Mehrere Fragen bzgl. P4-System...

Meenzer

Newbie
Hallo an alle!

bin neu hier, und habe mich angemeldet, da ich das gefühl habe, dass hier doch die meisten ziemlich kompetent in sachen pc sind...hoffe mir wird auch so gut geholfen wie den meisten anderen. nun zu meinen fragen.

ich plane, mir in in ca. 1 monat ein neues p4 system zu gönnen, nun habe ich dazu allerdings mehrere fragen:

1. Mainboard: ist eher das asus p4pe oder das msi 845pe max2-BIFR zu epfehlen? die meisten hier würden mir wohl eher zu dem asus raten, wie ich schon mitbekommen habe. die ausstattung ist wohl relativ gleich, aber der onboard sound soll bei dem asus ja relativ grottig sein, wie hier auf der site im test zu lesen war. ist der sound beim msi-board da besser? mir reicht nämlich eine onboard sound-lösung, so lange sie nicht allzu üble klänge von sich gibt.

2. Zusammenstellung:
welches sytem ist eurer meinung nach besser?

A: p4 2,8
512 mb ram
radeon 9700 pro
1x 120 gb festplatte

B: p4 2,66
512 mb ram
radeon 9700 (ohne pro!)
2x 80 gb festplatte am raid-controller

zur zeit tendiere ich eher zum 2. da hier meiner meinung nach das preis/leistungs verhältniss besser ist, aber andere meinungen sind mir viel wert. im alltagsgebrauch dürfte sich wohl eher der raid-controller als der schneller prozzi und doe pro-graka bemerkbar machen, oder?

freue mich auf viele antworten...danke im vorraus

kommt drauf an nimm doch den 2,8 und die radeon 9700 pro und raid 2x80GB. Zum Onboard Sound also der is bei mir 1 a. Ich würde auf jeden Fall das Asus nehmen is auch überall testsieger.

das wird mir aber zu teuer wenn ich ehrlich bin..deswegen frage ich ja, welches der beiden systeme eurer meinung nach besser ist und im alltag mehr bringt...

Was meinst du denn genau mit alltagsgebrauch?
Wenn dir maximale power bei games am wichtigsten ist sicher das erste system, wenn nicht sicher das zweite, besonders die 9700pro wäre da nur rausgeworfenes
Geld.

Mit dem P4PE ist das so ne Sache, in Tests immer hochgelobt, aber über kein anderes 845PE Board liest man so viele Problemberichte von Usern, die es kauften.
Sachen wie das hier klingen erst recht nicht vertrauenserweckend.

Ich habe , Ironie des Schicksals, unfreiwillig zwar auch so eins bekommen im neuen PC weil nix anderes mehr lieferbar bei meinem Händler, aber von selber bestellt hätte ich das nicht, und hatte ich auch nicht.
Wenn das MSI auch noch deutlich billiger sein sollte würde ich mir das mit dem P4PE schon dreimal überlegen, ausser das hat was, was du unbedingt braucht.
Da du eh erst im Februar kaufen willst würde ich aber gleich ein Board mit dem neuen E7205 Chipset nehmen wegen DualChannel DDR RAM, wie zum Beispiel das Gigabyte GA-8INXP, Intel E7205.

Moin
Mein Senf dazu:
MB Gigabyte 8PE667 Ultra2 ca: 189€ (toll was Gigabyte im Moment so herstellt, wenn du nicht unbeding SATA und 1000Lan brauchst genügt auch das Vorgängermodell 8PE667 Ultra ca: 155€)(sofern du es noch bekommst)
HDD: würde ich perönlich immer 2 Platten nehmen auch wenn sie nicht im Raidverbund laufen.(Sicherheit)
CPU: ob nun 2,66 oder 2,8 ist ja letztentlich eher ne Preisfrage ich würde eher den 2,533 nehmen (Preise: ca 290€/345€/460€)
GK: Ich hab mein ATI wieder rausgeschmissen. Nicht das sie Schlecht ist aber immer wieder Treiberprobleme. Hab jetzt wieder ne Geforce und die läüft erheblich stabiler.
Doggi:cool_alt:

Wenn du übertaktest ist es im Grunde genommen egal ob du den 2,8 oder 2,66 GHZ nimmst, die nehmen sich nicht viel.

Bei der Graka würd ich auf die FX warten!

Wenn er sich jetzt das P4PE holt wird er keine probleme haben da es jetzt eine neue Revision des Boards gibt Dort müssten alle Probleme behoben sein

Servus,
ich würde dir auch B empfehlen:

Preis-leistung vom P4 2,66 is ganz gut und super übertaktbar.
Radeon 9700 soll ja dieselbe GPU wie die Pro haben, also auch gut zum übertakten, die 100€ für die Pro kannste dir wohl sparen.

