Mehrere BSOD's nach Kaltstart und vereinzelt crash to Restarts

Joke258

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich plage mich seit einiger Zeit mit folgenden Problemen:
  1. Nachdem der PC für längere Zeit aus ist, kommt es beim Start immer zu mehreren Bluescreens kurz nach der Windows Anmeldung bzw. davor. Nach 3-4 Bluescreens läuft dann alles.
  2. Im Laufe des Betriebs kommt es dann noch zu Crashs wo der Bildschirm einfach schwarz wird und der Computer rebootet. Hier kommt in der Windows Ereignisanzeige kurz vor dem Fehler 41, der Fehler Code 161 bezogen auf "volmgr". Das scheint jedoch weniger zu passieren wenn das System unter Last ist, sondern meißt im Idle betrieb.
Die beigelegten Dumps sind derzeit nur von den Kaltstart bsod's, die für das Crash to restart problem werde ich noch anhängen, habe davon aber komischerweise keine.

Mein System:

CPUAMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
RAM16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
GehäuseInter-Tech CXC2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MotherboardMSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Was ich schon probiert habe:
  1. Windows neu aufsetzen
  2. alle Treiber neuinstallieren
  3. diverse Powerpläne ausprobiert (bin jetzt auf Ryzen Max Performance)
  4. Schnellstart aktiviert/deaktiviert
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, Danke.

Anhänge

Wenn es hauptsächlich im Idle passiert mit den reboots, dann schau mal im bios nach idle current einstellungen und setze das auf typical statt low. Das könnte evtl idle reboots beseitgen. Dabei geht es darum, wenn das Netzteil denkt das Mainboard wäre aus, weil zu wenig Strom vom CPU gezogen wird - und der "minimale Strom" wird dadurch auf einen höheren wert gesetzt, damit das nicht mehr passiert. Wenn alle Teile die neuesten Standards unterstützen sollte das eigendlich nicht vorkommen, mein Netzteil braucht die Option aber auch aktiv.

Das mit den Bluescreens die scheinbar mit Random inhalt sind? hört sich nach einem Ram Problem an. ist das XMP-Profil geladen?

Habe die Einstellung mal im BIOS übernommen, mal schauen ob es was bringt. Danke für den Input erstmal. Zu dem XMP-Profil: Ja XMP ist aktiviert.

Hallo. Das Problem besteht leider immer noch, habe aber neue Informationen:
Habe das Bios auf die aktuellste Version geupdatet, nun wurde bei einem crash to restart ein minidump erstellt hier sind die Screens:
Dieser Fehler steht in der Ereignisanzeige vor dem Blackscreen/freeze:
Der Kritische Fehler, ist wenn ich den PC dann per Powerknopf gedrückt halten zum ausschalten zwinge.

pc1.PNG

PC2.PNG

Dieser Eintrag war dann beim neustart da:
PC3.PNG

pc4.PNG

Das sagt bluescreen view:
pc5.PNG

In der Ereignisanzeige wird immer von device/harddiskvolume4 geredet, habe in der Powershell nachgeforscht das ist mein C: Laufwerk, also eine m.2 SSD wo auch Windows drauf liegt. Weiß wer zufällig weiter?

Anhänge

• PC2.PNG
    PC2.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 160
Wenn ich danach "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED" suche kommen halt sachen wie
  • Könnten Treiberprobleme sein → alle updaten, alles neu besorgen - hast du vermutlich schon
  • Irgendwelche Anwendungsfehler (evtl. hast du einen extra Antivierenprogramm abseits vom Windows Defender? → ausschalten), generell alle Anwendungen updaten und vom betrieb von "asbach"-Software absehen jedenfalls für den Testzeitraum
  • Man könnte jetzt auch nach Temperaturwerten der Hardware schauen ob da generell alles in Ordnung ist
  • Den Ram testweise nur mit Jedec Einstellungen Betreiben, nicht absolut stabil laufender Ram kann diverse Fehler hervorrufen.
  • Wie alt ist das Netzteil? nicht, dass das auch nicht mehr ganz will? - ist nur ins Blaue geschossen
An einen Fehler der SSD glaube ich dabei eher nicht, dass die dort auftaucht kann halt einfach daran liegen, dass der PC so oft abgewürgt wird als Nebenerscheinung.
Falls da eine alternative zur Hand ist kann man die natürlich auch durch austausch ausschließen. Und wenn es sich herausstellt, dass das nichts ändert natürlich weiter nutzen.

Auch eine Möglichkeit dem Problem näher zu rücken wäre auszuschließen, dass es An der Software/Windows liegt indem du für eine weile Linux benutzt. Eine Möglichkeit wäre ein Live Linux vom USB-Stick zu starten und damit Tests zu machen/damit Youtube schauen oder Netflix/sonstiges, was man so macht, vielleicht sogar was zocken - wobei das ja nicht direkt den Fehler provozierte bisher? Wenn das mit Linux genauso auftritt ist das Problem dann doch eher auf Hardwarseite zu suchen statt Treiber/Software

Um irgendwelche Geräte/Treiber auszuschließen könnte man alles abziehen an USB Geräten und PCI-E Karten bis auf Maus, Tastatur, Grafikarte.
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, hättest du da eine alte evtl um die auszuschließen?

Mittlerweile denke ich auch es ist die Grafikkarte .. Muss ich mal schauen ob ich da ersatz zum Testen finde.

Zurück
Oben