Mehrere Benutzer können nicht über selben Netzwerkdrucker drucken.

Zkor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Folgende Situation:
Wir haben einen Kunden bei dem mehrere unterschiedliche Netzwerkdrucker in verschiedenen Räumen stehen. Die Dömänenbenutzer haben normalerweise alle ihren eigenen Netzwerkdrucker am Arbeitsplatz stehen.

Sobald wir aber versuchen mehr als einen Benutzer über einen der freigegebenen Drucker zu bedienen, verbleiben die Dokumente in der Druckerwarteschlange und werden nicht gedruckt.
Einer der Modelle ist da: HP P3015. Der Drucker ist über die Freigabefunktion von Windows freigegeben und wird bei beiden Benutzern im Netztwerk angezeigt.

Jemand irgendwelche Lösungsansätze?
Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Danke euch vielmals!

Sprich die Drucker sind auf einem Server installiert und per Freigabe ist auf den Clients der Drucker installiert wurden? Welche Betriebssysteme werden eingesetzt? Ist es egal was gedruckt wird? Auch Testseiten?
Anpingen ist von Clientseite her möglich?

entschuldigt, das Ich so ungenau war.

Soweit ich weiß, sind die Treiber nicht auf dem Server installiert, sonder nur lokal auf den Clientrechnern. Müsste alles über die "Drucker hinzufügen" Option von Windows gemacht worden sein.

Wir reden hier von Windows 7 Client-Rechnern und Windows SBS 2011.
Die Drucker werden vom Client bei dem sich der Drucker befindet im Netzwerk freigegeben.

Ping hat von beiden Seiten funktioniert.

Hoffe ich konnte helfen :)

@ TE:

wenn ich Dich recht verstehe ist es ein Netzwerkdrucker. Warum macht Ihr denn so einen Blödsinn und macht eine Windowsfreigabe ?

Bindet den Drucker doch einfach per IP Druck ein und gut ist.

Das hat außerdem den Vorteil, das der Rechner wo der Drucker drauf freigegeben ist, nicht immer laufen muß

Greets

P.s. sauberer wäre ein Printserver (aber das kommt auf Euere Unternehmensgröße an)

Finde ich immer unpraktisch die Treiber auf den Clients bereitzuhalten, wie entsprechende XP/Vista/w7 - X86/X64 - Treiber auf dem Server bereitzustellen, dort zu installieren und eine Freigabe einzurichten.

Entsprechende Berechtigungen existieren aber?

@ desmond

sehe ich ja genauso wie Du. Aber wenn das eine kleine Fa. mit nur 5 Clients ist, dann lohnt sich der Aufwand von einem Printserver nicht, auch wenn es bequemer ist :)

Greets

Zurück
Oben