Mehr VRAM = längere Ladezeiten?

aid0nex

Commander
Hallo,

nachdem ich neulich meine alte GTX 780 Ti GHz Edition in Rente geschickt habe da ich für nur 350€ eine gebrauchte GTX 1080 G1 Gaming erstehen konnte, ist mir aufgefallen, dass Spiele (die ich meist auf HDDs gespeichert habe, SSD ist den wichtigen Sachen wie Windows, Programmen usw vorbehalten) nun länger zum laden brauchen. Ist es möglich, dass der Rechner den höheren VRAM ausnutzt (8GB statt vorher 3GB) und daher länger geladen wird? Oder ist das kompletter Bullshit und ich bilde mir das nur ein (habe keine genauen Messwerte, das ist rein nach Gefühl)? Weil die Logik ist ja die, dass Speicher (und vor allem Grafikspeicher) da ist um benutzt zu werden und so gefüllt werden sollte. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt tatsächlich Games, die alle ihre Level-Daten zum Level-Load laden wenn genug VRAM vorhanden ist, anstatt sie dann Häppchenweise zu verarbeiten.
Kommt halt ganz auf die Games an.
Aber dass das die Ladezeiten verlängert .... noch nie darüber nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wenn die Spiele dann noch auf ner lahmen HDD liegen, kann das schon spürbar sein.

Extrem aufgefallen ist es mir zum Beispiel bei Star Wars Battlefront II (das neue von EA), welches viele Daten direkt beim Start und nicht erst beim Map Loading lädt, da ja beispielsweise schon im Menü Figuren gerendert werden (wofür zwar nicht alle Texturen, schon aber die komplette Engine und diverse Shader geladen werden müssen).

Baya schrieb:
Wenn die Spiele dann noch auf ner lahmen HDD liegen, kann das schon spürbar sein.

Naja, die HDDs sind Standard Dinger von WD und nur wenige Jahre alt (dürften so 2 Jahre sein), lahm sind die eigentlich nicht... Aber klar, wenn du die HDD Technik im Vergleich zu einer SSD Technik meinst, dann klar. Nur in Zeiten von 100GB+ Games will und kann ich halt nicht alles auf SSDs speichern, das ist mir, auch wenn die Preise in letzter Zeit gefallen sind, noch zu teuer. ;)
Ergänzung ()

Baya schrieb:

Warte warte... Wow. Dass die Preise so sehr gefallen sind wusste ich jetzt auch nicht! :o
Ergänzung ()

Aber darum geht´s eigentlich ja gar nicht in dem Thread. :P

Mal geguckt, ob der pcie Bus auf 16x läuft?

@gammelkeule mach mal zum Testen eine NTFS Komprimierung des Spiele Programmordners auf der HDD und schau mit der Stoppuhr obs besser wird.

Zurück
Oben