Mehrere Bildschirme an gleichem HDMI-Anschluss

nonplusultra

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
128
Hallo miteinander,

aufgrund der aktuellen Situation zum Corona-Virus wurde ich darum gebeten meine Tätigkeit von Zuhause aus durchzuführen. Da Home-Office in Zukunft wohl in Zukunft häufiger vorkommen wird und um mir die Arbeit ein wenig komfortabler zu gestalten, habe ich den Entschluss gefasst in zwei 27" Monitore zu investieren, die ich über HDMI an das Notebook anschließen möchte.
Da das Notebook lediglich über einen einzigen HDMI-Anschluss verfügt, müssen die Bildschirme wohl über einen Adapter angeschlossen werden. Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob an beiden Bildschirmen das gleiche Signal ankommt ( sprich an beiden Monitoren wird das gleiche Bild wiedergegeben ) oder ob die Steuerung dies erkennt und das Signal dementsprechend aufsplittet.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte mich ein wenig erleuchten?
Vielen Dank schonmal vorab!
 
Funktioniert nicht, schau mal ob dein Notebook USB-C hat, dann kann man einfach mit einem Adapter USB-C -> HDMI arbeiten.
 
HDMI ist eher eine schlechte Idee da Notebooks nur 1 Ausgang haben und damit nur 1 Monitor möglich ist. Displayport ist flexibler, je nachdem was für Monitore es sind lässt sich Signal auch von einem Monitor zum nächsten durchreichen (DaisyChain). Oder gleich mit einer Docking arbeiten.
Um was für ein Notebook Modell handelt es sich genau? Exakte Modellbezeichnung nennen.
Hast Du die Monitore schon? Falls ja: Was für Modelle sind es?
Wie hoch ist dein Budget insgesamt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit nem einfachen Splitter hast du das gleiche Signal auf beiden Bildschirmen. Evtl. gibt es spezielle Adapter welche das können, Diese sind vermutlich aber recht teuer. Genau für deinen Einsatzzweck gibt es geignete Dockingstations für so ziemlich jedes Laptopmodell welche dann mehrere HDMI oder DP Anschlüsse hat. Das ist dann etweder was proprietäres oder USB-C/Tunderbold.
 
Dass die Leute immer das wichtigste vergessen: die eingesetzte Hardware zu benennen. :confused_alt: ;)

Also welche Geräte gibt es schon (also vor allem welcher Laptop genau, und ist es ein dienstlicher oder privater Laptop?) und welche hast du im Auge zu kaufen?

Matrox hatte früher mal aktive "Splitter" die dann dem Laptop eine entsprechend erweiterte Auflösung gemeldet haben und das Signal dann auf die Monitore aufgeteilt haben. Ist aber lange her, hab auf die schnelle auch nicht gefunden, dass sowas gebraucht zu haben wäre.
Insofern, vergiss das gleich wieder. :D
HDMI ist schlicht kein adäquater Anschluss für so ein Vorhaben.
 
Danke an alle schonmal für das schnelle Feedback!
Das Fabrikat ist ein Lenovo Thinkpad und die Monitore sollen aller voraussicht nach 2x Dell S2721DS werden.
Werde dann wohl nicht um eine Dockingstation herumkommen.
 
Welches Thinkpad-Modell denn genau? Da gibt es sehr viele, also sowas die T490 und so weiter. Der Name setzt sich überlicherweise aus einem Buchstaben (E, L, T, X, P,...) und einer früher dreistelligen, aktuell zweistelligen Nummer zusammen.

Es sind auch aktuell durchaus noch Modelle dabei die sowohl HDMI als auch Display-Port bieten, so dass du direkt 2 Monitore am Laptop anschließen könntest. Alternativ ist i.d.R. dann ein USB-C-Port mit Display-Port-Funktion da, so dass du dann "nur" ein passendes Kabel für den zweiten Monitor benötigst. Die Original-Lenovo-Docks sind zumindest recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben