Mehrere Fragen zu Software für einen Streaming-Server

Magogan

Lieutenant
Hallöchen,

ich habe da mal ein paar Fragen bzw. ich suche ein paar Dinge (Software):

1) Ich möchte auf meinem Server einem bestimmten Nutzer eine bestimmte Bandbreite/Geschwindigkeit zur Verfügung stellen, sodass er z.B. mit maximal 1 MBit/s auf Dateien auf dem Server zugreifen kann, um für andere Nutzer, die 10 MBit/s benötigen, Ressourcen frei zu halten (es geht um das Streamen von Videos in verschiedenen Auflösungen). Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

2) Ich muss maschinell Videos auf enthaltene Musik prüfen, um GEMA-geschützte Musik zu erkennen und die entsprechenden Beträge an die GEMA zahlen zu können. Womit kann ich das am besten tun?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein :D Aber wenn mir doch noch eine einfallen sollte, werde ich sie hier stellen :D

Grüße,
Magogan

Wenn du Privat ein bisschen Streamen möchtest schau dir Plex mal an - wirklich gute Software.

Berücksichtige, dass durch 1 Mbit nicht allzu hohe Auflösungen bzw. Qualität möglich ist - das Umrechnen kostet auch etwas an Leistung ;-)

Wenn du das ganze "gewerblich" betreiben möchtest fürchte ich - ohne dir zu nahe treten zu wollen und sei nicht böse, im Zweifelsfall ignoriere das folgende - das du zu wenig Ahnung hast ;-) Beauftrage deinen Service lieber bei einem IT Service Provider.

Was stellst du dir überhaupt vor:
- etwas wie youtube?
- Netzlaufwerke?
- DLNA-Server

Dass die Qualität bei 1 MBit/s nicht so toll ist, weiß ich auch. Aber das Video muss ich ja auch irgendwie in 360p und 480p anbieten, um auch Leute mit schlechter Internetverbedinung die Möglichkeit zu geben, das Video zu gucken.

Die Software soll jedenfalls die Geschwindigkeit entsprechend verteilen, sodass bei 20 Nutzern, die 5 MBit/s 720p gucken, auch noch ein paar Leute 8-10 MBit/s 1080p gucken können (also sodass das nicht gleichmäßig auf alle verteilt wird, sondern automatisch nach Videoauflösung).

Den Server werde ich auch nur mieten - ich kümmere mich lediglich um die Programmierung der Webseite und den anderen Programmen dahinter (Lastenverteilung etc.) und den Rest werde ich wohl erstmal von anderen machen lassen.

Ja, ich weiß, wie das klingt, aber ich möchte praktisch eine Konkurrenz zu YouTube aufbauen und Nutzer mit diversen Vorteilen auf meine Webseite locken.

Also das nenn ich mal ein sportliches Vorhaben, Youtube das Wasser abgraben zu wollen!

Zu Punkt 1: Das hat denke ich sehr wenig mit Programmierung zu tun, es sei denn du willst einen eigenen Webserver programmieren. Das ist eher Sache des Webservers bzw. der eingesetzten Technologien/Programme. Generell wäre es erst einmal wichtig zu wissen, welche Infrastruktur du einsetzen willst.

Zu Punkt 2: Kenne ich mich persönlich zu wenig aus, klingt aber ein wenig nach Spracherkennung. Darüber sollten sich viele Quellen im Internet finden lassen.

1) QoS, Traffic Shaping. Beides hat nichts mit Programmierung zu tun.

2) Haha, viel Glück :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben