hardblogger
Lieutenant
Hi!
Ich stehe vor der entscheidung - auf welche Art auch immer - mehr Speicher für mein netbook anzuschaffen. Der derzeitige meines eee 1000H (80GB) ist etwas an der Grenze, es muss also mehr her.
Dabei schwanke ich zwischen folgenden überlegungen:
Grundlegende prämisse für eine INTERNE erweiterung wären möglichst hohe geschwindigkeit und cache, da darauf ja auch das betriebssystem (XP) oder wenns soweit ist Windows 7 laufen wird
bei möglichst geringem Stromverbrauch.
jetzt sind meine überlegungen:
Für backups brauche ich dazu ich ohnehin noch ne externe - da könnte ne externe 3.5er herhalten, muss ja auch nicht weiter portabel sein - da hätt ich auch noch ausschlachtmaterial aus meinem alten desktop.
Hier also die frage, welches gehäuse ihr empfehlen würdet, vielleicht gibts ja auch hier was, was direkt für leichte backups ausgelegt ist.
---
Dazu wüsst ich auch erstmal gerne, wie fix meine eingebaute platte ist, um zu gucken, ob sich eine der finanzierbaren SSDs überhaupt lohnt vom speed her - damit ließe sich ja ansonsten eventuell eine frage gleich vom tisch fegen, wenn das mehr an geschwindigkeit im vergleich zur momentan verwendeten platte nicht groß genug ist.
muss man da beim benutzen einer der zahlreichen freeware tools auf irgendetwas achten?
also z.B. dass gerade keine anderen programme groß laufen oder so?
also unter welchen bedingungen messe ich?
und gibt es ein tool, was ohne install auskommt?
ein ellenlanger text, ich hoffe den liest überhaupt irgendwer...das geht mir derzeit so durch den kopf, ich bin ein typischer schwerentscheider...
Ich stehe vor der entscheidung - auf welche Art auch immer - mehr Speicher für mein netbook anzuschaffen. Der derzeitige meines eee 1000H (80GB) ist etwas an der Grenze, es muss also mehr her.
Dabei schwanke ich zwischen folgenden überlegungen:
Grundlegende prämisse für eine INTERNE erweiterung wären möglichst hohe geschwindigkeit und cache, da darauf ja auch das betriebssystem (XP) oder wenns soweit ist Windows 7 laufen wird
bei möglichst geringem Stromverbrauch.
jetzt sind meine überlegungen:
- -SSD rein, da nur 32 oder max. 64 gb in frage kommen, weil alles andere einfach nicht finanzierbar ist, müsste dann natürlich eine weitere externe her.
Hab an die SSDs hier gedacht.
http://xrl.in/29v4 techn. daten
http://xrl.in/29v8 32 GB ~130€
http://xrl.in/29v9 64GB ~ 210€
is halt auch noch recht teuer und da wird sich bestimmt in nächster zeit auch einiges tun, also bestünde auch die überlegung, einfach NUR ne größere normale INTERNE oder EXTERNE zu nehmen.
- -Intern ne größere normale hätte den Vorteil dass man nichts extra hat und die übertragung fix is.
allerdings hab ich gehört, dass größere platten auch das system verlangsamen, das auf ihnen läuft - is da was dran?
- -extern würd ich mir gerne eine 1.8er oder 2.5er platte holen, das is dann halt echt schön kompakt und ohne extra stromversorgung - wenn auch etwas teurer als 3.5er platten...
Für backups brauche ich dazu ich ohnehin noch ne externe - da könnte ne externe 3.5er herhalten, muss ja auch nicht weiter portabel sein - da hätt ich auch noch ausschlachtmaterial aus meinem alten desktop.
Hier also die frage, welches gehäuse ihr empfehlen würdet, vielleicht gibts ja auch hier was, was direkt für leichte backups ausgelegt ist.
---
Dazu wüsst ich auch erstmal gerne, wie fix meine eingebaute platte ist, um zu gucken, ob sich eine der finanzierbaren SSDs überhaupt lohnt vom speed her - damit ließe sich ja ansonsten eventuell eine frage gleich vom tisch fegen, wenn das mehr an geschwindigkeit im vergleich zur momentan verwendeten platte nicht groß genug ist.
muss man da beim benutzen einer der zahlreichen freeware tools auf irgendetwas achten?
also z.B. dass gerade keine anderen programme groß laufen oder so?
also unter welchen bedingungen messe ich?
und gibt es ein tool, was ohne install auskommt?
ein ellenlanger text, ich hoffe den liest überhaupt irgendwer...das geht mir derzeit so durch den kopf, ich bin ein typischer schwerentscheider...