mehr Takt, weniger Leistung (3DMark Vantage CPU Test) ?

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
hab meinen i5 760 @ 4 GHz in 3dmark Vantage durchlaufen lassen, er hatte 80000 Punkte
dann auf 4,2 und 4,3 GHz angehoben und getestet, bei 4,2 GHz waren es nur 73000 und bei 4,3 noch weniger.

Mit SuperPi das normale Gegenteil, d.h. weniger Sekunden benötigt bei höherer Taktzahl.

mit Superpi hatte ich wiederum mit Stromspar-Modis Probleme (OC), der Prozessor wollte nicht vom Idle Takt in den Last Takt wechseln. Bei 3dmark vantage ging es aber einwandfrei..

Aber b2t:

woral liegt es? Ich dachte 3dmark wäre der beste Benchmark der Welt? und dann sowas?
 
muzaffe schrieb:
Ich dachte 3dmark wäre der beste Benchmark der Welt?

3Dmark ist als Benchmark ziemlich ungeeignet, aber brauchbar als Demo oder Stabilitätstest.
 
Hallo,

Vantage ist eigentlich ein reiner Grafikkartentest, die CPU spielt da nur eine untergeordnete Rolle

Lade doch mal z.B. den http://www.chip.de/downloads/Cinebench_27257217.html runter und vergleiche deine CPU Einstellungen.
Wirst Du eher sehen, ob die Sprünge von 4 auf 4.3GHz was bringen
 
Ich würd auch laut Signatur den RAM eher normal laufen lassen und nicht übertakten, das geht auch wenn man über den Referenztakt geht mit dem OC -> RAM-Teiler.

Desweiteren kann man bei Intel mit Sicherheit auch die CPU-NB höher takten (braucht dabei ebenfalls mehr Spannung genauso wie die CPU für den Takt mehr VCore braucht)

Normalerweise hast du Recht, jedes 3D Mark also 06,Vantage und 11 sollten durch mehr CPU-Takt auch mehr Punkte bringen.

Ich vermute mal die CPU wird zu warm und throttelt b.z.w. ist nicht wirklich stabil, Temperatur checken und eventuell in den Energieeinstellungen mal "Höchstleistung" ausprobieren.

Da du eh schonmal das Problem hattest das er nicht voll durgetaktet hat, bringt das mit den Energieeinstellungen eventuell die Lösung.
Sobald Stromsparmodis aber nicht mehr funktionieren oder richtig funktionieren hast du das bessere OC aber definitiv damit wenn du wieder zurückgehst, denn 200 bis 400MHZ mehr Takt lohnt sich kaum, wenn dabei aber sehr viel mehr Strom verbrauchst im Alltag.


Gruss Dennis_50300
 
TonyHill schrieb:
Vantage ist eigentlich ein reiner Grafikkartentest, die CPU spielt da nur eine untergeordnete Rolle

Ups Fehler von mir hab irgendwie 3d06 im Kopf gehabt...Beim Vantage sieht man ja auch den CPU Score.., allerdings nicht wirklich vergleichbar mit anderen Systemen, da Physics bei AMD Karten teilweise noch von der CPU mitberechnet wird zumindest in der ersten Version von Vantage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Benches 06 und Vantage sollten trotzdem profitieren vom OC, guckt euch doch mal mein SysProfile an.

Stock vs. OC macht da einiges her :)


Gruss Dennis_50300
 
vielen Dank!


mein Kühler ist ein Scythe Ninja Rev. 2

laut CPU-Z und Everest ist die VCore bei 1.264. Im BIOS hab ich 1.24 eingestellt.

Temperatur IDLE: 56 - 59 °C (Everest), was jedoch nicht wenig scheint. Im BIOS steht aber was von knapp 50 C also krasse 10 °C Messunterschied. Gehäuse ist auch offen, gefühlt ist es kühl, also eher unter 50 C.

Everest ist wohl kein Profi-Programm.

