Mehrere Drucker und Monitore über ein Kabel am Notebook anschließen - möglich?

marina2408

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin demnächst viel im Außendienst mit Laptop unterwegs und habe mir zum Nacharbeiten in meinem Heimbüro vorgenommen, zwei Drucker, einen großen Monitor, eine Funktastatur und eine Funkmaus an meinem Laptop anzuschließen, da das lange Arbeiten an einem großen Monitor einfach bequemer ist.

So, nun meine Frage:
Man kann ja mehrere Geräte über einen USB-Hub am Laptop anschließen, sodass man nur ein Kabel zum Laptop verbinden muss, das ist mir klar.
Aber ist es irgendwie möglich, Drucker, Monitor, den Nano-Empfänger von Tastatur und Maus UND das Internetkabel über einen Hub anzuschließen, sodass ich nur EIN Kabel zum Laptop verbinden muss? Oder komme ich nicht dran vorbei, die Geräte über einen USB-Hub laufen zu lassen und das Internetkabel separat am Laptop anzuschließen?

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe einfach nicht so viel Ahnung von sowas und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte :-)
 
Warum mehrere Drucken?? Na ja...

Für das Internet könnteste ja nen WLAN Router oder was Du brauchst zu nehmen und dann WLAN nutzen. Alles was mit USB geht, das geht dann auch mit einem Hub, wenn das Kabel nicht zu lang ist, sonst mußt du einen aktiven hub nehmen.

Bildschirm sag ich mal pauschal, geht nicht. Da reicht halt die Geschwindigkeit nicht aus.

Einzig wär halt eine Docking Station, falls es die gibt. Sollte man sich aber vorher halt überlegen, wenn man den Laptop kauft und beruflich nutzt...
 
Notebook -> WLAN -> Internetrouter -> (W)LAN -> Drucker
Notebook -> ein gemeinsamer Nano-Empfänger oder Bluetooth -> Tastatur und Maus
Notebook -> Wireless Display oder Monitorkabel

Eigentlich kommst Du also mit dem Kabel zum Netzteil aus. Sonst geht alles kabellos, bei älterer HW ist max. noch ein Displaykabel notwendig.
 
mit einem (sehr) guten aktiven USB Hub sind theoretisch über 250 USB geräte an einem USB anschluss möglich.

du kannst auch einen USB auf Lan adapter kaufen
 
Dafür wurden Dockingstations erfunden. Und da du das Notebook im Außendienst nutzt wird es ein Businessmodell sein, was wahrscheinlich sogar einen Dockingport hat.
 
Zurück
Oben