Mehrere Audioquellen und Ausgänge mixen

flloh

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem PC mehrere Audioquellen und Wiedergabe Geräte, welche ich gerne Untereinander Mischen würde, da ich manchmal das Signal von 2 Audioquellen auf einem Wiedergabegerät brauche. Ich habe 3 Audio Eingänge (besser wären 4) und 2 Wiedergabe Geräte (besser wären 3). Da ich eigentlich keine Lust hab die ganze Zeit Kabel um zu stecken wollte ich fragen ob da jemand eine Lösung kennt. Danke schon mal im Voraus :)

Wenn ich mich nicht völlig verschätze, werden Spezialisten wie "Der Kabelbinder" und andere sich deines Problems annehmen.

Ich lese hier jedenfalls immer gerne, was die Leute so zu sagen haben. Wie in jedem (Audio-) Forum, ist auch viel Blödsinn dabei, aber trotzdem schadet zusätzliche Info ja nicht. Ich bin mehr der Listener als der aktive Mixer, daher halte ich mich mit expliziten Empfehlungen zu deiner Frage zurück. Eine gute Adresse mit geprüften Kundenreviews zu den Produkten ist jedenfalls https://www.thomann.de

Was spricht gegen ein simples Mischpult?
Oder darf die Lösung kein Geld kosten, und Du hast nur vergessen es zu erwähnen? g

es darf schon Geld kosten, wenn möglich nur nicht zu viel xD ich hab halt nur von Mischpulten nicht wirklich Ahnung

Hi...

Evtl. hilft dieser Thread zum Verständnis und bei einer Entscheidung weiter.

Voicemeter Wenn's digital ist. Ganz schlau wird man aus deinem Post ja leider nicht :(

Im sorry wenns etwas unverständlich geschrieben war. Ich meinte das ich an meinem PC Setup mehrere Quellen habe (PC, Konsole, Bass)
Ergänzung ()

Computersack schrieb:
So ganz blick ich bei deiner Beschreibung nicht durch (am PC mehrere Audioquellen?), aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.thomann.de/de/rolls_mx_42.htm
also an sich wäre sowas ja gut, aber ich bräuchte halt mehr Ausgänge :/

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch gut zu wissen, welche Wiedergabegerät du nun dort anschließen möchtest und wieso? Weil eigentlich reicht ja ein Soundsystem für's Zimmer.

Könntest den Line-Out mit einen y-Cinch Splitter splitten, aber keine Ahnung wie es dann mit Leistungsverlust oder Störfrequenzen ausschaut.

Für die Wiedergabe hätte ich einmal Lautsprecher und 2 (verschiedene) Kopfhörer. Zurzeit benutze ich einen Splitter, aber das ist nicht so optimal, da es Störgeräusche gibt

Mein Auto ist Silber, sollte ich Super oder Diesel Tanken?:confused_alt:

mit den Infos, ist es echt schwer etwas zu empfehlen!
Such nach Mixer oder Verstärker/DAC oder sogar vielleicht ein A/V Receiver, der dir die jeweiligen Ein- und Ausgänge bietet!

wenn es um die Art der Ein- und Ausgänge geht, dann ist es egal da habe ich hier genügend Adapter zur Hand. Es geht mir nur um die Anzahl der Ein- und Ausgänge und das man diese untereinander mischen kann.

In #6 war doch passendes gelinkt.

Du willst einen Mixer. Aus deiner Frage geht leider nicht hervor welche Art von Mixer am Besten wäre.
Gibt ganz einfache analog Mixer. Die haben kein USB für den PC, geht halt nur per Line Out an den Rechner.
Gibt einfache mit USB, die geben dir einen Stereo Kanal auf dem Rechner, mit dem Mix den du dir anhand der verschiedenen (analogen) Eingänge zusammengestellt hast.
Es gibt bessere Mixer, die alle Eingänge per USB auf dem Rechner bringen (auf einem Windows PC allerdings nur per ASIO Treiber).
Dann gibt es noch welche die da gleiche machen, aber mehreren (Stereo-)Soundkarten zum Windows PC bringen, so dass auch nicht ASIO Anwendungen damit umgehen können (so einen hab ich).
Preise von 100€-1500€, je nachdem wie viele Geräte dran sollen und ob das Gerät mehr als nur mixen soll.

Vielleich reicht dir aber auch ein USB Soundinterface, wenn es nicht zu viele Geräte sind und die Bedienung am PC kein Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zeichne am besten mal ein Diagramm, was du genau wie zusammenschalten möchtest.
Dann können wir zielgerichtete Vorschläge machen, um deine Ansprüche umzusetzen.

Beantwortet werden sollte:
  • Welche Quellen sind vorhanden? Welche Schnittstellen bieten diese?
  • Wie viele digitale (Software-Playback), wie viele analoge (Line-Out zu Line-In) Quellen sollen abgedeckt werden?
  • Gibt es spezielle Wünsche, z.B. einen separaten Mix mit eigener Lautstärkeregelung für Kopfhörer, Lautsprecher, Stream etc.? Talkback oder seperater Stereo-Mix?
  • Wie viele WDM-Devices unter Windows werden benötigt?
  • Welche Kopfhörer müssen versorgt werden (Impedanz, Empfindlichkeit)?
  • Möchtest du vorzugsweise per Software oder an einem physischen "Mischbrett" arbeiten?
VG
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben