dachboden20
Cadet 1st Year
Mahlzeit! Ich habe mir mit Hilfe von Google usw. folgenden Code zusammen gesucht und gebastelt:
Dieser Code erstellt mir für einen ausgewählten Bereich eine E-Mail mit einem Anhang. In Spalte D ab Zeile 5 steht der Pfad der Datei, die angehangen werden soll. Nun ist es aber so, dass mir mit diesem Code nur der Anhang zum Pfad der Zelle D5 angehangen wird. In den folgenden Zeilen könnt aber auch ein Dateipfad zu finden sein. Wie kann ich der E-Mail mehrere Dateien anhängen. Wie gesagt, Pfad befindet sich immer im Spalte D. Die Anzahl der Dateien ist variabel.
Code:
Option Explicit
Public Sub TableToMail()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = "rr"
.Subject = Range("B3").Value
.htmlBody = RangeToHTML(ActiveSheet, ActiveSheet.Range("E:J"))
.Attachments.Add (Range("D5").Value)
.display 'nur Anzeigen
' .Send 'direkt senden
End With
Set objMail = Nothing
Set objOutlook = Nothing
End Sub
Private Function RangeToHTML(objSheet As Worksheet, objRange As Range) As String
Dim strFilename As String
strFilename = Environ$("TEMP") & "/" & Format(Now, "dd-mm-yyyy_hh-mm-ss") & ".htm"
ActiveWorkbook.PublishObjects.Add( _
SourceType:=xlSourceRange, _
FileName:=strFilename, _
Sheet:=objSheet.Name, _
Source:=objRange.Address, _
HtmlType:=xlHtmlStatic).Publish True
RangeToHTML = CreateObject("Scripting.FileSystemObject"). _
GetFile(strFilename).OpenAsTextStream(1, -2).ReadAll
Kill strFilename
End Function
Dieser Code erstellt mir für einen ausgewählten Bereich eine E-Mail mit einem Anhang. In Spalte D ab Zeile 5 steht der Pfad der Datei, die angehangen werden soll. Nun ist es aber so, dass mir mit diesem Code nur der Anhang zum Pfad der Zelle D5 angehangen wird. In den folgenden Zeilen könnt aber auch ein Dateipfad zu finden sein. Wie kann ich der E-Mail mehrere Dateien anhängen. Wie gesagt, Pfad befindet sich immer im Spalte D. Die Anzahl der Dateien ist variabel.