Mehrere Fragen zum selber zusammengestellten PC

Lilcrash

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community,

hab mir gerade eben mal einen PC vom Gaming-System FAQ (den für 700€, hab den RAM für Kingston ersetzt und Windows 7 draufgepackt) zusammengestellt. Jetzt waren bei mir noch einige Fragen offen:

- Ist bei dem System ein extra-Lüfter für die CPU empfehlenswert?
- Beeinflusst der Lüfter die Stromkosten des PCs?
- Ist der PC für Guild Wars 2 geeignet? Auf welchen Einstellungen?
- Kann ich später einzelne PC-Komponenten austauschen? Welche? Welche nicht?

Desweiteren wollte ich noch wissen, ob es schwierig ist den PC selbst zusammenzubauen als Hardware-Neuling; habe bis jetzt noch nie live einen PC von innen gesehen, hab mir aber schon einige bebilderte Tutorials und Videos zum PC-Zusammenbau angeschaut (sieht recht einfach aus, fast wie LEGO :)). Wollte mal wissen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, als ihr das erste Mal einen PC zusammengebuat habt.

Bis Morgen

Lilcrash

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun ja:
- Ist bei dem System ein extra-Lüfter für die CPU empfehlenswert?
NEIN, nicht unbedingt

- Beeinflusst der Lüfter die Stromkosten des PCs?
Ähm, die paar Watt mehr bzw. di paar Cent mehr auf der Stromrechnug im Jahr glaubichwirst Du schon noch haben, ansonsten brauchst Du keine neuen PC kaufen :)

- Ist der PC für Guild Wars 2 geeignet? Auf welchen Einstellungen?
JA, aber eben in dieser Peisklasse nur in geringeren Details spielbar, ausprobieren

- Kann ich später einzelne PC-Komponenten austauschen? Welche? Welche nicht
JA, musst mal nachlesen/googeln und schauen was z.b. Dein MB für CPUs verwendekannst (CPU, RAM, VGA, fast alles, muss aber auch zueinander passen!)

Nun ja, wie LEGO ist es nicht, Du hantierst her mit "Elektronik-Bausteinen" :) da solltes Du schon wissen wie man es zusammenbaut und wie man mit den Komponenten umgeht. Angefangen von der eigenen "Erdung" usw. Wenn Du Dir das zutraust (das muss ja jeder mal machen :)) dann viel Erfolg und ruiniere nicht de neuen Rechner

P.S. Lass auf keinen Fall den Schraubenzieher auf dem MB liegen und schalte die Kiste ein (Nur ein kleiner Scherz :))

Ich hab meinen ersten Zusammenbau ganz locker mit diesem Guide geschafft.

Und du kannst mit dem 700€-PC locker Guildwars 2 auf höchsten Einstellungen (in FullHD) spielen. Ich habe hier fast den selben Rechner stehen.

unter telefonischer anleitung habe ich mädels, die einen rechner noch nie von innen gesehen haben, dazu instruiert ihre netzteile, ram, grakas etc. zu wechseln. teils taten sie es sogar nur mit einer hand - drum kannst davon ausgehen, dass der praktische teil des zusammenbaus nicht schwerer ist als eine spülmaschine einzuräumen.

bin mir nicht sicher ob es in den anleitungen explizit erwähnt wurde, aber wenn du während des zusammensetzens anfängt durch die wohnung zu huschen, vergewissere dich zu erden bevor du eine komponente anfasst.

1) Ein CPU Kühler ist ratsam, da der Boxed meistens nicht besonders leise und Leistungsstark ist,
Es wird dennoch empfohlen die CPU als Boxed zu kaufen, wegen längerer Garantie.
Solltest du übertakten wollen und die K Version der CPU kaufen, kommst du eh nicht drum rum.
2) So Geringfügig, dass du es nicht auf der Stromrechnung siehst.
3) 700€ PC läuft locker GW2 auf Full HD drauf, das Spiel ist nur sehr Prozessorhungrig,
ein i5 reicht aber locker.
4) Grafikkarte und Festplatte z.B. wirst du wohl irgendwann austauschen,
wenn der Prozessor dran ist gibt es meistens eh schon nen neuen Sockel der sich mehr lohnt.

Die Komponenten sind natürlich empfindlicher als Legosteine sund sollten mit großer Vorsicht behandelt werden, allzu schwer ist das aber nicht.

Soo, mir fällt grad noch eine Frage ein:
Ich find grad von Windows 7 nur System Builder-Versionen, kann man die auch so benutzen? Also ohne die Extrafunktionen zu nutzen?
Ergänzung ()

Außerdem: kennt jemand von euch einen guten Video-Guide zum PC selbst bauen?

Sb Versionen sind "eigentlich" laut Microsoft nur im Zusammenhang mit einem Computer zu kaufen,
da das aber in Deutschland nicht zulässig ist kannst du beruhigt die Sb kaufen.
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen.[4][5] So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren.

Danke @Chillaholic für die Antwort, jetzt nochmal ne Frage: Ist die Sapphire Radeon HD 7870 ersetzbar durch eine noch bessere Karte (im gleichen Preisbereich versteht sich, also maximal 220€ [über geizhals.de]).
Ergänzung ()

Mir purzeln die Fragen nacheinander durch den Kopf :D :
Wenn ich mir jetzt den Scythe Mugen 3 Rev. B hole, passt der dann noch aufs Mainboard platzmäßig? Also, dass der da nicht mit dem RAM kollidiert usw...

Zurück
Oben