Mehrere Docker Container über eine einzige Domain erreichbar machen?

le0m

Cadet 4th Year
Hi,

ich betreibe einen Webserver auf dem mehrere Docker Container laufen. Die Container sind für unterschiedliche „Services“ zuständig (Wikies, Owncloud, etc.). Momentan sind die „Services“ im Internet über verschiedene Ports des Servers erreichbar:

Code:
ServerIP:3000 → wiki1
ServerIP:3001 → wiki2
ServerIP:5000 → owncloud
etc..

Nun frage ich mich wie ich die „Services“ mit verschiednen URLs meiner Domain verlinken kann. Beispiel:

Code:
meinedomain.de/wiki1   →   ServerIP:3000
meinedomain.de/wiki2   →   ServerIP:3001
meinedomain.de/owncloud   →   ServerIP:5000
etc…

Hat jemand eine Idee wie das geht?

Ich tendiere ebenfalls zur Proxy-Lösung, welche man ja auch mit Apache realisieren kann.

Ich denke auch das es mit Nginx irgendwie klappen müsste. Leider bin ich mit meinem minimalen Nginx Know-How gescheitert...
Weiß jemand was in die Nginx Config muss um das zu realisieren, bzw. wonach ich konret suchen muss? Wenn ich nach "Nginx Server Blocks", "Nginx Virtual Hosts", "Nginx proxy" etc. suche, dann finde ich nur Anleitungen die beschreiben, wie man Domains oder subdomains 'verlinkt', aber nicht wie man verschiedene URLs einer einzigen Domain verlinkt.

le0m schrieb:
Weiß jemand was in die Nginx Config muss um das zu realisieren, bzw. wonach ich konret suchen muss? Wenn ich nach "Nginx Server Blocks", "Nginx Virtual Hosts", "Nginx proxy" etc. suche, dann finde ich nur Anleitungen die beschreiben, wie man Domains oder subdomains 'verlinkt', aber nicht wie man verschiedene URLs einer einzigen Domain verlinkt.
Komisch. Ich hab gleich in den ersten zwei Links was Passendes gefunden.
Analog bei Apache.

Ein bisschen Mühe musst Du Dir schon geben.

@Mihawk90: Hey super, das hat 1A funktioniert. Besten Dank für den Tipp!

Zurück
Oben