mehrere Dokumente in einzelne PDFs umwandeln

b.jordan

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
55
Hi,

ich suche ein Programm am besten Freeware, mit dem ich mehrere Dokumente (.doc, .xls, etc.) in PDF umwandeln kann. Da ich mittlerweile über 200 solcher Office Dokumente habe, will ich nicht jedes einzeln aufmachen und über die Druckerfunktion in eine PDF File umwandeln. Gibt es ein Programm mit dem ich einfach per Drag&Drop oder Multiauswahl alle Dokumente makiere, die ich in PDF umwandeln möchte ? Natürlich sollen die Dokumente am Ende nicht zusammen in einem PDF File liegen, sondern aus den 200 Dokumenten sollen auch 200 PDFs werden?
Wäre natürlich super, wenn ihr da ein Freeware Programm kennt, aber auch ein Lizenzpflichtiges würde mir erstmal weiterhelfen.
 
PDFCreator ist sicher nicht verkehrt. Ich kann über den Explorer auch auf bestimmte Dateien (mehrere) mit Rechtsklick klicken und dann auf Drucken und da eben PDF Creator auswählen als Drucker.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also emagon hat es schon richtig gesagt. FreePDFCreator als Programm.
Im Explorer alle Dateien markieren und mit Rechtsklick auf Drucken. Dann FreePDF auswaehlen. Alle Dokumente werden automatisch geoeffnet und als PDF gespeichert.
So muesste es funktionieren..
 
Jepp !

nicht so müsste es funtzen , sondern es funzt auch so. Ich benutze den PDF-Creator auch.
Greetz
 
Ne bessere Freeware gibts nicht. Für die Pros empfehle ich aber Adobe Acrobat Professional.
Der ist natürlich was ganz was feines, ich benutz ihn :)
 
schonmal danke für die rasche Antwort!
Wenn ich mein FreePDF XP als Standartdrucker setze funktioniert euer angesprochener Weg wunderbar. Damit ist mein erstes Problem schonmal gelöst :D

Ich habe als weitere professionellere Möglichkeit noch den PDF Converter Profesionell 5 entdeckt, der mir von den Funktionen und dem Preis her sehr zusagt, hat jemand damit bereits Erfahrung gesammelt? Adobe Acrobat ist mir doch etwas zu teuer :)

kurzer Überblick über Funktionsumfang:
- Stapelverarbeitung
- mehrere PDFs zusammenfassen
- PDF -> Word konvertieren
- PDF-nachbearbeitung
- 128-Bit Verschlüsselung und Zugriffberechtigungen verteilen

Fallen euch noch wichtige Punkte für den Büroalltag an die hier fehlen?

http://www.scansoft.de/pdfconverter/professional/

Kostet übrigens zwischen 79-99€ als Downloadversion
 
Wenn du das Geld sparen willst, solltest du dir vielleicht mal OpenOffice angucken:
http://de.openoffice.org/product/index30beta.html
In der sabilen 2.4 Version kann man sofort Microsoft Office Dokumente (.doc) als PDF speichern (ohne externen Drucker). Außerdem kann man über die integrierte Script Sprache (ähnlich zu VBA) gleich ganze Ordner konvertieren. Ich habe auch mit diversen externen Freeware PDF Druckern experimentiert. Allerdings sind die SEHR viel langsamer als das integrierte Modul von OpenOffice.

In der Version 3.0 (schon als Beta vorhanden und funktioniert bei mir einwandfrei), kann man dann sogar PDFs importieren. Auch der export in PDF ist hier umfangreicher und erlaubt das setzen von Passwörtern (etc).

Besonders gut finde ich die Funktion, dass der OpenOffice integrierte PDF-Export auch gleich die internen und externen Links weiterigbt (die gehen Normalerweise beim Druck über einen externen PDF-Drucker verloren). So kann man in meiner Inhaltsangabe (in der von OpenOffice generierten PDF-Version) auf die einzelnen Kapitel klicken und wird automatisch auf die Seite in der PDF-Datei weiter geleitet, auf der das besagte Kapitel beginnt. Sehr praktisch!
 
Zurück
Oben