mehrere Accounts aus gleichem Haushalt auf einem Gerät eingeloggt?

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
150
Moin,
wir haben in unserem Haus mehrere Teilnehmer an einem Fritz Box Router angeschlossen, darunter PCs, Laptops, Smart TVs, Smartphones, etc, etc...

Bei Laden von Apps auf dem Smart TV ist man in den Accounts (z.B. Youtube) von anderen Mitbewohnern eingeloggt, ohne dass diese die Daten dort eingegeben hätten.

Jmd eine Idee wie sowas zu Stande kommen kann?
 
Wohl den SmartTV mit dem falschen Gerät bei YT registriert.

In der Regel gibst Du deine Daten ja nicht mehr am Gerät ein, sondern bekommst einen Link angezeigt, welchen Du auf Smartphone, Tablet bestätigst. Wenn da der "falsche" User hinter war, hast du eine Antwort.

Ich hätte mich einfach schon abgemeldet und mit meinem Account angemeldet und wäre fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das gehört dann in die Haushaltsregeln rein, dass keine automatischen Anmeldungen irgendwo durchgeführt werden.
Sonst habt Ihr das Problem ständig an allen Geräten im Haus.
 
tRITON schrieb:
Wohl den SmartTV mit dem falschen Gerät bei YT registriert.

In der Regel gibst Du deine Daten ja nicht mehr am Gerät ein, sondern bekommst einen Link angezeigt, welchen Du auf Smartphone, Tablet bestätigst. Wenn da der "falsche" User hinter war, hast du eine Antwort.

Ich hätte mich einfach schon abgemeldet und mit meinem Account angemeldet und wäre fertig.
Das oder die neue Komfort-Login Funktion, die jetzt immer mehr Apps haben.
Da scannt die App vom Smart TV nach Mobilgeräten, die auch die App haben und eingeloggt sind. Wenn sich beide finden, wird auf dem Mobilgerät eine Anfrage gestellt ob sich der Fernseher mit den Logindaten des Mobilgeräts einloggen soll.
Wenn diese Anfrage blind bestätigt wird, weil man einfach „irgendwelche Notifications“ weggedrückt hat, ist man auf einmal auf dem Fernseher mit seinem Disney+ Account eingeloggt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DerDoJo schrieb:
ist man auf einmal auf dem Fernseher mit seinem Disney+ Account eingeloggt ;)

oder eben dem irgendeines Mitbewohners.
 
Also ich denke es läuft wie folgt:
  • In der App wird ein Code angezeigt, den man dann an seinem Smartphone oder am PC eingeben muss (wo man in dem Account eingeloggt ist) Twitch macht das z.B. so. Hier muss ein WG-Mitbewohner also Zugriff auf ein Gerät haben, bei dem man bereits eingeloggt ist.
  • In der App wird ein ein QR-Code angezeigt, den man mit einem Gerät scannen muss, auf dem man bereits eingeloggt ist. Auch hier benötigt der WG-Mitbewohner wieder Zugriff auf ein Gerät, auf das er eigentlich keinen Zugriff haben sollte
  • Man gibt in der App nur einen Usernamen an und auf einem anderen Gerät ploppt eine Notification auf mit der Bitte um Bestätigung, die man dann vielleicht bestätigt. Hierfür muss der Mitbewohner die Account Mail-Adressen kennen.

Bei Punkt 1 & 2 gibt es schon ganz andere Probleme, bei Punkt 3 weiß ich nicht ob irgendeine SmartTV App das so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auch auf dem PC wird es mittlerweile zum Standard, dass sich die Apps automatisch verbinden.
Inclusive Outlook, Google, Health Apps, Fitness Apps und eben auch Disney, Netflix usw.
Da gehört dann ein bisschen Disziplin rein, wenn man mehrere Menschen mit eigenen Accounts im gleichen Haushalt hat.
 
Das Einloggen muss aber zumindest grundsätzlich vom Benutzer angestoßen werden.

Ein Login allein aufgrund derselben IP-Adresse ist unrealistisch, ich gehe von einem Ablauf ähnlich wie von @DerDoJo bzw. @gaym0r genannt aus.
 
Alle Nutzer im selben Netzwerk können gegenseitig alles sehen oder ändern, wenn man dies nicht entsprechend verbietet. Besonders „Broadcast„ Signale wie Netflix, Disney+ , nas, usw. Werden geteilt statt separiert. Mit einer fritzbox können nur zwei physische Trennung gemacht werden. Normal Netzwerk und Gastnetzwerk. Wenn das nicht mehr erwünscht ist, braucht ihr ein vlan fähigen Switch oder ein entsprechenden Router mit vlan. Vigor, tp-Link Business oder mikrotik usw. sind dazu fähig, alle Bewohner zu trennen
 
@chrigu Gegenseitig sehen ist ja in Ordnung, aber Geräte loggen sich nicht einfach in Accounts ein, nur weil andere Geräte im selben (W)LAN auch auf diesem Account eingeloggt sind.
Der Login muss angestoßen werden und erfordert Nutzerinteraktion, also indem man auf einem eingeloggten Gerät eine Internetadresse aufruft und dort dann die ID des Gerätes (also z.B. Fernsehers) eingibt, beispielsweise fünf Buchstaben, die in diesem Moment unique für dieses eine Gerät sind. Oder indem man einen QR-Code aus einem Fernsehbild auf einem eingeloggten Gerät abfotografiert.
 
also als ich an meinem pc ein streamdienst aktiviert hatte, konnte ich über den fernseher stream-app ohne passwort auch schauen.
 
chrigu schrieb:
Alle Nutzer im selben Netzwerk können gegenseitig alles sehen oder ändern, wenn man dies nicht entsprechend verbietet.
Ich weiß nicht ob ich verstehe worauf du hinauswillst, aber so pauschal kann man das nicht sagen.
 
Zurück
Oben