Mehrer IP Adressen für den WLAN Adapter in IOS/IPad OS benutzen

senoyches

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Mal wieder eine Frage zum iPad, die meisten erfahrenen Windows Nutzer kennen es, ich habe ein Netzwerk ob WLAN oder LAN ist erstmal total egal und ich kann mich aber nur mit einer bestimmten IP Adresse einwählen, also stelle ich diese statisch ein ... soweit so gut.

Wenn es das gleiche Netzwerk aber mehrmals gibt oder aber Kabelgebunden man immer den gleichen Adapter Quasi benutzt gibt es in der IPv4 Konfiguration die Einstellung weitere Adressen einzustellen um sich automatisch die passende auszuwählen, wir haben dieses Phänomen öfter bei unseren Projekten mit Raumautomatisierung, mal wird die IP Adress Range 192.168.1.100 - 120 benutzt, mal ist es ein 10er Netz, mal 172.xx.xx.irgendwas, all jene Adressen waren in dem jeweiligen Adapter eingetragen.

Nun der schwenk zum iPad oder zu jedem mobilen Endgerät.

Hier konfiguriere ich ja nicht den Adapter, sondern quasi das Netzwerk, jetzt wäre aber die Frage

- kann ich hier auch auf irgend einem Wege mehrere IP Adressen, samt Subnetzmaske und DNS für ein und das selbe Netz verwenden? Zum Beispiel, um mich per WLAN mit immer ein und demselben WLAN Repeater/Router einzuwählen, aber je nach dem in welchem Gebäude Netz er hängt braucht ich auch eine andere IP mit der ich mich bei ihm einwählen kann.

Um es mal etwas klare zu Formulieren:

1. Gebäude variiert je nach dem was einst mal festgelegt wurde hat es unterschiedliche IP Ranges.
2. kleiner mini Repeater wird im Schaltschrank angeschlossen um in einem gewissen Bereich WLAN auszustrahlen und mich mit dem Gebäudeautomatisierungsnetzwerk bzw. mit dem Mobilgerät mit der Weboberfläche des Controllers zu verbinden.
3. mein iPad, dieses verbinde ich mit dem Mini Repeater um auf das Gebäude Netz zuzugreifen und die Weboberfläche anzuwählen, nur müsste ich hier jedes mal die IP neu einstellen, wenn ich in einem anderen Gebäude bin wie weiter oben angesprochen, ich würde hier aber gerne alle Möglichen Konfigurationen, wie eben unter Windows möglich eintragen, damit ich realtiv Gedankenlos direkt loslegen kann und nicht immer erst die passende Konfiguration reinhacken muss.

Kennt da einer Möglichkeiten?

Falls etwas unklar ist, fragt einfach, ich kann mir vorstellen, das man da so vom einfachen lesen ohne die Thematik zu kennen nicht gleich versteht, was ich meine.
 
Also wenn ich das richtig verstehe geht es hier nicht um mehrere APs die die gleiche SSID haben aber in unterschiedlichen Netzen hängen? Das wäre meines Verständnisses nach Schlamperei vom Netzwerkadministrator. Hinter allen APs der gleichen SSID muss auch der gleiche DHCP-Server sein mit dem gleichen IP-Range. Sonst funktioniert ja auch Roaming nicht, bzw. führt immer zu einem Verbindungsabbruch und neu aufbauen.

Ihr transportiert also den einen gleichen Access Point (du sagst Repeater, meinst aber wohl AP?) nur um das iPad in jedes Netzwerk reinzukriegen. Haben die Netzwerke grundsätzlich kein DHCP oder warum kriegt das iPad über den AP keine automatische IP? Die solideste Lösung sofern DHCP gar nicht in Frage kommt wäre mMn kleine APs für das Management in jedem Gebäude dauerhaft zu installieren, mit unterschiedlichen SSIDs. Falls die dauerhafte Verfügbarkeit des WLAN-Netzes ein Sicherheitsbedenken ist kann man die ja auch nur nach Bedarf einschalten.

Grundsätzlich kann das Endgerät ohne DHCP erstmal gar nicht wissen welche lokale Range in dem Netzwerk genutzt wird. Ich weiß nich wie Windows das macht, ob es wirklich nach Broadcasts in dem Netz lauscht um eine IP Range zu finden oder stumpf alle gelisteten Adressen durchprobiert bis eine funktioniert.
 
