Mehrere Blitze montieren

Mega-Bryte

Lt. Commander
Hi an die Freunde des digitalen Stilllebens,

ich suche nach einem Stativkopf, auf dem ich mehrere Kamerablitze montieren kann - nebeneinander oder mehrreihig. Insgesamt sind es über 10 Blitze. Stative hab ich eigentlich, aber ich finde keine Stativköpfe, auf denen ich einfach ein paar Blitze nebeneinander montieren kann - einfach nur Dummy-Blitzschuhe. Die Blitze werden mittels Infrarot oder per Funk ausgelöst, daher brauche ich keine Blitzschuhe mit Kontakten. Wenn die Montage wie bei Beispiel 2 jedoch "lose" gemacht und wieder arretiert werden könnten, um sie auszurichten, wäre das ein willkommener Bonus.

Ich habe sowas gefunden, aber das erscheint mir unpraktisch, wenn man an einem Blitz etwas verstellen möchte: https://www.foto-koester.de/zubehoe...DTDRPm7uF4VKl5hFvSvzHnlRoCXxgQAvD_BwE&adcref=

Blitzgruppe1.jpg

Ich habe auch das hier gefunden, jedoch braucht man hierfür die kleinen Plastik-Füßchen, die ich nicht für alle habe und die eh immer kaputt gehen: https://www.amazon.de/UTEBIT-Blitzs...38d2f583e09ace7f30f165c0145&th=1&gad_source=1

Blitzgruppe2.jpg

Ich hoffe auf den einen oder anderen Geistesblitz ^^ Eurerseits, danke.

ganz viel Panzertape und Latten?
Den Sinn dahinter zu kennen würde vielleicht auch weiterhelfen 😄

Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, die Blitze in Ihrer Leistung zu kombinieren und diese Gruppen mit einem Griff zu positionieren/auszurichten.

Und Panzertape ... es soll schon praktisch sein und wiederverwendbar. Da bin ich mit Holz und Klebeband nicht da, wo ich hin möchte. Ein paar tausend Euro so zu "befestigen" ... danke, da gebe ich gerne Geld aus, wenn ich was richtiges finde. Das ganze Equipement ist hochwertig und ich handle hier eher nach dem Prinzip:

"Wer billig kauft, kauft 2x!" bzw. "Billig muß man sich leisten können"

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Die erste Variante würde ich mit einer Funk Blitz Steuerung verwenden. Da kannst du die Blitz Einstellungen zentral an der Kamera vornehmen für mehrere Gruppen

Was soll denn fotografiert werden?

Moin Moin,

bei Aliexpress findest du 3 fach Blitzschuhe mit Stativmount, davon 3-4 und du hättest doch was du brauchst, oder? Kostet auch nur 1 € ;-)

Gruß, Stefan

@commandobot ... das paßt leider nicht für die Blitzfüße (Canon) und es soll ja auf ein Stativ montiert werden und nicht auf eine Kamera.
@micjun18 ... schon größere Objekte, auch Gebäude, Eisenbahn mit Gebäude (da gab es einen Fotografen, der ähnliches schon vor Jahrzehnten gemacht hat, nur mit diesen Blitzlampen, die nach einem Blitz hinüber waren, also schon älter)
@Der_Dicke82 ... die Abbildungen zeigen zumeißt HotShoe-Mount und nicht Stativ. Bei diversen Bildern kann man es nicht ausmachen.

Kauf dir nen 3d Drucker (Bambu Lab a1 Mini) und druck dir selber dass aus, was benötigt wird.
Da biste frei in der Gestaltung und günstig unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K-551
Mega-Bryte schrieb:
Ich habe auch das hier gefunden, jedoch braucht man hierfür die kleinen Plastik-Füßchen, die ich nicht für alle habe und die eh immer kaputt gehen:
Wieso nicht Deine bereits verlinkte Schiene mit den Neewer Hot Shoe Mounts die Du direkt auf die Schiene schrauben kannst kombinieren.
Sind aus Metall und sollten daher lange einsatzbereit sein. Da sie ueber ein Standardgewinde verfuegen kannst Du bei Bedarf auch kleine Kugelkoepfe fuer flexiblere Ausrichtung addieren (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
@commandobot ... das paßt leider nicht für die Blitzfüße (Canon) und
Die Artikelfotos zeigen das Gegenteil.

