10666 - 4 GB

Also ganz klar DDR3 und wenn du Win 64Bit benutzt 8GB Kaufen somit hasst du ruhe die alten Ram´s heraus lassen und tip weiter Verkaufen.

ddr2 ram ist gut
Ergänzung ()

nimm am besten eine hohe taktung zb 1066mhz

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich mit dem gleichen Mainboard z.Z. vor der gleichen Frage stehe…

Hier wurde ja zu 8Gb DDR3 geraten, jedoch unterstützt das Board nur 4GB DDR3! („2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory“). …Versteh ich doch richtig, oder???

Demzufolge frage ich mich, ob ich meine derzeitigen 4GB DDR2 1066 um weitere 4GB erweitern soll (also 8GB DDR2), oder auf 4GB DDR3 1333 umsteigen soll. …Doch was ist besser/schneller und vor allem auch noch günstig?

Der Chipsatz an sich unterstützt (inoffiziell) 16GB Speicher. Da Du nur zwei Sockel hast musste aufteilen. Ob allerdings die 8GB-Module die man heutzutage bekommt drauf laufen .... eher nicht.

Und was "besser" ist .. hängt meistens von Deiner Arbeitsweise und den Anwendungen ab. In der Regel gilt: Masse statt Klasse. Normalereise performen 8GB langsamer Speicher 4GB schnellen Speicher immer aus, weil die Speichergeschwindigkeit nicht bei Dir ankommt, die Menge allerdings schon.

Von 4GB auf 4GB bringt dir doch nichts.

Wie du den obigen Links entnehmen kannst unterstützt der Chipsatz auch 4GB DDR3 Module.
Kostet um die 35€.

Und wenn zusätzlichen DDR2 RAM dann reicht auch einer mit 800MHz
Kostet um die 50€.

Also am besten den alten RAM verkaufen und umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt nur max 4GB DDR3 auch wenn der Chipsatz mit 2x4GB DDR3 umgehen kann.
Da hilft dann nur die Variante mit DDR2 - kannst ja versuchen gebraucht an 2x2GB DDR2 zu kommen für 25-30€.

[edit]
@HisN
ja gerade gesehen, also scheint ja doch bis 8GB zu funktionieren.
Da is die Spezifikation wohl nicht richtig.

Dann würd ich auch zu 2x4GB DDR3 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
...ich kann nur bestätigen, dass auf diesem Board sehr wohl 2x 4GB DDR3 problemlos funktionieren.
Ich habe es selbst (privat) und gestern (ohne Wissen um diesen Thread) aufgerüstet und entsprechend getestet (sowas gehört auch zu meinem Job).

Bei mir ist SAMSUNG M378B5273CH0 im Einsatz.

Gruß
GH0ST

@GH0ST7: Und wie sieht's mit der Performance aus? …In einigen Foren hab ich gelesen, dass das Board ab 4GB DDR3 (z.B.: 8GB) deutlich langsamer wird und auch Windows ewig zum Hochfahren braucht!? …Kannst du das bestätigen?

Also ich habe das ältere P35C-DS3R.
Offiziell sollen da auch max 2x2GB DDR3 reinpassen.
Laufen tun aktuell 2x4GB.

2x8GB hatte ich auch getestet.
Leider bleibt dabei jedoch der Bildschirm beim Booten schwarz.

Zurück
Oben