Mehr RAM oder Dual-Channel: Frage dazu

D

Dierk-mit-e

Gast
Morning !

Ich habe da mal 'ne Frage :)

Nachdem ich zu meinen DDR2-RAM, 2 x 1 GB Crucial Speicher (800er, 4-4-4-12) gestern noch 1 x 1 GB dazugepackt habe, habe ich bemerkt, daß z.B. Hellgate London VIEL schneller nachlädt.
Ist auch definitiv keine Einbildung.

Meine Frage: machen diese 1 GB zusätzlich mehr aus als das jetzt DEAKTIVIERTE Dual-Channel ?

Danke im voraus...Dierk

ich glaub das ist einbildung. durch deaktivieren von dual channel wird der ram langsamer und nich schneller.

Der Ram wird nicht langsamer, die Bandbreite schrumpft nur um 100 % (64 auf 32 Bit glaub ich *kratz*)

@sxemini: Wer hat was davon erzählt, dass der RAM schneller werden sollte? Dir ist aber klar, dass mehr RAM heißt dass mehr Daten im RAM gehalten werden können... das bringt von Fall zu Fall halt mehr als die Speicherbandbreite.

back to topic: Ideal wäre es halt nochmal 1 GB RAM rein zu machen für Dual Channel, unabhängig davon, ob der Speicher überhaupt angesprochen werden kann von einem 32-Bit-Desktop-Windows...

@ timesless: die bandbreite schrumpft von 128Bit auf 64Bit ;)

Danke....

für die schnellen Antworten. Bin jetzt völlig verwirrt. :freak:

Ich denke mir mal, bei nächster Gelegenheit rüste ich dann auf 4 GB auf und dann wieder im Dual-Channel Betrieb...

Ich meine aber, ich hätte irgendwo gelesen, daß das Probleme mit WinXP geben könnte ! ? !
War da nicht irgendwas mit....kann nur 3 GB nutzen....und Blue Screens bei 4 GB.....

Grüße vom :o Dierk

Käse

4Gb funzt wunderbar mit 32bit XP oder Vista

Einziger Nachteil ist dass von den 4096MB Ram nicht alles Adressiert werden kann. Sprich 4096Mb - Grafikkartenspeicher - Allfällige Festplattencontroller - ect....

Beispiel:

4096MB - 512Mb (Grafikkarte) = 3584MB

Mfg

a) Windows XP kann genauso so viel Arbeitsspeicher nutzen, wie viel ihm vom BIOS ohne Maßnahmen wie PAE zur Verfügung gestellt wird (das kann je nach Hardware sogar 3,7 GB sein, aber i.d.R. sind eher 3 bis 3,5 GB zu erwarten, wie gesagt, je nach Hardware - ich freue mich dann bald wieder auf irgendwelche Formeln mit der man das angeblich berechnen kann, nur um sie dann wieder als falsch hinzustellen)
b) es gibt keine Blue Screens wegen 4 GB

Und da ist schon der erste, der es nicht wirklich korrekt beschreibt... ^^
Es muss nicht der Grafikkartenspeicher abgezogen werden, sondern die Größe der Graphics Address Remapping Table

Zurück
Oben