Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mehrere Blätter in einem Word?
- Ersteller sussi88
- Erstellt am
Ein Word-Dokument ist immer fortlaufend. Selbst wenn man die Darstellung von vertikal auf horizontal ändern könnte, sind es ja keine einzelnen/unabhängigen Seiten.
Man kann natürlich durch Seitenumbrüche und co erreichen, dass Änderungen auf Seite 1 keinen Text auf Seite 2 verschiebt, aber das zu formatieren macht nicht wirklich Spaß bzw. funktioniert nicht immer wie gewünscht.
Was ist denn überhaupt die eigentliche Idee?
Mit Excel vergleichen kann man die Struktur halt nicht. Also wirklich unabhängige Seiten kann man in Word nicht einfügen nach meinem Wissensstand.
Da bietet sich vermutlich eher Powerpoint an.
Man kann natürlich durch Seitenumbrüche und co erreichen, dass Änderungen auf Seite 1 keinen Text auf Seite 2 verschiebt, aber das zu formatieren macht nicht wirklich Spaß bzw. funktioniert nicht immer wie gewünscht.
Was ist denn überhaupt die eigentliche Idee?
Mit Excel vergleichen kann man die Struktur halt nicht. Also wirklich unabhängige Seiten kann man in Word nicht einfügen nach meinem Wissensstand.
Da bietet sich vermutlich eher Powerpoint an.
Excel ist ja auch immer fortlaufend, trotzdem kann man unten neue Blätter erstellen und umbenennen.
Bei 10 verschiedenen Blättern ist das schön übersichtlich, vor allem wenn man dauernd dazwischen hin und her springt.
10 Worddokumente offen haben wird unübersichtlich. Und in einem mit 10 Blättern ebenfalls. Ausserdem muss ich mir dann merken, was auf welchem Blatt ist ,denn es gibt ja keine angezeigte Überschrift wie bei Excel.
Bei 10 verschiedenen Blättern ist das schön übersichtlich, vor allem wenn man dauernd dazwischen hin und her springt.
10 Worddokumente offen haben wird unübersichtlich. Und in einem mit 10 Blättern ebenfalls. Ausserdem muss ich mir dann merken, was auf welchem Blatt ist ,denn es gibt ja keine angezeigte Überschrift wie bei Excel.
ja meine die Reiter ... wenn man auf das + Zeichen geht, heisst es "Neues Blatt".
Habe aber eine Lösung gefunden. Navigation einblenden, Überschriften anzeigen und dann jedem Blatt eine Überschrift zuweisen. Dann habe ich 10 Seiten in der Navigation schön Übersichtlich.
Danke
Habe aber eine Lösung gefunden. Navigation einblenden, Überschriften anzeigen und dann jedem Blatt eine Überschrift zuweisen. Dann habe ich 10 Seiten in der Navigation schön Übersichtlich.
Danke
RPP63
Ensign
Kennst Du den Shortcut Windows-Taste+Tab?sussi88 schrieb:10 Worddokumente offen haben wird unübersichtlich.
Da hast Du eine schöne Übersicht aller geöffneten Fenster.
Und wenn Du gerade dabei bist:
Richte Dir gleich mehrere Desktops ein,
einen nur für die geöffneten Word-Dateien, einen für Internet / Mail, einen für Excel, …
Zwischen diesen kannst Du dann bequem mittels Strg+Windows+→ oder ← wechseln.
RPP63
Ensign
Oha, Begriffsverwirrung!Key³ schrieb:du meinst bestimmt in Excel die Reiter unten, das sind neue Mappen keine neuen Seite,
Die Reiter nennen sich Blattregister.
Aber viel wichtiger:
Eine "Mappe" ist eine eigenständige Datei, die Blattregister kennzeichnen Tabellenblätter (oder Diagrammblätter).
Wenn mehrere Worddokumente offen zu haben unübersichtlich ist, dann hilft mitunter WindowTabs (https://github.com/leafOfTree/WindowTabs), da dann alle Word-Dokumente als Tabs dargestellt werden, also wie im Browser.
Das löst aber nicht deine Fragestellung.
Je nach Größe des Monitors und eingestelltem Zoom kannst Du in einem Word-Dokument höchstens mehrere Seiten nebeneinander darstellen. Reiter "Ansicht" > Bereich "Zoom" > "Mehrere Seiten" anklicken.
Excel und seine Tabellenblätter haben nichts gemein mit Word.
Das löst aber nicht deine Fragestellung.
Je nach Größe des Monitors und eingestelltem Zoom kannst Du in einem Word-Dokument höchstens mehrere Seiten nebeneinander darstellen. Reiter "Ansicht" > Bereich "Zoom" > "Mehrere Seiten" anklicken.
Excel und seine Tabellenblätter haben nichts gemein mit Word.
sussi88 schrieb:Excel ist ja auch immer fortlaufend, trotzdem kann man unten neue Blätter erstellen und umbenennen.
Nein, Excel ist nicht fortlaufend. Egal was du auf Register 1 änderst - Register 2 ändert sich überhaupt nicht. Außer du hast Verknüpfungen, Formeln etc.
In Word wird sich eine Änderung auf Seite 1, die den Inhalt verschiebt, auf alle weiteren Seiten aus. Außer du hast es geschafft durch Formatierung wie z.B. Seitentrennungs-Markern einigermaßen eine Trennung hinzubekommen.
Aber spätestens, wenn der Inhalt nicht mehr auf Seite 1 passt, wird eine neue Seite 2 eingefügt und alle weiteren Seiten "nach hinten verschoben".
Ja, man kann ein ähnliches Verhalten wie in Excel einigermaßen hinbekommen, aber stabil und bequem ist das eher auch nicht.
Titel "mehrere Blätter in einem Word?"
vssussi88 schrieb:in Excel kann man ja unten neue Blätter erstellen, so das man zwar nur eine Excel Datei hat, aber mehrere Blätter.
Ein wunderschönes XY-Problem.sussi88 schrieb:Habe aber eine Lösung gefunden. Navigation einblenden, Überschriften anzeigen und dann jedem Blatt eine Überschrift zuweisen. Dann habe ich 10 Seiten in der Navigation schön Übersichtlich.
wuselsurfer
Admiral
Wurde schon gelöst, in der Zeit, in der ich es bearbeitet habe.