• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehr SATA-Anschlüsse benötigt -> Welche SATA-Controller Card?

x.treme

Captain
Hallo Leute.

Ich brauche dringend mehr SATA-Anschlüsse.
Mindestens 4, am besten gleich 8 ;)

Suche dafür eine entsprechende PCI/PCIe-Card.
Die Festplatten sollen einzeln angesprochen werden, kein RAID.

Was gibt es da auf dem Markt? Wieviel muss man ausgeben?

Asrock P67 Extreme4 (Consumer Board) - also wohl nicht ....

Schade, sah so schön günstig und dabei schnell aus :D

Übleicherweise kann (wenn nicht totales Fehldesign) jede Einzelplatte für sich mit der eigenen Maximalgeschwindigkeit arbeiten - dazu reicht SATA II
Die Performance-Fragen zielen darauf ab, wieviele I/Os gleichzeitig auf mehreren Platten möglich sein sollen, zB Kopieren von A nach B und C nach D gleichzeitig.
Wenn die Platten ohnehin meist nur schwach genutzt werden (zB Streamen aus einem Musik - oder Videoarchiv für ein paar Benutzer) ist sowohl die Anbindung (Bandbreite der PCIe-Lanes) als auch Verbindungsart egal. Dann kann man auch mit einem PCIex1 PM-fähigen Zusatzcontroller (2 interne SATA Ports) und daran 2 Port Multipliern(mit Anschluss für je bis zu 5 Platten) das Auslangen finden.
Bei höherem geplanten Durchsatz wird man um eine PCIe x4 oder x8 Anbindung nicht herumkommen.

Habe mir jetzt diese Karte hier bestellt:
DeLOCK 70154
http://geizhals.at/de/369620
Kostet nur 20€.
Und ich habe derzeit eh nur noch PCI frei, wie ich nach einem Blick ins Gehäuse festgestellt habe :D

die wollte ich dir gestern schon vorschlagen;) hätte jetzt nicht gedacht dass dir PCI reicht

Aber nicht zu viel von dem Ding erwarten, hab selbst eine um die ~50MB/s sind normal und bei vier Platten kann es dann auch auf ~30MB/s einbrechen, aber sonst läuft die Karte bei mir einwandfrei.
Schau aber das die aktuelle Firmware drauf ist, mit den älteren gibt es Probleme bei neueren Boards.

Zurück
Oben