Mega-Bryte schrieb:
es soll ja auf ein Stativ montiert werden und nicht auf eine Kamera.
Auf den Artikelfotos kannst du das 1/4" Stativgewinde erkennen.

Meine Vorschläge sind exakt das was du suchst.

@schneup ... ja das kommt dem schon sehr nahe (in Kombination)

@commandobot ... leider paßt das zwar AUF eine Canon aber es passen nicht meine Canon Blitze drauf. Die früheren Generationen konnten darauf montiert werden (bspw. ein 550er), da diese wie das Mikro im Produktfilm seitlich eingeschoben werden konnten. Meine Blitze sind jedoch alle mit Befestigungen wie die 580EXii und sind immer mit einer Dichtlippe versehen, die bei diesem Kiwi System immer demontiert werden müßte, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe mir über Jahre die Canon Speedlite 420exii & 580exii sowie die Yongnuo 600EX-RT ii samt mehrerer Fernauslöser geholt. Und alle haben diese Knebelarretierung mit der Dichtlippe.

Ich werde es wohl mit der Kombi von @schneup probieren. Und wenn ich mich verkauft habe, muß ich wohl 2x kaufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
@commandobot ... leider paßt das zwar AUF eine Canon aber es passen nicht meine Canon Blitze drauf.
Meine Blitze sind jedoch alle mit Befestigungen wie die 580EXii und sind immer mit einer Dichtlippe versehen, die bei diesem Kiwi System immer demontiert werden müßte, wenn ich das richtig sehe.
Und weshalb nimmst du dann nicht zwischen Schiene und Spzeialblitz einen Standardapter?
enjoyyourcamera.com/jjc-standard-iso-blitzadapter-mit-pc-synchrobuchse-3-5mm-klinkenbuchse-und-blitzschuh-46387050

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Kauf dir nen 3d Drucker (Bambu Lab a1 Mini) und druck dir selber dass aus, was benötigt wird.
Da biste frei in der Gestaltung und günstig unterwegs.
Würde ich auch so machen! Dann kann man nämlich auch recht kostengünstig mit unterschiedlichen Anordnungen experimentieren und ist vollkommen frei in der Gestaltung.

vorläufiges Fazit:
ich habe mir die beiden 4fach Schienen samt 8 Adaptern (Cold Shoe) geholt und bin fast zufrieden

Manko:
die Cold Shoe Adapter sind "zu dick", als dass die Verriegelungen der Blitze einrasten könnten. man schiebt den Blitz ganz normal auf, aber die Knebelverriegelungen der Blitze lassen sich nicht komplett bis zur Einrastung schließen. man kann sie nur bis zur Hälfte drehen, was sich natürlich wieder lösen will und wird ... und dann hängen da die Blitze quasi lose rum?! ich muß da was anderes finden oder die Teile abschleifen, wobei ich dann nicht weiß, ob die restliche Materialstärke nicht irgendwie wegbrechenn will.

eigentlich sollten die Knebel komplett bis zum rechten Anschlag gedreht werden können - ohne zuviel Kraft, aber hier muß man schon derbe Drücken, um bis hierher zu kommen

Verriegelungen offen.jpg

commandobot schrieb:
Mega-Bryte schrieb:
die Cold Shoe Adapter sind "zu dick", als dass die Verriegelungen der Blitze einrasten könnten. man schiebt den Blitz ganz normal auf, aber die Knebelverriegelungen der Blitze lassen sich nicht komplett bis zur Einrastung schließen. man kann sie nur bis zur Hälfte drehen, was sich natürlich wieder lösen will und wird ... und dann hängen da die Blitze quasi lose rum?! ich muß da was anderes finden
?

@commandobot das sieht mir ein wenig zu fragil aus so aus Kunststoff. das war auch innerlich ein Grund, die Metallvariante zu bevorzugen.

Zurück
Oben