Mehrehre große Daten zusammenhängend ohne Fragmentierung auf den USB-Stick schreiben

sini

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Programm, welches Daten am Stück, also ohne Fragmente, zusammenhängend abspeichert oder im Dateisystem verschieben kann.

Dies ist für die Bootfähigkeit von ISO-Dateien mit GRUB4DOS notwendig. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/multiboot-usb-stick-bootloader-how-to.1279505/.
Es lassen sich nur zusammenhänge ISO-Dateien laden. Ansich kein Problem, da man die Daten ja einzeln defragmentieren kann.

Klar, nun ist es ja aber so, dass die Daten IRGENDWO auf dem Dateisystem abgelegt werden. Das sieht dann in etwa so aus (x = 0,5 GB Daten; - = 0,5 GB Frei). Insgesamt hat der Datenträger in diesem Beispiel 23,5 GB.

xxxx------xxxxxxxx----xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx--

Wie zu erkennen ist, sind 4 große Daten vorhanden und belegen insgesamt 17 GB. 6,5 GB sind noch frei, jedoch nicht zusammenhängend. Sprich die nächste ISO Datei muss fragmentiert gespeichert werden.

Ich möchte aber, dass das Ganze wie folgt aussieht:

-------------xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So wären die 6,5 GB noch zusammenhängend und die nächste ISO Datei kann am Stück gespeichert werden.

Das ist nun ein sehr vereinfachtes Schaubild, aber ich denke es verdeutlicht ganz gut was gemeint ist. In der Realität liegen am Anfang des Dateisystems / USB-Sticks weitere kleine Daten (PE Boot Umgebung, Bootloader, Tools usw.), darum würde ich gerne die sich nicht ändernden ISO-Daten (z.B. Win Installationsabbilder) vom Ende aus anfangend abspeichern.

Kennt einer dafür ein passendes Tool? Eine nachträgliche Defragmentierung ist irgendwie nicht wirklich zielführend ...

Danke für konstruktive Vorschläge im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche alle Daten auf dem Stick. Kopiere die Dateien drauf. Fertig.

Ein Tool wird das nicht können. Das Dateisystem lässt sich da eben nicht herein pfuschen.

Kopiere die Daten auf den Stick und nutze im nach hinein ein Defrag Tool, was Du konfigurieren kannst. Was dann eben im nach hinein die Daten nacheinander ablegt.

Die frage ist, was du dir davon versprichst? Flash Speicher leidet prinzipell nicht unter Zugriffszeiten wie rotierende Medien.

Zumindest solange du nicht versuchst mehrere Prozesse parallel darauf loszulassen.

Das kann jedes bessere Defragmentierungtool, wie z.B. auch MyDefrag, selbst man sehr vielfältig selbst konfigurieren kann.

Achja stimmt, im anderen Post geht das ja nicht hervor. Das die ISO-Daten in einem Stück liegen ist absolut notwendig, sonst lässt sich diese ISO nicht via Grub4Dos booten.

Prinzipiell stimmt es, ich könnte die Daten einfach auf den Stick kopieren, wenn leer, aber die Daten werden ja irgendwo angefangen. Sprich es ergeben sich Zwischenräume wie von mir grafisch dargestellt :)

Mit Zugriffszeiten oder sonstigen Performance Problemen hat das absolut NIX zu tun ^^

Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass man das wohl mit Defraggler einstellen kann. Ist nur unschön, vom also vom Ablauf her, erst drauf kopieren, dann rumschieben -.-

Zuletzt bearbeitet:
So hier die Lösung:

• In Defraggler in die Einstellungen so setzten, dass die ISOs ans Ende verschoben werden.
  • Stick formatieren, dann die erste ISO kopieren.
  • Defragmentieren.
  • Nächste Datei auf den Stick kopieren
  • Defragmentieren
  • Fortführen bis alle ISOs auf dem Stick kopiert und verschoben sind
  • Restliche Daten aufspielen
  • Bootloader in MBR / Partitionstabelle schreiben
  • Fertig

und so sieht das nun aus:
Clipboard01.jpg

Neue ISOs kommen in den Zwischenraum, fertig :)

Zurück
Oben