Haste beim Mainboard schon mal an das Albatron PX845PE Pro II in Silber gedacht,
soll wirklich super sein.
Ich würde mir auf jeden Fall eine extra Soundkarte kaufen, da der Soundchip vom Asus net soo gudd sein soll. Naja beim Sound bin ich anspruchsvoll ;)
Bei den Festplatten musst du selber wissen wieviel du brauchst, aber die zwei 80 Pladden hören sich schonmal gut an, IBM soll für Raid ja ganz nett sein.

@ Mensch: Hoffentlich hab ich die auch drin, trau mich fast nicht nachzusehen :)
Mitte Dez. geliefert, wird hoffentlich auch ne neuere sein, wär dann sonst oberschäbig.
Bis jetzt läuft aber alles stabil, kann nicht jammern, aber hab die Kiste auch noch keinen Monat.

Die GeforceFX, soll die nicht ultrateuer sein?
Bis man die wirklich braucht sicher viel billiger doch.
Bin da gespannt wie der Lärmpegel dieses Monsterlüfters ist, der sieht ja furchterregend aus.
Mit der Radeon habe ich keine Probleme bis jetzt, bei der GF2 vorher und den letzten Detonators war das noch ganz anders grmpf.

Zum Sound kann ich leider nichts sagen, ist wegen Soundkarte deaktiviert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vielen dank für eure antworten...

ich werde jetzt wohl folgendens system in den nächsten 2-3 wochen ordern.

p4 2,66 boxed
msi 845pe max2-bifr
2x 256 mb ram infineon pc2700
sapphire radeon 9700
2x maxtor 80 gb ide 7200 rpm liquid am raid controller (raid0)
cs-601 vollgedämmt mit 2 papst-gehäuselüftern
350 w netzteil enermax

das dürfte meine meinung nach ein sehr ausgeglichenes sys sein, welches in jeder anwendung ordentlich rennen sollte...ich freu mich drauf :D vor allem ist es noch bezahlbar *freu*

Neue Revision gabs ab mitte November also müsstest du die schon haben ausser der händler hatte das board nen Monat rumliegen!! Also ich hätte das Asus P4PE genommen.

Original erstellt von Muh4ckL
Haste beim Mainboard schon mal an das Albatron PX845PE Pro II in Silber gedacht,
soll wirklich super sein.

Das Board habe ich! Es ist einfach Wahnsinn! Das beste Board das ich jeh in den Händen hielt. Meiner Meinung nach besser als das Asus P4PE!

Woher willste wissen das es besser ist wenn du das P4PE noch nicht gehabt hast ich hab das Albatron board auch noch nie in nem Test gesehen!!

Ich habe das P4PE schon 3 mal verbaut ;) und einen Test gibt es hier:

http://www.dark-tweaker.com/albatron_px845pe-pro2-1.htm

Vom Albatron:

Zitat:

"Wünsche blieben uns keine offen, das Mainboard hat alle wichtigen Zusätze, und vieles mehr. Raid, Sound und Lan on board kann für viele Neueinsteiger sehr nützlich sein. USB2 in mehreren Steckangeboten und SATA 150 wurden ebenfalls verwendet. Das Bios ist gut gelungen, viele gute und nützliche Einstellungen lassen das letzte aus dem Board und dem ganzen System rausholen. Die versprochene OVERCLOCKING Tauglichkeit hat das Board bewiesen, sehr gute Steigerungen im stabilsten Betrieb sprechen für sich. "

Dies ist zwar "nur" die Blaue Edition, aber egal :)

Die blaue Edition aha naja gut. Wems gefällt der solls kaufen aber Asus ist und bleibt eben Asus. Da gibts nix

Zuletzt bearbeitet:
muss mal wieder auf mein Mainboard hinweisen :p

das Epox 4PEA! je nach Austattung mit oder ohne +

Billiger und etwas schneller als das Asus und mit besserem Raid-Controller obendrein!

nach durcharbeiten diverser tests wird es nun wohl doch das epox ep-4pea+ werden....scheint ja echt ein knaller board zu sein...danke loopo ;)

Wenn dir, wie an dem "vollgedämmten" CS601 zu sehen, der Lärmpegel nicht unwichtig ist, wären regelbare Lüfter einen Gedanken wert, vor allem bei der CPU.
Kostet natürlich extra ein anderer Kühler, aber ich bin heilfroh den AlphaPal mit Noiseblocker S4 Lüfter genommen zu haben,mit dem beiliegenden Drehregler lässt sich der stufenlos einstellen und ist auf 2/3. superleise jetzt.
Temp geht natürlich etwas rauf, aber immer noch akzeptabel.
Der P4 Boxed von nem Freund dröhnt da schon erheblich lauter rum.

Wenns dieses Feature bei den Papst fürs Gehäuse nicht gibt wären die Noiseblocker S2 ne gute Alternative, haben ebenso wie der S4 Drehregler dabei.
Auf halber Kraft hab ich die, sind so unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben