Mehrere ATA Channel Einträge pro Channel

Dr.Proctor

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.131
Hallo,

ich hab ein kleines "Problem". Im Gerätemanager wird mir der ATA Channel 0 vier mal angezeigt, der Channel 1 ebenfalls 4 mal, ein paar andere doppelt und der Rest einfach.

Das Verursacht zwar keine spürbaren Probleme aber ich finds einfach unschön.

Ich hab den AMD AHCI Treiber ein paar mal installiert und wieder deinstalliert, ich glaub mit jeder Neuinstallation vom Windows msahci Treiber kam ein neuer Channeleintrag dazu.
An Channel 0 und 1 hängen Festplatten, an 2 der eSata Anschluss, am Rest nichts, ich denke deshalb ist der Rest nicht verfielfacht worden.

Das lustige Treiberkarussell hatte den Grund, dass ich den neuen AMD Treiber installiert habe der ja offiziell TRIM unterstützt, dann die Leistung der SSD gecheckt, dummerweise davor vergessen den msahci zu checken also wieder zurück zum ahci.
Danach wieder auf AMD aber damit ging dann das FW Update meiner SSD nicht.
Also zurück zum msahci, mit dem ging's dann, und eben wieder zum AMD Treiber.
Dann gesehen, TRIM geht nur mit SBs der 8er Generation, ich hab eine 7er also wieder runter damit.

Jetzt hab ich diese mehrfachen Einträge die alle definitiv gleich sind.
Die mehrfachen Standard AHCI Seriellen ATA Einträge sind verschiedene was man an unterschiedlichen Bus- und Gerätenummern erkennen kann.

Ich hab mal alle manuell deinstalliert aber nach einem Neustart sind die wieder da.

Kann ich die irgendwie loswerden?
 

Anhänge

  • Atabla.PNG
    Atabla.PNG
    156,7 KB · Aufrufe: 781
Stell die Anzeige mal "Auf Verbindung" um und poste das Bild!
Da lässt sich nachvollziehen woher die ganzen Einträge kommen.
 
Ah ok guter Tipp nur wirklich weiter komm ich damit nicht :D
Hab nur die Pfade geöffnet wo die Einträge drin vorkommen.

Scheinen ja alle von diesem Standard AHCI zu kommen, der Anfangs doppelt vorhanden,
wobei einer für die SB750 und einer für den Marvell Controller stand.
Der Marvell ist mittlerweile woanders weil ich da ein RAID mit passendem Marvell Treiber installiert hab.
 

Anhänge

  • Atabla2.PNG
    Atabla2.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 811
ich würde mit der Windows Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor der Installation der ganzen Treiber gehn.
 
Könntest maximal versuchen im abgesicherten Modus die ganzen Controller zu deinstallieren und nach einem Neustart sollten, im Normalfall, nur die wirklichen Controller/Treiber sich installieren.
 
Also IDE hat auf jedenfall 1 mal channel 0 und 1 (Master und Slave).
Dann hat eSATA denke ich auch noch mal 0 und 1, da du 2 Ports hast.
Ausserdem 6 normale Ports sind 0-5, + 2 6GBit Ports wären vielleicht die 6 und 7.
Ist die frage warum die anderen da doppelt auftauchen, also die 0-5.
 
Zurück
Oben