mehrere Dinge gesucht - einfache RAW-Bearbeitung, Foto-Verwaltung, Online-Speicher

resurrection

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einer ordentlichen Lösung für Fotobearbeitung bzw. Verwaltung und obendrauf einen ordentlichen Onlinespeicher für Fotos (und ggf. Videos).

Fotobearbeitung:
Ich bin absoluter Anfänger was das Thema angeht. Wichtigstes Kriterium für mich ist also: einfach und selbsterklärend.
Habe keine Ambition erst noch irgendwelche Kurse/Trainings/Videos zu studieren um das Programm zu bedienen.
Ich erwarte auch nicht viel: Umgang mit RAW, Belichtungen korrigieren, Crops, Schärfe, etc. pp - einfache Basics um gemachte Fotos schnell und einfach zu verbessern.

Schön wäre, wenn ich mit diesem Programm auch direkt sinnvoll zu einem Onlinespeicher hochladen könnte, um Fotos in Foren/Facebook/www zu veröffentlichen...
Ich nutze bisher ACDsee 6 Pro (Testversion): Im Prinzip schon ganz nett - habe allerdings mit der Onlinefunktion so meine Probleme. (Facebook Anbindung fehlerhaft, Originalgrößen der Fotos erst nach Anmeldung verfügbar, ...)

Onlinespeicher:
Soll genutzt werden im Bilder in Foren zu zeigen (Stichwort Thumbnails), in Facebook zu posten und eventuell eine kleinere "Bild-Website" zu haben. Wichtig: Exif-Daten und Originalgröße möchte ich anbieten.
Wieviel Speicher ich benötige kann ich nicht sagen...meine JPGs die aus der Kamera rauskommen sind allerdings jeweils schon 5MB groß. Order sind natürlich ebenfalls Pflicht.

Habe gestern zum Testen mal eine Anmeldung von Zenfolio gemacht. Im Prinzip auch ganz nett - aber ich fände es schön, wenn es die Eierlegenderwollmilchsau für mich gibt...also ein Programm was alles kann.
http://beienbach.zenfolio.com/

Kamera: Sony rx100 (RAW-Aufnahmen) + später eventuell FullHD Videos (sehr wenig)

Das Ganze darf kosten - allerdings möglichst wenig.

Gruß

ganz klar Adobe Photoshop Elements, günstig, raw converter, einfach zubedienen und mit schnell bearbeitungsfunktion

hiermit kannst du auch fotos verwaltung und auch mit Facebook, flickr verbinden

Der Anspruch einen RAW-Entwicklungsworkflow derart aufgearbeitet serviert zu bekommen, dass keinerlei Eigenleistung mehr erforderlich ist stellt sich in meinen Augen ziemlich unmöglich dar. Aus meiner Erfahrung kann ich dir Adobe Lightroom empfehlen. Das finde ich schon recht intuitiv. Und es ermöglicht den export zu Flickr.
Ergänzung ()

Stimmt, Elements gibts ja auch noch.

Würde dir Adobe Photoshop Lightroom empfehlen ;)
Bietet gute Möglichkeiten zur Bearbeitung und Verwaltung !

Hi,

definitiv Adobe Lightroom - wobei man sagen muss, dass die Vorgabe, dass du ohne Eigenleistung gleich Ergebnisse sehen willst relativ schlecht ist. Ein bisschen muss man sich immer einarbeiten, den Workflow und die Möglichkeiten kennen lernen usw.

Onlinespeicher... kleine Bild-Webseite... vielleicht ein kleiner günstiger Server?

VG,
Mad

Schau dir aufjedenfall die DEMO von Adobe Lightroom an!
Ich habe zwar "nur" eine ältere Version, aber die macht genau das, was du willst in sehr einfacher Art und Weise.
Es gibt eine große Bibliothek die automatisch Bilder importiert und EXIF's ausliest.
Bilder kannst du, wie du erwähnt hast bearbeiten, auch einfache Retuschen kannst du direkt im Programm vornehmen.
Exportieren kannst du in verschiedene Formate.
Entweder ganz normale Bilddateien, extra für den Druck, für Websites (mit simplen Galerie-Templates, in HTML und, ich glaube Flash) ODER
direkt zu verschiedenen Online-Speichern wie Flickr oder Facebook.
Man kann auch noch extra Plugins installieren, für weitere Services, siehe z.B. HIER.

Ich benutze es und finde es sehr praktisch.

"Nachteile": umfangreiche Retusche ist nicht so gut möglich, dafür sollte man, wenn man das braucht, vll. Photoshop nehmen. Dies gilt auch für z.B. HDR- oder Panoramaaufnahmen zusammen setzen.

...Toll, zu langsam :D

er wollte es aber einfach haben (!)

ohne nen kleines training könnte LR für den neueinsteiger schwer werden
ansonsten klar, LR ist einer der besten RAW entwickler

weitergehend könnte man auch DxO Optics Pro 8 empfehlen, gefällt mir persönlich besser als LR

jedoch bei den anforderungen
-günstig
-raw converter
-einfach (!)
-fotomanager
-FB flickr schnittstelle

komme ich ganz klar auf Adobe PSelements

Hi,

schon mal Danke bis hierher.

Werde mir wohl mal die PS Elements anschauen. Hatte davon bereits im DSLR Forum gelesen, wegen dem "Photoshop" im Namen bin ich aber erstmal zurückgeschreckt ... aber dann werde ich es damit mal versuchen.

Anbindung an Flickr, FB, etc. scheint ja problemlos zu sein. Ebenfalls das Brennen/Versenden/etc. Was hat es denn mit der Funktion "Online Album" aus? Wird da lediglich eine Website gebaut die man selbst hochladen muss oder bietet PS schon einen Onlinespeicher mit an?

Generell sind 75€ ja durchaus in Ordnung. Sollte ich die aktuelle 11er Version nutzen?

Gruß

wäre mir nicht bekannt, das pse ein online speicher hat

einfach die 11er version - fertig

Zurück
Oben