Sinnvoller Weise hinterlegst Du das alles im Router.
Gebäude A IP Range 192.168.178.x - ipad bekommt über MAC Adresse 192.168.178.55
Gebäude B IP Range 172.168.178.x - ipad bekommt über MAC Adresse 172.168.178.55

Praktischer fänd ich aber das alles über subnetting zu machen.
192.168.10(-19).x - Einkauf
192.168.20(-29).x - Vertrieb
192.168.30(-39).x - Fertigung
192.168.40(-49).x - Wifi
usw.
Dann über die MAC halt feste IPs zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass das ja mal mega das **** netzwerk ist, wenn in gleichen SSIDs unterschiedliche netzte hängen, gibt es für so eine Lösung eigentlich DHCP.
Dafür sind auch Tables / Smartphones nichts ausgelegt mMn.

Die sind froh, wenn die eine IP haben und fertig.
 
razzy schrieb:
dass das ja mal mega das **** netzwerk ist, wenn in gleichen SSIDs unterschiedliche netzte hängen,
So wie ich das gelesen habe wird der Router immer nur provisorisch wenn benötigt in das jeweilige Netzwerk gehängt und dann wieder zum nächsten mitgenommen.

Die Windows Funktion dazu ist mir bekannt, weis aber nicht ob es das beim iPad auch gibt. Bei Android gibt es das jedenfalls nicht.

Das einfachste wäre ein DHCP Server in jedem Netzwerk.
Ansonsten würde ich einen Router (z.B. Mikrotik RouterBOARD) besorgen den ich mit mehreren IP Adressen konfiguriere und dann ein eigenes Netz für WLAN mit NAT in die anderen Netze.
Es besteht dabei die Gefahr von IP Adresskonflikten. Dieses Problem hat man unter Windows zwar auch aber bei Windows kann man einfacher und schneller die Konfiguration ändern als bei einem Router.
 
Helge01 schrieb:
Normalerweise gibt es dafür DHCP mit statischer IP Adressen Zuordnung.

DHCP ist leider keine Option, das jetzt auszuführen warum und wieso wird kompliziert, aber Grundsätzlich einfach aus dem Grund zu viele mögliche Geräte die sich in das Netz sich einwählen könnten, außerdem müsste man damit zukünftig gekaufte Geräte mit einpflegen, außerdem Altprojekte nachpflegen und einige Controller die sich nur untereinander kennen, bieten kein DHCP, da hängen nur dumme Schaltschrank switches dran, die gar nix können außer dir eine Verbindung zu ermöglichen sofern du die Richtige IP Range kennst, außerdem bietet es eine kleine winzige Sicherheit, dass nicht jeder x beliebige Techniker gleich ins Netz kommt, solange er nicht die richtigen IP Einstellungen kennt.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Sinnvoller Weise hinterlegst Du das alles im Router.
Gebäude A IP Range 192.168.178.x - ipad bekommt über MAC Adresse 192.168.178.55
Gebäude B IP Range 172.168.178.x - ipad bekommt über MAC Adresse 172.168.178.55

Praktischer fänd ich aber das alles über subnetting zu machen.
192.168.10(-19).x - Einkauf
192.168.20(-29).x - Vertrieb
192.168.30(-39).x - Fertigung
192.168.40(-49).x - Wifi
usw.
Dann über die MAC halt feste IPs zuordnen.

Deine Erklärung ist zwar ganz gut ist aber glaube ich nicht ganz auf meinen Bereich anwendbar ich bin Techniker im Außendienst im Bereich der Gebäudeautomatisierung um es mal ganz grob zu Kategorisieren, dort werde ich gerufen wenn die Etage xy zb. plötzlich kein Licht mehr anschalten kann, oder der Vorerwärmer an der Lüftungsanlage nicht mehr funktioniert um Details zu sehen wähle ich mich entweder direkt auf dem Controller ein Mittels Software die ich besitzen muss oder in einfacheren Fällen reicht mir eine Einwahl auf eine Weboberfläche, wo ich Raum oder Anlagenzustände sehen kann.

Dazu stöpsel ich mich normalerweise mit dem Rechner und einem Patch Kabel an einem im Schaltschrank befindlichen Switch an, stelle zuvor meine IP in einen festen Bereich ein und wähle mich ein, dafür haben wir Techniker zuvor einen fest eingeschwenkten IP Bereich, den wir nutzen können, das ist in allen Fällen der IP Adressbereich 73 bis 77 für uns verschiedene Techniker, da jeder so seine Endgeräte entsprechend eingestellt hat dabei ist es egal ob an den ersten Stellen 10.10.71.xx kommt oder eben der Klassiker 192.168.1.xx oder etwas ganz anderes.

