Mehrere Bildschirme unter Windows 7

ITsDuffTime

Ensign
Hallo,
ich hatte bisher immer Xp mit einer Nvidea Grafikkarte und habe das dort immer Problemlos hinbekommen.
Nun habe ich Windows 7 und eine Ati 5770 Vapor-X. Ich habe zwei unterschiedlich große Bildschirme. Jetzt hätte ich gerne, dass auf dem Linken die Windowsleiste ist (Primärbildschirm) aber das Anwendungen, vorallem Spiele, trotzdem auf dem rechten Bildschirm gestartet werden. Wie kann ich das einrichten?
Danke im Vorraus,
MFG ITsDuffTime

ist eigentlich ganz simpel. schau unter "Desktop"->Rechsklick->"Bildschirmauflösung" nach welcher Monitor die Nummer 1 hat. auf diesem Monitor werden deine Spiele und sonstigen Vollbildanwendungen gestartet. Wähle Nummer 2 aus und mache unten einen Haken bei "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" rein. So klappt bei mir. Wenn du die Nummern der Bildschirme ändern willst musst du nur mal den Rechner mit Bildschirm 1 starten (also auch wirklich das Kabel an der Graka wegmachen) und später dann mit den 2. Bildschirm wieder neu starten.

Vollbildanwendungen starten normal immer auf dem primären Bildschirm. Programme wie UltraMon nehmen einem den Wechsel ab, jedes Mal den primären Monitor zu wechseln oder die Anwendung im Fenstermodus zu starten, sie dann auf den sekundären Bildschirm zu ziehen und wieder in den Vollbildmodus zu wechseln.

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/

Sry, frogger9 bei mir starten die Spiele immer auf bildschirm 1 egal welcher der Primäre ist.

<-- seine Spiele starten immer auf dem primären Bildschirm. Und die Taskleiste kann man sich hinziehen wo man will.

ich kann mich frogger9 nur anschließen, installier Ultramon, da kannst du z.Bsp einstellen, welche Anwendung auf welchem Bildschirm gestartet werden soll.

Vernünftige Anwendungen merken sich übrigens ihre Fenster-Position, und gehen dort auf wo man sie schließt.
Wieviel Kostet Ultramon?

40 USD kostet Ultramon. Aber das Tool ist genial. Wechsel zwischen monitoren mit einem Klick z.B. über Profile. Mir war es das alleine schon wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Zuordnung der Programme auf die einzelnen Bildschirme unter WinXP von ITsDuffTime über die Nvidia-Systemsteuerung vorgenommen wurden. Dort gab es die Möglichkeit, jedem einzelnen Programm einen bestimmten Monitor zuzuordnen.

Gemäß meiner Erfahrung reicht es unter Win7 vollkommen aus, die Anwendung mit der Tastenkombination - Windows + Shift-Taste + rechte / linke Pfeiltaste - zu verschieben. Bis auf eine Ausnahme merkt sich Win7 die Zuordnung zu einem bestimmten Monitor, wie bereits HisN geschrieben hat.

Für Spiele sehe ich im Moment allerdings auch noch keine Möglichkeit. Kann es im Moment leider nicht ausprobieren, da ich aktuell noch kein Spiel drauf habe. Musste den Rechner neu aufsetzen.

Hatte bei Win XP auch immer Ultramon. Sehr gutes Tool.

Bei Win 7 benötigt man es aber eigentlich nicht mehr, da die Multimonitorverwaltung prima geregelt ist.

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben