Mehr selbstbestimmtes Leben durch Sprachsteuerung

kattenatscho

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich bin in technischen Sachen sehr limitiert und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe bzw Ratschläge.
Ein Freund von mir, er heißt Stefan, hatte vor 2 Jahren eine Hirnblutung und ist seitdem komplet gelähmt. Er kann lediglich den Kopf ein wenig drehen und seinen linken Arm von der Bettdecke zum Kopf führen. Einen Keks kann er halten, eine Tasse nicht.
Ich möchte ihm helfen, das er ein wenig Selbstbestimmung durch eine Sprachsteuerung zurück erlangt.
Sein Zimmer in der Pflegeeinrichtung ist mit schnellem Internet ausgestattet. (Glasfaseranschluss seit kurzem). Die vorhandene Hardware ist veraltet. Es müssten also alles Neuanschaffungen sein.
Folgende Anwendungs-Möglichkeiten durch reine Sprachsteuerung würde ich mir für Stefan wünschen:
  • Die Bedienung eines Festnetztelefons
  • Die Bedienung eines Messengers
  • Die Bedienung eines TV Geräts (an, aus, laut, leise, Programmwechsel)
  • Das abspielen von Musikstücken, Hörbüchern und Filmen
  • Stefan ist Fussball Interessiert
Ich könnte mir vorstellen, das Alexa eine gute Lösung wäre. Aber was wäre geeignete Hardware? Wäre mit dem Echo die Bedienung eines Messengers möglich? Welches Smart TV käme in Frage? Welche Pakete kann man buchen und was kosten die?(von Music unlimited habe ich schon mal gehört, kostet wohl 8€/Monat),
Welche Anbieter kämen neben Alexa noch in Frage?
Über jegliche Erfahrungen, Hilfen und Ratschlägen würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Martin
 
Beim Festnetztelefon wäre ich mir jetzt nicht so sicher, aber grundsätzlich kann ich mit Siri alles mögliche steuern. Handyanrufe, Instantmessenger, AppleTV, iTunes, etc. pp.

Ist bei euch aber sicherlich auch eine Frage des Geldes oder?
 
Amazon und Google. Abseits dessen gibt es wenig deutschsprachiges.
Amazon hat den Vorteil, dass es FireTV und eine box/gateway zum Anbinden des Festnetzanschlusses gibt.
 
Geld spielt natürlich eine Rolle.
Das Google auch was anbietet wusste ich zB garnicht.
 
Alexa als Sprachsteuerung für fire TV, Musik und Hörbücher sowie in Kombination mit Logitech harmony hub kann man damit auch TV Geräte und Zubehör steuern. Auch Licht via Philips Hue und Heizung via Homematic IP wäre dann noch möglich. Telefonsteuerung mit Google oder Siri, Festnetz ist ja eigentlich nicht nötig bei den billigen flat Rates. Mit Nachrichten schreiben weiß ich aber nicht...
 
Ne eine Ergänzung. Der harmony hub ist wie eine Universal Fernbedienung welche dann über Alexa mittels Sprache gesteuert werden kann
 
Ich würde mit Alexa (Echo/Echo dot) und einem Fire-TV Stick anfangen und zusammen mit dem Nutzer Erfahrungen sammeln und die Anforderungen genauer definieren. Ich fürchte nämlich, dass es eine Rundum-Glücklich-Lösung noch nicht gibt und man mit jeder Lösung Kompromisse eingehen muss.

Vorteil ist, dass die Alexa Geräte relativ günstig sind, den 4k Firestick gibt es z.B. immer mal wieder für 30€, auch gebraucht gibt es bestimmt viel Auswahl.

Mit Alexa kann man auch ohne Zusatzhardware ins Festnetz telefonieren. Man kann wohl Skype verknüpfen und Vodafone bietet einen Vertrag, der wohl direkt mit Alexa als Endgerät nutzbar ist (ist natürlich mit monatlichen Zusatzkosten verbunden).

Wenn Alexa dann doch nicht die Ideale Lösung darstellt, wird man einen Echo und Fire-TV Stick auch schnell wieder los.
 
Ich habe zu Hause mehrere Echos, Fire TV Sticks und einen Logitech Harmony Hub in Betrieb. Das funktioniert (und harmoniert) ganz gut zusammen, auch wenn man erst mal etwas Eigeninitiative zum Einrichten mitbringen muss (speziell auf den Harmony Hub bezogen). Der Harmony Hub funktioniert übrigens mit so ziemlich allen Geräten die eine Steuerung per Infrarot-Fernbedienung erlauben. Also auch alte Fernseher, Videorecorder, DVD-Player, Stereoanlagen usw...

Damit kann man schon mal ziemlich viel anstellen:
  • Fernseher ein- / ausschalten
  • Lautstärke ändern
  • Kanäle wechseln
  • Mit dem Fire TV Stick kann man direkt per Sprache nach Streaminginhalten (also Fimle + Serien) suchen
  • Du kannst per Sprache Filme + Serien pausieren, wieder starten sowie vor- und zurückspulen etc.
  • Steuerung von Lampen, Heizkörpern usw. ist auch möglich.