Und wie weiter unten erklärt sind diese Controller nicht besonders intelligent und können daher auch in aller Regel keinen DHCP und wenn doch, ist er deaktiviert, damit eben nicht jeder eine passende IP bekommt, der sich mit einem Netzwerkkabel dort ansteckt, quasi eine kleine Minisicherheit.
Über MAC Adressen zu filtern kommt auch nicht in Frage, da sonst bei jeder Neuanschaffung alle Projekte angepasst werden müssten, und Teilsweise befinden sich, falls doch mal vorhanden die Router auch in Fremdverwaltung, auf die wir gar keinen direkt Zugriff haben sollen. (Sicherheit) Besonders dann ist dies der Fall, wenn über diesen Router auch tatsächlich Internet ausgegeben wird um ggf. VPN Verbindungen für Erstprüfungen zu ermöglichen.

Ich hoffe du kannst meinen Ausführungen folgen. Ich denke die klassische IT wie in einem üblichen Büro, ist hier nicht zu Anwendung zu bringen, daher fragte ich gezielt nach einer solchen Lösung, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

razzy schrieb:
mal abgesehen davon, dass das ja mal mega das **** netzwerk ist, wenn in gleichen SSIDs unterschiedliche netzte hängen, gibt es für so eine Lösung eigentlich DHCP.
Dafür sind auch Tables / Smartphones nichts ausgelegt mMn.

Die sind froh, wenn die eine IP haben und fertig.

Nicht mega das Netzwerk, die Netzte habe nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun, das eine Gebäude steht z.b. in Frankfurt, das andere steht in Würzburg, die Gebäude haben keinerlei Verbindung unterinander es geht mir nur jeweils um eine einfach "Einwahl" vor Ort. Warum sie die gleiche SSID haben, ist ggf. weil ich den gleichen Minirouter, der aber keine großartige Benutzeroberfläche hat benutze um das WLAN auszustrahlen.

Das sie dafür nicht ausgelegt sind mag sein, aber es wäre doch praktisch wenn ich es hinbekommen könnte, da eben ein tablet deutlich handlicher ist als ein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe wolltest Du, dass Dein Ipad immer die gleiche IP hat, oder?
Ich geh mal nicht davon aus, dass Du alle 4 Wochen n neues Ipad hast :D

Neue Geräte können ja weiterhin zugreifen, nur eben ohne feste IP.
Feste IP is ja nicht immer notwendig (oder is das bei dir so?).
Bei mir im Netzwerk hat z.B nur der Server ne feste IP weil wegen Diensten, Freigaben usw (is halt einfacher zu verwalten).

Lokalen Zugriff auf Controller sollte man mMn unterbinden unter Sicherheitsaspekten.
Halt wie mit USB Schnittstellen an Clients - oder den Zugriff zumindest PHysisch sichern, dass im Notfall (is ja nicht die Regel) drauf zugegriffen werden kann.

Das ganze funktioniert natürlich nur innerhalb 1 Firma mit entsprechender Architektur.
Wenn Du das bei Kunden machst (mit eigener Infrastruktur) gehts halt nicht - dafür seh ich aber auch keine praktikable Lösung (in dieser Richtung).

Aber ich bin auch kein Netzerk-Experte. Imzweifel würd ich mich da mit Eurer IT zusammensetzen.
Selber fummeln sollte man da eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe geht es hier nicht um mehrere APs die die gleiche SSID haben aber in unterschiedlichen Netzen hängen?

JA


Das wäre meines Verständnisses nach Schlamperei vom Netzwerkadministrator. Hinter allen APs der gleichen SSID muss auch der gleiche DHCP-Server sein mit dem gleichen IP-Range. Sonst funktioniert ja auch Roaming nicht, bzw. führt immer zu einem Verbindungsabbruch und neu aufbauen.

Ich glaube du bist am nächsten dran, aber auch hier nochmal, die Netzte haben zwar die gleiche SSID, sind aber grundsätzlich unterschiedlichen Orten Beispiel:

Gebäude 1 steht in Frankfurt
Gebäude 2 in Würzburg
Gebäude 3 in Aschaffenburg

Es handelt sich nicht um eine Firma sondern um unterschiedlich Kunden, das eine ist z.B. ein Klinikum, während das andere eine Bank ist und das 3. ein Hotel.

alle Gebäude haben von der Grundstruktur die gleche Netzwerkstruktur, mal fantasiert sogar komplett, also in jedem Gebäude 3 Controller, jeder sitzt in einer eigenen ISP (vereinfacht Schaltschrank) und jeweils aus einer ISP pro Gebäude, wird ein WLAN ausgesendet das da lautet (ISP 3 - TRA Controller)

Nun hat das Gebäude in Frankfurt folgende IP Konfiguration
Die Controller haben die IP 192.168.1.1-3 Subnetzmaske 255.255.255.0
in Würzbrug 10.10.12.91-93 Subnetzmaske 255.255.0.0
in Aschaffenburg 172.154.15.161-163 Subnetzmaske 255.255.0.0

also nahm ich nun zuvor meinen Laptop und habe in meinen WLAN Adapter folgendes eingestellt.
192.168.1.74 (der Bereich 73-77 ist intern immer für uns Techniker, dort wird niemals ein Gerät adressiert, damit nicht jedes Gebäude anders ist.
und unter Erweitert
10.10.12.74
172.154.15.74

entsprechend noch die Subnetzmasken noch und ggf. falls nötig ein DNS Server.

Nun konnte ich mit meinem Laptop hingehen egal wo mich anstecken und bekam sofort Verbindung. Da ich alle möglichen Konfigurationen in meiner Netzwerkkarte hatte.

Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl, aber da Prinzip ist überall gleich, das gleiche möchte ich nun mit meinem IPad erreichen.
Ihr transportiert also den einen gleichen Access Point (du sagst Repeater, meinst aber wohl AP?) nur um das iPad in jedes Netzwerk reinzukriegen. Haben die Netzwerke grundsätzlich kein DHCP oder warum kriegt das iPad über den AP keine automatische IP? Die solideste Lösung sofern DHCP gar nicht in Frage kommt wäre mMn kleine APs für das Management in jedem Gebäude dauerhaft zu installieren, mit unterschiedlichen SSIDs. Falls die dauerhafte Verfügbarkeit des WLAN-Netzes ein Sicherheitsbedenken ist kann man die ja auch nur nach Bedarf einschalten.

Nein der Accesspoint, ist meinem Falle z.B. ein TP Link Nano Router und fungiert in meinem Falle als Lan auf WLAN Repeater und DHCP ist deaktiviert, da im gleichen Netzwerk ein Telekomrouter funkt und mir sonst vollkommen sinnlose IPs verteilt, aber nicht die, die ich für die Gebäudeautomatisierung nutzen bekann.

Kurz gesagt wir bekommen oft nur einen kleinen Bereich eines Netzwerks, dass wir aber nicht selbst in der Hand haben, daher können wir auch wenig einstellen.

Grundsätzlich kann das Endgerät ohne DHCP erstmal gar nicht wissen welche lokale Range in dem Netzwerk genutzt wird. Ich weiß nich wie Windows das macht, ob es wirklich nach Broadcasts in dem Netz lauscht um eine IP Range zu finden oder stumpf alle gelisteten Adressen durchprobiert bis eine funktioniert.

Richtig und genau das ist ja auch der Sinn, aber ich weiß es über unsere Listen, weil zu jedem Projekt werden in den Listen bzw. in der Controller Software festgehalten welche von uns verwalteten Geräte welche IP haben und ggf. welche IPs für uns frei sind (wobei das eigentlich immer die gleichen sind, nämlich wie oben gezeigt immer die Endziffer 74 zumindest für mich als Techniker, für meine Kollegen ist das eine leicht andere, damit wir uns nicht gegenseitig blockieren, sollten wir mal zu zweit arbeiten.

Daher stelle ich das auch wie oben geschildert ein.

ich hoffe durch die lange Schilderung ist jetzt verständlicher was ich will.
 
Genau so wie ich es mir gedacht habe.

Ein Mikrotik hAP mini oder hAP lite genügt dafür vollkommen.

Die IP Adressen auf Interface ether1 eintragen:
192.168.1.74/24
10.10.12.74 /16
172.154.15.74/16
+ eine auf das WLAN Interface z.B. 10.255.255.1/24

WLAN Interface einrichten

NAT:
Chain: srcnat
Src. Address: 10.255.255.0/24
Out. Interface: ether1
Action: masquerade

Sollte ein Gerät auf das iPad zugreifen müssen muss auch noch ein dstnat eingerichtet werden. Wird aber nicht notwendig sein wenn du nur die Weboberfläche aufrufen möchtest.

Router mit dem Port1 am Netzwerk anschließen. Am iPad eine IP Adresse zwischen 10.255.255.2-254, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 10.255.255.1 oder am Router einen DHCP im WLAN einrichten.
Du kannst danach auf die anderen IP Adressen zugreifen ohne eine IP Adresse in diesen Netz zu haben. Der Router übersetzt das.

Vielleicht kann dir jemand von eurer IT das einrichten, denn das ist nicht so einfach.
 
Klingt auch gar nicht so einfach.... mal schauen ob die Zeit dafür finden neben den ganzen anderen Projekten ist halt bei uns nur 1 Mann ich lese mir das mal in Ruhe durch vielleicht bekomme ich es ja irgendwie ans laufen.
aber danke für die super Hilfe.

aber abschließend noch, wie in Windows mehrere IPs für ein Netzwerk Interface geht also quasi nicht. Daher muss man diesen „Umweg„ gehen?
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
So wie ich das verstanden habe wolltest Du, dass Dein Ipad immer die gleiche IP hat, oder?
Ich geh mal nicht davon aus, dass Du alle 4 Wochen n neues Ipad hast :D
Korrekt 😂

Neue Geräte können ja weiterhin zugreifen, nur eben ohne feste IP.
Feste IP is ja nicht immer notwendig (oder is das bei dir so?).
Bei mir im Netzwerk hat z.B nur der Server ne feste IP weil wegen Diensten, Freigaben usw (is halt einfacher zu verwalten).

Lokalen Zugriff auf Controller sollte man mMn unterbinden unter Sicherheitsaspekten.
Halt wie mit USB Schnittstellen an Clients - oder den Zugriff zumindest PHysisch sichern, dass im Notfall (is ja nicht die Regel) drauf zugegriffen werden kann.

physischem Schutz haben wir mittels eines Schlüssels den man dem örtlichen Haustechniker aber aushändigen muss alleine um in Fall der Fälle eine Sicherung wieder einzusichern, falls die mal fliegt. Und wie es immer so ist irgendjemand kennt sich mit der Thematik theoretisch aus oder hat mal von gehört und dann wird halt dran rumgespielt wenn der Zugriff zu einfach ist. Normalerweise brauchen sie auch noch die passende SW um auf die Controller direkt zuzugreifen aber das PW des geschützte Webinterface kann auch schon einiges kaputt machen oder ad absurdum führen in den falschen Händen. Aber weißt nie wer dir mal über die Schuter gesehen hat oder meinen Kollegen wie er das 123456 eingegeben hat (nein so eines benutzen wir nicht)

Das ganze funktioniert natürlich nur innerhalb 1 Firma mit entsprechender Architektur.
Wenn Du das bei Kunden machst (mit eigener Infrastruktur) gehts halt nicht - dafür seh ich aber auch keine praktikable Lösung (in dieser Richtung).

genau da liegt das Problem aber einen schönen Ansatz hab ich schon mal unsere IT ist halt 1 Mann, der selbst eher Firmen IT kennt aber nicht so mit wechselnden Standorten etc. zu tun hatte und dann auch manchmal suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin kein Netzwerk-Experte - aber BRAUCHST Du ne feste IP?
Weil wenn nich hat sich das Thema quasi erledigt ;)

Ansonsten kannste das doch trotzdem über DHCP regeln.
Du wählst Dich ein und verpflichtest den "Kunden" nur ein entsprechendes Profil vorzuhalten.
Wie gesagt ich geh nich davon aus, dass Du alle 4 Wochen Deine Geräte wechselst.
Aber der Kunde hält dann halt die entsprechende IP-Range für "Technikergeräte" frei.
Also Du (und deine 5 Kollegen) geben dem Kunden die entsprechenden MAC Adressen der Geräte und für die werden (bei allen Kunden) entsprechende IP Adressen reserviert (mit den entprechenden Berechtigungen).

genau da liegt das Problem aber einen schönen Ansatz hab ich schon mal unsere IT ist halt 1 Mann
Und wenn der krank, tot, schwanger, im Urlaub is? :D
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt bin kein Netzwerk-Experte - aber BRAUCHST Du ne feste IP?
Weil wenn nich hat sich das Thema quasi erledigt ;)

Ansonsten kannste das doch trotzdem über DHCP regeln.
Du wählst Dich ein und verpflichtest den "Kunden" nur ein entsprechendes Profil vorzuhalten.
Wie gesagt ich geh nich davon aus, dass Du alle 4 Wochen Deine Geräte wechselst.
Aber der Kunde hält dann halt die entsprechende IP-Range für "Technikergeräte" frei.
Also Du (und deine 5 Kollegen) geben dem Kunden die entsprechenden MAC Adressen der Geräte und für die werden (bei allen Kunden) entsprechende IP Adressen reserviert (mit den entprechenden Berechtigungen).


Und wenn der krank, tot, schwanger, im Urlaub is? :D

und das machen wir auf allen mittlerweile bestimmt 200 Projekten so und sobald wir eine n neuen Laptop kaufen informieren wir alle Projektpartner/Kunden???

Und jwenn du 3 Beiträge über deinem liest weißt du warum ich ne feste IP brauche. Dort habe ich das länger ausgeführt. Den Kunden verpflichten klingt außerdem gut 😂...Da hast du die Haustechnik vor Ort, ggf.. eine Facility Gesellschaft, den Mieter den Objektbesitzer ggf. GU oder Projektteams die da alle ihre Finger drin haben. Also ich verpflichte sowieso keinen wenn dann mein Chef aber selbst der nicht denn damit schießen wir mit Kanonen auf Spatzen Bzw. stoßen Domino Steine an. Und wie gesagt DHCP funktioniert deshalb oft nicht weil fremdgeräte drin hängen in einem ganz anderen SubNetz aber dort ggf. reinquatschen und mit 2 oder mehr DHCP wird es lustig. Aber weder wir noch der Betreiber hat die evtl. im Griff.
 
