Mehr Ram gleich mehr Leistung ??

9mm.ghostdog

Newbie
Merkt der normale Zocker den Unterschied zwischen 512mb und 1024 überhaupt???

Ich hab selber ziemlich viel im Hintergrund laufen und spiel mit dem Gedanken noch

mal 512mb in meine Kiste zu setzten . Im Schnitt hab ich im Betriebssystem 240 Mb

voll . Was meint ihr Geldverschwendung oder sinnvoll ???In welchen Anwendungen

würd ich denn was merken ??

Geldverschwendung. Wenn DU nur spielst hilft Dir das 0. Glaub ir. Ich habe 1024 GB Ram drin und es lohnt für Spiele auf keinen Fall. Warte lieber noch.

Für Programme wie Photoshop, Flash, ect die alle gleichzeitig laufen auf jeden Fall. Da kann man nie genug haben aber für's Gamen nicht.

<Kleiner_Vorschlag_als_kleiner_GAG>
Kauf Dir doch lieber für das Geld nen GameCube oder so. Da hatse mehr Spaß mit Spielen mit als mit 512 extra.
</Kleiner_Vorschlag_als_kleiner_GAG>

Hey danke dann werd ich erst mal kein Geld ausgeben!!!

Zu EDO-RAM Zeiten war es sogar so dass übermässig viel RAM (damals etwa 128 MB) das System verlangsamt haben.....

Tja, manche anspruchsvolle Grafikprogramme, so etwa auch 3DStudioMax, setzen 1 GB RAM als empfohlen vorraus, für Games brauchst du soviel aber auf keinen Fall.

Kann mich meinen Vorrerdnern nur anschließen. 1024 Mb Ram ist überhaupt nicht nötig. Daß das System langsamer wird dürfte eigentlich bei Win2000 oder XP nicht mehr vorkommen. Das war eine typische Win9x Macke, weil der Speicher irgendwann nicht mehr richtig Addressiert wurde. Was deine Speicherauslatung angeht, wenn du bei 512MB 240MB Auslastung hat, dann kann er bei 1024MB auf einmal 360 MB Auslastung haben (oder mehr). Das System kann also mit mehr Speicher schon was anfangen. Merklich schneller wird das System aber nur bei einem Ausbau bis 512 MB Ram.

hmm und wie ist es wenn ich zocke und nebenher emule saugen lassen will?
ich hab das dl-limit auf 70kb/s damit man noch zocken kann, trotzdem ruckelts in aufwendigen games wie ut2003 wenn ich die mule priorität auf normal lasse.
ich will sie nicht auf niedrig stellen weil sonst beim zocken der download aufhört.
würden mit 1024mb was bringen? kann ich dann mule auf normal laufen/saugen lassen und gleichzeitig ruckelfrei zocken???

hab nen xp2000+ und 512mb ddr

Ob det was bringt?

Ne das hat üerhauptnix mit dem Ram zu tun....das is eben so bei DSL!

Das hat bestenfalls was mit der CPU-Auslastung durch eMule zu tun, nicht mit der Speichermenge. Es ist ja auch die CPU-Priorität, die du regulierst.

Pauschal DSL die Schuld zu geben ist falsch. Viele P2P Programme belasten die CPU aufs letzte! Kriegste mit mehr RAM auch nicht gelöst. Napster oder Audiogalaxy waren da noch recht neutral in der Auslastung. Emule ist glaube ich ein Gnutella Client, oder? Gnutella ist in der CPU Auslatung mit am schlimmsten!

das hat auch nix mit der CPU zu tun ..
es weren bei emule ueber 2500 verbindungen zeitgleich geöffnet !! da hat der tcp/ip stack schon ganz schön zu tun und dann noch dazu nen onlinegame?? neee du, das koennt ihr vergessen !!! der ping wächst dann mit sicherheit auf 9999 ..

das leuchtet doch ein oder??

da bringt es nix an neuen RAM, CPU oder sowas zu kaufen...

wenn ich ein download geoeffnet habe http/ftp dann kann wohl noch online zocken !! mann sollte aber bei t-dsl 96k auf 60-70k limitieren damit noch genug fuer das onlinespiel zur verfuegung steht !!!
was am meisten stoert und der ping somit in die höhe bringt sind deine upload stacks, die sind daran schuld das der ping in die knie geht !! weil du ja nur 16k bei T-DSL zb. hast !! es würde auch gehen (aber habe ich noch nicht probiert) wenn du dein upload auf 4-6k limitierst somit hast du noch 10-12k im rücken für dein onlinespiel !! aber mit P2P der soviel traffic erzeugt würden keine onlinespiele so einwandfrei laufen wollen..

hoffe geholfen zu haben ...
sollte irgendwas flasch erklaert sein (was ich nicht glaube) kann ja sein senf dazu geben ;)

later babes
aRGON

ich werde mir in den nächsten 6 monaten(wenn die ram preise mal wieder runtergehen sollten) 1024mb ram zulegen. wahrscheinlich 2x 512mb riegel von corsair. wenn die dann im dual betrieb laufen hat man für die nächste zeit ruhe.

was stimmt ist, dass immo noch fast keine spiele von 1024 profitieren, das wird sich aber spätestens mit doom3 grundlegend ändern. da doom3 erfahrungsgemäß der startschuss ist für spiele die auf dieser engine basieren, werden 1024mb ram ab dem frühjar 2003 sicherlich eine leistungssteigerung bringen.
doom3 beta braucht gestartet jetzt schon über 500mb ram. wenn dann noch das betriebsystem und andere sachen vom ram kuchen abbeisen, ist es schnell feierabend mit 512mb.
die frage ist, ob jemand so viel geld für ram ausgeben will.
ich werde es machen (sobald der preis für mich aktzeptabel ist), denn genug ram gibt es mit ausblick auf die zukunft nicht.

guten rutsch guill

Original erstellt von aRGON
das hat auch nix mit der CPU zu tun ..
es weren bei emule ueber 2500 verbindungen zeitgleich geöffnet !! da hat der tcp/ip stack schon ganz schön zu tun und dann noch dazu nen onlinegame?? neee du, das koennt ihr vergessen !!! der ping wächst dann mit sicherheit auf 9999 ..

das leuchtet doch ein oder??

da bringt es nix an neuen RAM, CPU oder sowas zu kaufen...

wenn ich ein download geoeffnet habe http/ftp dann kann wohl noch online zocken !! mann sollte aber bei t-dsl 96k auf 60-70k limitieren damit noch genug fuer das onlinespiel zur verfuegung steht !!!
was am meisten stoert und der ping somit in die höhe bringt sind deine upload stacks, die sind daran schuld das der ping in die knie geht !! weil du ja nur 16k bei T-DSL zb. hast !! es würde auch gehen (aber habe ich noch nicht probiert) wenn du dein upload auf 4-6k limitierst somit hast du noch 10-12k im rücken für dein onlinespiel !! aber mit P2P der soviel traffic erzeugt würden keine onlinespiele so einwandfrei laufen wollen..

hoffe geholfen zu haben ...
sollte irgendwas flasch erklaert sein (was ich nicht glaube) kann ja sein senf dazu geben ;)

later babes
aRGON
najo ich hab beim mule upload 10kb/s und down jetzt auf 80kb/s...aber das ist es ja nicht, hab ja nicht gesagt dass es laggt sondern dass es ruckelt!
ist auch bei mafia so, also denk ich mal dass es an der cpu liegt...und ich werd mir bestimmt kein MP system zusammenbauen nur dass mule beim zoGGn weitersaugen kann...
najo muss ich mich halt damit abfinden... :(

danke für eure hilfe

btw, guillome, ich werd mit neuen ram holen wenn die preise für 512mb mal unter 100€ sind, ich denke dann bin ich auch noch früher dran als die meisten (3dmark freaks ausgenommen) und kann noch ein wenig damit rumprollen :D

Zurück
Oben