Ist allerdings, je nach Umfang, ein nicht ganz so günstiges Unterfangen, da du generell für alles was du steuern willst erst mal Geld in die Hand nehmen musst...


Kurze Frage: Kann dein Freund eine Fernbedienung bedienen?
 
miTo schrieb:
Kurze Frage: Kann dein Freund eine Fernbedienung bedienen?
Kann er leider nicht. die knöpfe sind zu klein.

Eine wichtige Sache wäre noch ein Messenger.
Das könnte mit Echo show und telegram funtionieren.(Hat ein Freund von mir recherchiert.)

calippo schrieb:
Ich würde mit Alexa (Echo/Echo dot) und einem Fire-TV Stick anfangen

Er hat einen Sehr alten Fernseher ohne USB. Von daher wäre eine Smart TV Neuanschaffung wohl sinnvoll. Allein schon wegen seines verschlechterten Augenlichts. Er kann zumindest noch ein Buch lesen.
 
Der Fire TV Stick wird an HDMI angeschlossen und an Strom. USB ist nicht nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hallo @kattenatscho

ich versuche mal ein wenig zu helfen:

  • Die Bedienung eines Festnetztelefons
    --> weiß ich leider nicht 100%, ob es geht
    Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man mit dem Echo Studio bspw. auch telefonieren kann, auch per Sprachsteuerung, wenn man entsprechende Einstellungen vorgenommen hat. Wenn es mit einem Echo Studio geht, geht es sicher auch mit Amazon Echo oder Amazon Echo Dot (zur Not einfach mal die Amazon Hotline anrufen und nachfragen, was wirklich möglich ist).


  • Die Bedienung eines Messengers
    --> Hier weiß ich leider gar nichts zu.

  • Die Bedienung eines TV Geräts (an, aus, laut, leise, Programmwechsel)
    --> Der Amazon Fire TV Cube (besitze ich selbst) ist besser als Fire TV Stick, da man beim Stick die Sprachsteuerungtaste auf der Fernbedienung gedrückt halten muss um reinsprechen zu können, beim Cube sind die Mikrofone + Lautsprecher schon im Gerät implementiert, man kann also alles komplett ohne Ferbedienung bedienen (ob die Kombination aus Echo Dot + Fire TV Stick den selben Effekt hat, also dass keine Fernbedienung notwendig ist, weiß ich nicht).
    Mit meiner Lösung kann ich auf jeden Fall Filme/ Serien/ Musik oder auch bspw. die App DAZN per Sprachbefehl starten, stoppen, fortsetzen, zurückgehen, nach rechts/links/oben/ unten scrollen und sogar, falls es ein neuerer Smart-TV ist, den HDMI-Eingang wechseln lassen. Programmwechsel (ARD/ ZDF etc.) geht soweit ich weiß auch per Sprachsteuerung, wenn der Kabel- bzw. Satanschluss direkt am TV angeklemmt ist, also kein Receiver zwischengeschaltet ist (bei mir ist es ein alter SKY-Receiver, also kein SKY-Q).

  • Das abspielen von Musikstücken, Hörbüchern und Filmen
    --> Für Filme siehe den Punkt drüber. Für Musik/ Hörbücher ohne TV-Gerät kannst ich den Amazon Echo Studio empfehlen, der ist klanglich sehr gut, kostet leider aber auch relativ viel (gekauft für 150 Euro am Primeday, kostet normal zwischen 180-200 Euro).
    Hier wäre wohl ein Amazon Echo oder Amazon Echo Dot die günstigere Wahl, die das ebenfalls können sollten. Klanglich kann ich dazu aber nichts sagen, da ich diese beiden Geräte noch nie besessen habe.

  • Stefan ist Fussball Interessiert
    --> Wie unter Punkt 3 beschrieben, auf dem Fire TV Cube/ Stick die App DAZN installieren, das kann man 100% mit Sprachsteuerung bedienen. Mache ich selbst hin und wieder so. Dauert zwar ein bisschen, weil man wenn man z.B. drei Schritte nach rechts will, immer auch 3x nacheinander sagen muss "Alexa, geh nach rechts,". Aber es funktioniert 100%. Ob man auch schneller scrollen kann, also 3 Schritte nach rechts mit einem Sprachbefehl, weiß ich nicht. Mit meinen Sprachbefehlen "scroll drei nach rechts", scrollt Alexa trotzdem nur einen nach rechts.
    Sky ohne Receiver am TV, also die SMART-Card direkt im TV zu implementieren, weiß ich nicht, ob wie gut oder ob das überhaupt mit Fire TV Cube/ Stick geht.
Hoffentlich kannst Du was mit dem Input anfangen und Deinem Freund helfen.
Viel Erfolg und viele Grüße
 
Zurück
Oben