Warum Du ne feste IP brauchst geht für mich daraus nicht hervor.
Das wäre für mich, weil Du ggf gesonderten Zugriff, Ports, Dienste usw brauchst.
Da kannste aber auch einfach im Router die neue MAC durch die alte ersetzen - Rest bleibt gleich.
Is ne Sache von wenigen Minuten.
Wie gesagt ich geh nich davon aus, dass ihr alle 3 Monate Eure iPads tauscht - aber selbst wenn wäre der Aufwand überschaubar.
Es braucht natürlich n gewisses "System".

Ich weiß jetzt nich wie viele von Euch ggf gleichzeitig beim Kunden sind - ansonsten verkaufste die Wartungs-Pads gleich mit und die liegen halt ggf beim Kunden.

Wenn Du in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs bist bringt es nichts, das client-seitig zu lösen.
Die Zugriffe müssen immer vom entsprechenden Netzwerk bereitgestellt/erlaubt werden.
Vll hab ich aber auch irgendwo n Denkfehler oder man kann es ggf eleganter lösen.

Und wie gesagt DHCP funktioniert deshalb oft nicht weil fremdgeräte drin hängen in einem ganz anderen SubNetz aber dort ggf. reinquatschen und mit 2 oder mehr DHCP wird es lustig. Aber weder wir noch der Betreiber hat die evtl. im Griff
Wer is denn dann für die Infrastruktur verantwortlich?
Wenn Ihr es nich seid isses doch nich Euer Problem.
Wenn ich zum Kunde geh um ggf "Konfigurationen vorzunehmen" und der kennt sein Router-PW nich is das doch auch nich meine Baustelle.
Dann kann ich den Router resetten (mit allen Konsequenzen) aber das is dann die Verantwortung des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@U-L-T-R-A Es wird nicht klappen den Kunden etwas aufzuzwingen.

U-L-T-R-A schrieb:
Wer is denn dann für die Infrastruktur verantwortlich?
Wenn Ihr es nich seid isses doch nich Euer Problem.
Wenn sich der Elektriker blöd anstellt ist es in der Zukunft nicht mehr sein Problem, denn dann wird jemand anderes damit beauftragt.

@senoyches Ein Windows Tablet wäre noch eine Alternative.
 
eigs schrieb:
@U-L-T-R-A Es wird nicht klappen den Kunden etwas aufzuzwingen.


Wenn sich der Elektriker blöd anstellt ist es in der Zukunft nicht mehr sein Problem, denn dann wird jemand anderes damit beauftragt.

ganz einfach weil da zu viele Firmen drin hängen. Die sich gegenseitig nicht einig werden und oder die Kosten nicht tragen wollen oder den Sinn auch gar nicht sehen. Was interessiert denn irgend eine Versicherung ob es für uns in Zukunft leichter ist den Service vor Ort zu machen. Hauptsache es geht am Ende wieder, dafür schleusen die ein in aller Regel Pauschal vereinbarten Wartungsvertrag ab.



@senoyches Ein Windows Tablet wäre noch eine Alternative.

Wenn du über die Gründe lesen willst warum es kein Windows Tablet geworden ist (Surface) empfehle ich dir den Beitrag da habe ich lang und breit darüber gesprochen mit dem entsprechenden Feedback für die Gründe. Denn zunächst klang das für mich auch am besten.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Warum Du ne feste IP brauchst geht für mich daraus nicht hervor.
Das wäre für mich, weil Du ggf gesonderten Zugriff, Ports, Dienste usw brauchst.
Da kannste aber auch einfach im Router die neue MAC durch die alte ersetzen - Rest bleibt gleich.
Is ne Sache von wenigen Minuten.
Wie gesagt ich geh nich davon aus, dass ihr alle 3 Monate Eure iPads tauscht - aber selbst wenn wäre der Aufwand überschaubar.
Es braucht natürlich n gewisses "System".

Wie gesagt es sind zu viele Projekte mit unterschiedlicher Infrastruktur die eventuell auch noch intern unterteilt sind in dem Kunden ist es scheiß egal, das ist unser Problem wie wir möglichst effizient sind nicht seins, es wäre als wenn dann reine Kulanz und vielleicht will das der Kunde auch gar nicht. Und wie ich schon sagte nur mal angenommen, ich wir kaufen einen neuen Laptop, weil einer kaputt gegangen ist, dann teilen wir allen unseren (siehe unten) 376 Projekten mit, dass sie jetzt bitte eine neue MAC in ihren Router eintragen sollen. Is klar. Bis das durch ist und auch tatsächlich erledigt ist, wenn es überhaupt möglich wäre ist Windows 10 im Museum zu begutachten.