CPU Thermal Throttling ist im BIOS aktiviert und nicht verstellbar (aktiviert). habe alle anderen Sparmodis deaktiviert.


sehe hier keine NB-Spannung im BIOS.

nur VTT Offset, PCH und CPU-PLL Voltage. Keine Ahnung welche dieser 3 man erhöhen muss. hatte mal alle 3 leicht erhöht
und das Sytem wurde instabil.

Also welche dieser 3 Spannungen muss man erhöhen wenn man bei BLCK 190 und drüber ist?

das mit dem Speicher heruntertakten werde ich mal probieren.

Offtopic: mein System scheint zu spinnen: Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2 GB verwendbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
Temperatur IDLE: 56 - 59 °C (Everest), was jedoch nicht wenig scheint.

Das ist nicht nur nicht wenig, sondern alamierend heiß für Idle-Werte! Du solltest unbedingt die Temperaturen unter Last überprüfen. Wenn es da deutlich über die 80° geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die CPU throttlet, um Schäden zu vermeiden. Das ist eine CPU-interne Sicherheitsfunktion, die sich nicht einfach abschalten lässt, was auch gut ist, denn ansonsten hättest du statt Throttleing eine verschmorte CPU.

Everest ist wohl kein Profi-Programm.

Ich selbst benutze Aida64 um meine Hardware im Auge zu behalten. Das ist soviel ich weiß ein Nachfolger von Everest.
Die ausgelesenen Sensorenwerte mögen nicht 100%ig stimmten (wer es genau haben will, muss mit eigenen Messsonden arbeiten), aber es sollte gut genug sein, um temperaturbedingtes Throttleing zu bemerken. Es gibt in Aida 64 auch extra einen speziellen Lasttest, der einem genau das anzeigt. (Ich weiß allerdings nicht, ob der in der kostenlosen Testversion enthalten ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir zu heiß... Ich hab bei meinem i7 3820 1,15V - 1,16V eingestellt @ 4000MHz Turbo komm ich da max auf 53°C unter Volllast.
Idle ist er so um die 30°C warm...
 
Der i5 760 ist bis 72.7° zugelassen, der i7 3820 "nur" bis 66.8°. Ihr habt also beide noch Luft.
 
@ kaimauer
Der i5 760 des Threaderstellers ist in Idle bis zu 59°C heiß. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der (auf über 4GHz übertaktet) unter Volllast deutlich heißer werden kann als erlaubt und die CPU dann zwangsweiseautomatisch runtertaktet wird um Schäden zu verhindern. Wahrscheinlich ist die CPU mit derartig hohem Takt bzw. den dafür notwendigen Spannungen schlicht und einfach überfordert.
Wobei die hohen Idle-Temperaturen auch darauf hin deuten, dass irgendwas mit dem CPU-Kühler nicht stimmt. Vielleicht hat der Kühlkörper sich gelockert. Oder der Lüfter dreht sich nicht mehr. Oder die Wärmeleitpaste hat sich irgendwie verabschiedet usw.?

Ich würde auf jeden Fall dringend nach den Temperaturen unter Last (und wenn irgendmöglich auch den Taktfrequenzen zu dem Zeitpunkt) schauen. Z.B. mit dem verlinkten Stresstest von Aida64. Da bekommt an das in Echtzeit wunderbar grafisch aufbereitet und ausgewertet. Oder mit OCCT. (Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.)
Ich bin ziemlich sicher, dass die CPU zeitweise zu heiß wird und dann auf die Bremse tritt.
 
@Herdware:

Der TE hat aber auch alle Stromsparmodis deaktiviert, soll heissen er läuft nie wirklich IDLE, auch wenn er grad keine Belastung hat, läuft ja trotdem sehr wahrscheinlich der Maximaltakt mit der hohen VCore.

Das würde zumindest erklären warum er im "IDLE" immernoch an die 60°C hat ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben