Mehrere Bildschirme - welche Anschlüsse nutzen?

Spades47

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos, welche Anschlüsse ich an meiner Grafikkarte für welchen Bildschirm nutzen soll. Ich habe eine INNO3D GeForce RTX 2080 TWIN X2 Grafikkarte mit einem HDMI 2.0 und 3x Displayport 1.4 Anschlüssen.

Ich möchte zum einen meinen 4k TV anschließen (Samsung KS7090) um auch Spiele in 4k und zumindest 60hz zocken zu können. Da der TV nur einen HDMI Port hat ist damit der HDMI Anschluss belegt.

Als zweiten Bildschirm habe ich aktuell noch einen alten 1080p, 60hz monitor von Samsung. Dieser hat auch nur einen HDMI Port.
Frage 1: Kann ich diesen Bildschirm ohne weiteres mit einem HDMI zu DP Konverter an einen der DP Anschlüsse anschließen? Brauche ich da einen aktiven oder passiven Konvertierer?

Außerdem habe ich vor, den oben genannten zweiten PC Monitor durch einen neuen Ultrawide Monitor mit 4k und 120hz zuzulegen. Dieser Bildschirm hat einen HDMI 1.2 und einen DP 1.2 Anschluss.
Frage 2: Ist dieser Bildschirm am besten an denHDMI oder DP Port meiner Grafikkarte anzuschließen, um das beste Bild zu bekommen?

Danke für etwaige Hilfe ;)

Wenn dann bräuchtest du DP -> HDMI Konverter damit es funktioniert.

Grundsätzlich ist der Anschluss vollkommen egal, solang er funktioniert und du damit deine Auflösung und Frequenz fahren kannst.

Ist doch ganz einfach. Displayport ist ein Computer Standard. HDMI ist es nicht. Wenn ich einen neuen Monitor kaufe, kaufe ich also einen mit Displayport. Der Fernseher hat nunmal nur HDMI, da geht es ja nicht anders.

benneque schrieb:
Wenn dann bräuchtest du DP -> HDMI Konverter damit es funktioniert.

Grundsätzlich ist der Anschluss vollkommen egal, solang er funktioniert und du damit deine Auflösung und Frequenz fahren kannst.

Also wenn ich mir jetzt zB diesen Konvertierer holen würde könnte ich problemlos den 1080p@60hz Monitor an einen DP anschließen?

Ja. Oder du bestellst dir direkt ein Kabel in der passenden Länge mit passenden Anschlüssen. Displayport kann ein HDMI Kompatibles Signal ausgeben. Umgekehrt geht das nicht.

Du kannst also problemlos von Displayport auf DVI/HDMI aber nicht andersherum adaptieren.

Humptidumpti schrieb:
Ja. Oder du bestellst dir direkt ein Kabel in der passenden Länge mit passenden Anschlüssen. Displayport kann ein HDMI Kompatibles Signal ausgeben. Umgekehrt geht das nicht.

Du kannst also problemlos von Displayport auf DVI/HDMI aber nicht andersherum adaptieren.

Super, danke :)

Der Monitor müsste doch auch einen stinknormalen DVI-Anschluss haben. DVI würde ich HDMI immer vorziehen.

es geht doch um einen alten 1080p 60 Hz. Da reicht DVI dicke. Sehe nur gerade, dass der Monitor lt TE gar kein DVI hat...das ist natürlich unpraktisch.

Zurück
Oben