Mehrere Audiogeräte über Mischpult verbinden: Frage zu 2-Track in/out Anschluss

bambuse

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
105
Hallo allerseits,

um alle meine Audiogeräte komfortabler steuern zu können, möchte ich mir ein kleines Mischpult kaufen. Hierzu hätte eine ganz konkrete Frage. Doch erstmal ein paar Worte zum Hintergrund:

Vor einigen Wochen habe ich mir zum Aufnehmen meiner Gitarre über ein Mikrofon das USB Audiointerface Focusrite Scarlett 6i6 gekauft. Grundsätzlich ist dieses Gerät für diesen Zweck perfekt geeignet und sehr zu empfehlen. Auch alles andere (Spiele, Musik, etc.) funktioniert alles tadellos. Als Recording-Software verwende ich Cubase LE Elements 7.

Mittlerweile vermisse ich jedoch ziemlich den wahrlich bombastischen Sound meiner Asus Xonar Essence STX :). Aus diesem Grund habe ich die Karte wieder in meinen PC eingebaut und - siehe da - ich kann sowohl das USB Audiointerface weiterhin zum aufnehmen (und wiedergeben!) meines geklimpers verwenden, als auch die Asus-Soundkarte zum wiedergeben von Musik oder zum Zocken verwenden. Das Zusammenspiel beider Geräte funktioniert somit völlig problemlos.

Da ich nur zwei Monitorboxen besitze, möchte ich einen Mischpult dazwischen hängen um nicht ständig zwischen USB Audiointerface und der Asus-Soundkarte umstecken zu müssen. Darüber hinaus möchte ich auch meine Stereoanlage anschließen, damit ich meine Musik am PC auch auf der Stereoanlage hören kann.

Zusammengefasst habe ich also folgende Geräte mit folgenden Anschlüssen:

output:
- USB Audiointerface Focusrite Scarlett 6i6: 2x Klinke (links/rechts)
- Soundkarte Asus Xonar Essence STX: 2x Cinch (links/rechts) + SPDIF

input:
- 2 Yamaha Monitorboxen: Klinke (jeweils mono)
- Stereoanlage: 2x Cinch (links/rechts) + SPDIF

Den SPDIF der Soundkarte verbinde ich natürlich direkt mit der Stereoanlage.

Nun - endlich - kommt meine Frage: Bei einigen Mischpulten gibt es einen sogenannten 2-Track in/out Cinch-Anschluss. Kann ich meine Asus-Soundkarte an den 2-Track input und die Stereoanlage an den 2-Track output anschließen oder sind diese Anschlüsse für etwas ganz anderes gedacht? Und wenn ja, habe ich dann einen Verlust in der Soundqualität?

Falls das nicht funktioniert, müsste ich nämlich einen Mischpult mit vier Ausgängen (bzw. zwei Stereo-Ausgängen) kaufen und die Asus-Soundkarte an die normalen Klinken-Kanäle des Mischpults anschließen. Das wäre u.U. etwas teurer...
 
Kannst du nicht theoretisch den (digitalen) Ausgang von deiner Xonar an das Scarlett hängen und durchschleifen? Wäre die elegantere und mMn auch bessere Lösung, das Mischpult könntest du dir dann sparen.
 
Hm, gute Idee! Hab's gerade mal ausprobiert und es funktioniert. Allerdings gibt es dabei zwei Probleme:
1. Die Soundqualität der Xonar wird durch den Scarlett verschlechtert
2. Ich kann damit die Stereoanlage nicht anschließen
 
Zurück
Oben