Du darfst nicht vergessen, dass wir kein wirkliches Netzwerk zu den Kunden aufbauen, wie es bei Unternehmen der Fall ist die ihre Standorte vernetzen.

Ich weiß jetzt nich wie viele von Euch ggf gleichzeitig beim Kunden sind - ansonsten verkaufste die Wartungs-Pads gleich mit und die liegen halt ggf beim Kunden.

Ich kenne jetzt natürlich nicht dein Budget, aber mir scheint du bist hier in anderen Welten unterwegs, ich bin extra mal unsere Projektliste aller bereits fertigen Projekte durchgegangen das sind 376 Stück, wir sind 5 Techniker, das sind nach Adam Ries also 1880 Tablets, die wir bei Kunden hinterlegen ????

Wenn Du in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs bist bringt es nichts, das client-seitig zu lösen.
Die Zugriffe müssen immer vom entsprechenden Netzwerk bereitgestellt/erlaubt werden.
Vll hab ich aber auch irgendwo n Denkfehler oder man kann es ggf eleganter lösen.

Komisch dafür hat es bisher aber immer super funktioniert mit Laptops und NEIN unsere Laptops sind nirgendwo registriert, das sind keine sonst wie verwaltetet IT Netzwerke, das sind Netzwerke die Primär für die Technik da sind, aber meistens dennoch in Verwaltung des Kunden, was aber Sicherheitstechnisch von seinem Hausnetz getrennt wird, aber eben dennoch in aller Regel sein Netz, über das wir ggf. Internet oder eben nur Netzwerkzugang zu all unseren für uns interessanten Komponenten von einem zentralen Standort aus bekommen können.

Wer is denn dann für die Infrastruktur verantwortlich?
Wenn Ihr es nich seid isses doch nich Euer Problem.
Wenn ich zum Kunde geh um ggf "Konfigurationen vorzunehmen" und der kennt sein Router-PW nich is das doch auch nich meine Baustelle.
Dann kann ich den Router resetten (mit allen Konsequenzen) aber das is dann die Verantwortung des Kunden.

In dem Aspekt stimme ich dir zu, dass es nicht deine Baustelle ist wenn du das PW nicht kennst, aber im Gegensatz zu dir komme ich nicht um einen Router zu verwalten sondern um die darin stehenden Geräte umzuprogrammieren, neu zu laden, Rückzulesen etc.

Und ja der Netzwerkzugang hat bisher noch nie nicht funktioniert, mit einem Windows Laptop, aber was hier gefragt ist lediglich eine Bequemlichkeitslösung mit anderer Hardware und jetzt würde mich interessieren, inwiefern du dafür irgendwie den Kunden verantwortlich machen willst, ganz im Gegenteil der stellt sich hin und sagt, dann ändere doch jedes mal einfach die IP dauert doch nur 1min (und ja er hat recht, aber wenn man es sich sparen kann und direkt loslegen kann ist es halt schöner), oder er stellt sich noch blöder hin und sagt, kannst dich ja auch direkt am Controller anstecken, musst das ja nicht von einem Standort aus machen (und oh wunder) der schickt gar keine DHCP, weil die alle komplett statisch laufen.

Wenn du wissen willst warum dies so ist und warum es sich nicht anders lösen lässt bzw. Die Controller ungut auf DHCP zu sprechen sind, rufst du besser bei Siemens in der Schweiz an, die können dir darüber mindestens 1h einen Vortrag halten und die Praxis zeigt leider sie haben recht, sorgt ständig für Probleme, daher laufen alle auf statischen Adressen.
Ergänzung ()

@U-L-T-R-A hier mal ein Beispiel, über was ich berichten möchte:

Wir haben ein Wartungsobjekt und haben dort Jahrelang über einen VPN Zugriff vieles erledigen können auf die GLT schauen Fernanalyse etc, was eben aus der Ferne möglich ist, nun ist der Betreiber von Vodafone auf Telekom umgestiegen. Was zu Folge hatte, dass unsere fest IP nicht mehr funktioniert, die Vodafone uns zur Einwahl zur Verfügung gestellt hatte.

Also haben wir das beanstandet und dann ging es los.... das ganze ist nicht Vertragsbestandteil und würde 10€ extra kosten

Die Eigentümer sagt, brauchen wir nicht wir wohnen eh nicht drin.
Der Mieter sagt, ist doch das Problem der Haustechnik sollen die das doch zahlen, die wollen doch das Ihnen schnell geholfen werden kann, für uns ist nur wichtig, dass es erledigt wird.
Die Haustechnik sagt warum sollen wir für etwas bezahlen, was wir nur brauchen, damit wir unseren Auftrag schneller erfüllen kann, das ist ganz klar Sache des Mieters das zu zahlen, wenn er es will.
Und wir sagen, solange ihr Euch nicht einig werdet gibt es kein Fernzugang und es muss jedes mal einer hin fahren um zu prüfen was Sache ist und die kosten tragt ihr. (Mieter)

Das stört zwar alle und will keiner haben, aber dennoch ändert sich seit grob 1,5 Jahren nichts an der Thematik, ist wie im Kindergarten aber leider nicht seltene Praxis.

Und es geht im Endeffekt um 10€ pro Monat während eine Anfahrt mindestens 120km beinhaltet und selten in weniger als 1h erledigt ist. Bedeutet also die sollten besser nur aller 3 Jahre mal Probleme haben, sonst legen sie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@senoyches
Ich kenne jetzt natürlich nicht dein Budget, aber mir scheint du bist hier in anderen Welten unterwegs, ich bin extra mal unsere Projektliste aller bereits fertigen Projekte durchgegangen das sind 376 Stück, wir sind 5 Techniker, das sind nach Adam Ries also 1880 Tablets, die wir bei Kunden hinterlegen ????
Ich bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass für die Wartung dann 1 iPad pro Projekt reicht.
Was dann entweder bei Euch oder vor Ort vorgehalten wird.

Ich hab kein iPad deshalb weiß ich nicht in wie weit das ggf von Apple "zugelassen wird" - aber was is mit ner Softwarelösung/App?
Wo man dann die entsprechenden Netzwerkkonfigurationen auf dem Gerät hinterlegt und bei Bedarf aktiviert.

Also haben wir das beanstandet und dann ging es los.... das ganze ist nicht Vertragsbestandteil und würde 10€ extra kosten

:D Ja kenn ich auch sowas.
Auf der anderen Seite wird das geld aber für irgend nen Mupitz verballert.

Und es geht im Endeffekt um 10€ pro Monat während eine Anfahrt mindestens 120km beinhaltet und selten in weniger als 1h erledigt ist. Bedeutet also die sollten besser nur aller 3 Jahre mal Probleme haben, sonst legen sie drauf.
Um so besser für Euch - man kann manche Kunden halt nich zu ihrem Glück zwingen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
@senoyches

Ich bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass für die Wartung dann 1 iPad pro Projekt reicht.
Was dann entweder bei Euch oder vor Ort vorgehalten wird.

Und selbst das wäre mit 376 Stück etwas zu teuer geplant bzw. noch in der Umsetzung sind eines pro Techniker, wer denn eines haben will einer unsere Techniker hält das auch für Unsinn, da er in seinem Nutzerszenario eher weniger gewinnbringend nutzen kann.


Ich hab kein iPad deshalb weiß ich nicht in wie weit das ggf von Apple "zugelassen wird" - aber was is mit ner Softwarelösung/App?
Wo man dann die entsprechenden Netzwerkkonfigurationen auf dem Gerät hinterlegt und bei Bedarf aktiviert.

Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache, genau deswegen bin ich hier und habe diese Frage gestellt ob es nun eine SW Lösung ist oder eine HW Lösung die ich selbst manage kann ist mir eigentlich egal, es muss am Ende nur zuverlässig funktionieren und sollte annähernd so komfortable sein wie die Windows Option, bei der es ja ohne große Probleme geht.


:D Ja kenn ich auch sowas.
Auf der anderen Seite wird das geld aber für irgend nen Mupitz verballert.


Um so besser für Euch - man kann manche Kunden halt nich zu ihrem Glück zwingen.

Ja ist leider so, aber als Techniker vor Ort musst du halt immer die Unzufriedenheit der Kunden direkt aushalten, da die dir dann erzählen das sowas ja sowas von 80er ist mit der heutigen Vernetzung würde das doch viel einfacher gehen.
 
Vll könnte das was sein.
Setzt allerdings einen Mac voraus (vll hat je einer von Euch einen, um das testen zu können).
https://blog.doenselmann.com/ios-geraete-mit-apple-configurator-verwalten/

Aus dem Artikel geht leider nich hervor, wie sich die Profile dann auf dem iPhone Pad aktivieren bzw auswählen lassen.
Vll lassen sich die Profile per Shortcut festlegen/aufrufen.

Ansonsten kann man die Profile wohl per email schicken so wie ich es versteh.
Dann läd der Techniker geben kurz beim Kunden das Profil aufs Gerät.
Nich super komfortabel, aber Du hast zumindest alles zentral hinterlegt und kannst es auf dem Mac entsprechend verwalten.
 
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