mehr über Temperaturauswirkungen

juggerkraut

Ensign
Hey Leute!
ich frage mich wie die Temperatur genau Auswirkung auf die Leistung der Grafikkarte hat.
Ab wann fängt Trothelling genau an?
Wie viel Leistung kann ich nun wirklich mit guter Kühlung rausholen.
Habe hier diesen Test gesehen und man kann sehen das die Karte noch nicht in den Kritischen bereich kommt, jedoch gegen die andere Kühlung schon Einbußen vorzeigt
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1249&lang=german

Also erstmal wäre es gut zu wissen was für ne Graka du hast.
Ein Kühler hat erstmal nichts mit der Leistung der Graka zu tun. Allerdings erreichst du damit niedrigere Temperaturen. Dadurch kann man den Takt etwas anheben.
Es kommt halt auf die Grafikkarte an wie viel da geht. Bei ner R9 290 ist so unter Luft ohne Spannungsanpassung bei etwas über 1100MHz Schluss. Übrigens sind es nicht nur die Temperaturen die Limitieren selbst wenn du mit flüssig Stickstoff Kühlst ist irgendwann Schluss weil der Chip einfach nicht mehr kann.

Hey Sahit, was du geschrieben hast ist mir alles bewusst , leider ist meine Frage immer noch unbeantwortet.
Ich würde vorschlagen das du zum Verständnis den Link bzw. die Daten dort liest. :stacheln:

du bewegst dich im 5 % Bereich was es bringt ... @ Leistung

Weiterhin ab wann Throtteling anfängt hängt mit der verbauten Grafikkarte zusammen ...

Letzten endes ist wohl jede Graka verschieden .

Nur als beispiel .
Mein 970 GTX Gainward Phantom
Taktet bis 64 C° mit 1366 Mhz
von 65 C° - 70 C° mit 1354 Mhz
und ab 70 C° mit 1329 Mhz

Die 70 C° erreiche ich allerdings so gut wie nie, meist 64 -66 C° .

Spürbar ist der takunterschied nie .

gruß tomtom

gehen wir in diesem Fall mal von der r9 280x aus, in dem Test wird diese getestet und bei Ihr auch bei nicht alzu hohen Temps von throtteling gesprochen.
Deshalb soll sie mit WakÜ mehr fps bringen und das ohne Übertaktung.
5% sind ja schon viel

Naja ein ziemlich schlechter Test wenn die Macher sich nicht einmal die Mühe machen den Takt auch zu loggen um Throttling erkennbar zu machen. Und wie schon gesagt wurde kann es von Karte zu Karte unterschiedlich sein weil ein anderes Bios drauf ist. Einfach selbst testen z.b. Furmark laufen lassen und dann zusehen ab wann der Takt sinkt.

Ach ja ob sich da noch was machen lässt ?

Keine Ahnung .... nie versucht ..... nie gebraucht ... aber ich sehe manchmal nicht mal den Unterschied zu meiner alten 660 GTX .

Die ist auch nur 80 % langsamer ......

Aber versuch mal dein glück , versuch macht kluch..... ;)

Gruß tomtom

5 % von 60 FPS sind 3 FPS ... und daher vernachlässigbar ..

5 % von 300 FPS sind 15 FPS ... und bei dem Speed auch total egal .

Und Sorry der Test ist sowas von Unfachmännisch wenn man von Throtteling Redet aber es nicht mit Taktraten bei der GPU und CPU beweisen tut dann ist das einfach nur oberflächlich.

ok dann bin ich beruhigt das der schlechte bericht mich aus der bahn geworfen hat und nicht mein desinteresse im unterricht

Zurück
Oben