Mehr RAM fürs Gigabyte EX58-UD5

Zanmatou

Lt. Commander
Servus,

ich habe golgende kurze Frage zum RAM-Upgrade:

Ich habe auf dem oben genannten Board momentan 3x2 GB von OCZ (Low Profile 12800U CL8). Ich würde gern mehr RAM haben (8, 12 oder 16 GB), weil ich viele Bilder bearbeite etc.

Die Kopatibilitätsliste von Gigabyte ist recht kurz und da ist auch kein aktueller RAM Dabei. Was würdet ihr mir empfehlen? Weitere 3x2 GB eines anderen Herstellers, wenn ja welchem? Oder komplett neuen RAM kaufen und dafür 3x4 oder 6x4 GB?

Ich möchte ungern mehr als 100 Euro für den Spaß ausgeben.

Vielen Dank schonmal
Zanmatou

3x4GB kaufen (das dürften so ca. 90€ sein) und zusätzlich einbauen. 2GB Riegel nicht mehr kaufen.
8 oder 16GB gehen nicht weil Triple Channel.

Okay, aber mir gehts vor allem um die Kompatibilität des RAMs mit dem Mobo. Welchen RAM solch ich bitte nehmen?

Kann ich z.B. den hier nehmen? Link der liegt bei unter 70€

wofür brauchst du den zusätzlichen Speicher? Wenn du nicht exzessiv stundenlang Videos am Tag bearbeitest bringt dir so ein Upgrade keinerlei spürbare Mehrleistung
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

und letztendlich auch völlig wurst ob du 3x2 dazu kaufst oder 3x4 neu kaufst
3x2: Nachteil: Vollbestückung und bei späterem potentiellem Rechnerupgrade nicht mehr vollständig nutzbar
3x4: Nachteil: die 3x2 werden quasi sinnlos, verkauft bekommt man sowas kaum noch zu nem adäquatem preis
Vorteil: bei späterem Upgrade mit einem zusätzlichen 4GB Baustein noch voll nutzbar, obwohl 16GB RAM halt noch sinnloser sind als 12 ;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
8 oder 16GB gehen nicht weil Triple Channel.

das geht genauso, eine spürbare Mehrleistung durch multichannel ist nicht wirklich vorhanden

schau welchen RAM du genau im Rechner hast und kauf dir die selben nochmal (falls es den dann noch gibt).
Die QVL-listen werden meist nicht aktualisiert und veralten demnach sehr schnell.

beim Herstellerwechsel wähle einen Hersteller aus der liste und kauf dir RAM von denen, dann hast auch keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kaufen, probieren, wenn nicht funktioniert --> innert 14 Tage zurückschicken.

X58 kann auch 8GB-Riegel, auch wenn die zur "Herstellung" des Boards noch gar nicht verfügbar waren.
QVL hin oder her.

Zurück
Oben