Mehrere Funk/Kabelwege zum selben Router für höhere Bandbreite verbinden?

FizzKhalifa

Newbie
Hallo,

ich betreibe seit kurzem einen NAS in meinem Heimnetzwerk und möchte viele Daten, die bisher auf meinem PC liegen, auslagern, täglich Backups vollziehen etc. Leider lässt sich in mein Zimmer kein LAN Kabel verlegen, deshalb habe ich bisher immer dlan verwendet. Für meine Internetleitung reicht das aus, für die Nutzung des NAS aber nicht mehr.

Da kam mir die Frage auf ob es möglich wäre die dlan Verbindung mit WLAN zu bündeln um höhere Datenraten innerhalb des Heimnetzes zu erreichen. Auch interessant fände ich es die beiden Netze meines Dual-Band APs gleichzeitig zu nutzen, es gibt ja mittlerweile auch tri-band Router. Mit 2 ac WLAN Netzen ließe sich sicher eine Gigabit Verbindung aufbauen, ich habe aber noch nie gehört dass man 2 Netze vom gleichen Router auf einem PC bündeln könnte.
Habe auch schon nach solchen Dingen gegoogelt aber nie etwas passendes gefunden. Ich möchte die Bandbreite nur innerhalb des Heimnetzes erhöhen, nicht mehrere Internetanschlüsse kombinieren o.ä.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und bedanke mich schon einmal für die Antworten!

Theoretisch ja, praktisch nein. Schlicht unmöglich. Du müsstest schon deinen eigenen Stack auf beiden Seiten schreiben.

Link aggregation funktioniert nur mit Ethernet und dann auch nicht mit Consumer Hardware.

So wie ich das bisher verstanden habe funktioniert Link aggregation nur per LAN Kabel?
Ergänzung ()

Alles klar, trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Es funktioniert nicht nur mit LAN-Kabeln. Bestes Beispiel: Mein Notebook hat bauartbedingt nur USB-Anschlüsse, von daher bin ich auf USB-RJ45-Adapter angewiesen oder per WLAN. Nach ein wenig Herumprobieren ist es mir gelungen mit einem USB 3.0-Adapter und der WLAN-Karte eine gebündelte Verbindung von 1,1GBit/s eingerichtet bekommen. Zwar nicht die Welt, aber vom Prinzip her machbar.

Aber so viel Aufwand wie du da auch rein gedanklich dort reinsteckst, ist es drei Mal einfacher, mit Verlegekabel ein Netzwerkkabel zu ziehen.
Dann hast du immer und garantiert deine 1GBit und keinerlei Einflüsse durch Wände, andere Verbraucher im Stromkreis, etc.

Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht könnte man Dir dann helfen, falls Du nicht firm im crimpen bist.

Pacman0811 schrieb:
Es funktioniert nicht nur mit LAN-Kabeln. Bestes Beispiel: Mein Notebook hat bauartbedingt nur USB-Anschlüsse, von daher bin ich auf USB-RJ45-Adapter angewiesen oder per WLAN. Nach ein wenig Herumprobieren ist es mir gelungen mit einem USB 3.0-Adapter und der WLAN-Karte eine gebündelte Verbindung von 1,1GBit/s eingerichtet bekommen. Zwar nicht die Welt, aber vom Prinzip her machbar.

Aber so viel Aufwand wie du da auch rein gedanklich dort reinsteckst, ist es drei Mal einfacher, mit Verlegekabel ein Netzwerkkabel zu ziehen.
Dann hast du immer und garantiert deine 1GBit und keinerlei Einflüsse durch Wände, andere Verbraucher im Stromkreis, etc.

Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht könnte man Dir dann helfen, falls Du nicht firm im crimpen bist.

Das mit dem LAN Kabel verlegen geht leider gar nicht, habe es schon mehrfach mit meinem Vater versucht, es ist aus verschiedenen Gründen leider unmöglich in unserem Haus.
Aber da sie mein Vorhaben anscheinend schon umgesetzt haben würde ich sehr gerne erfahren wie sie das geschafft haben :)

Was ist denn exakt das Problem an der ganzen Sache?

Pacman0811 schrieb:
Was ist denn exakt das Problem an der ganzen Sache?

Wie schon gesagt es ist nicht möglich das Kabel "ordentlich" zu verlegen, aber ich will hier ja auch keine Heimwerkertipps ersuchen, sondern erfahren wie ich mehrere Netzwerkverbindungen bündeln kann :)
Ich wäre sehr froh wenn Sie mir schildern könnten wie Sie dass hinbekommen haben.

@FizzKhalifa
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, weil ich davon mal einen Screenshot gemacht hatte. Ich muss dich leider enttäuschen; es war doch mit zwei USB-Adaptern.

Von daher bleiben Dir wirklich nur (die scheinbar unmögliche Alternative), eine Strippe zu ziehen, stärkeres DLAN zu besorgen, oder mit Access Points hantieren

Pacman0811 schrieb:
@FizzKhalifa
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, weil ich davon mal einen Screenshot gemacht hatte. Ich muss dich leider enttäuschen; es war doch mit zwei USB-Adaptern.

Von daher bleiben Dir wirklich nur (die scheinbar unmögliche Alternative), eine Strippe zu ziehen, stärkeres DLAN zu besorgen, oder mit Access Points hantieren

Alles klar, trotzdem danke für die Mühe. Ich muss mich wohl mit einer Verbindung begnügen :)

MfG

Spricht denn bei deinen Umständen etwas gegen Access Points? In einem Nebenraum würde es ja vollkommen ausreichen :)

Oder kannst Du vielleicht sogar eine kleine Skizze mit Paint oder so anfertigen, wie die Situation ist?

Pacman0811 schrieb:
@FizzKhalifa

Macht nichts, man kann ja versuchen das zu adaptieren. Wie hast Du das denn gemacht, womit hast Du die Daten auf die zwei verschiedenen Übertragungswege aufgeteilt und wie hast Du sie im NAS wieder zusammen geführt?

Naja ehrlich gesagt kann man ja bei einem NAS mit mehreren Netzwerkanschlüssen per Link Aggregation die beiden Ports "zusammenführen". Dank einer Funktion, die Windows schon mitbringt, ist das recht einfach zu bewerkstelligen :)

Nämlich, wenn man in die Adaptereinstellungen geht und dort auch mehrere Netzwerkadaptervorfindet (wie in meinem Fall mit den beiden USB-Adaptern^^), kann man per Rechtsklick die "Verbindungen überbrücken". Dort wählt man dann die zweite LAN-Verbindung aus, bestätigt den Rest und dann bildet sich sozusagen eine Verbindung ( in meinem Fall 1,1GBit/s).

Mir ist bewußt welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe Dich aber gebeten mal zu schildern was konkret Du gemacht hast.

Du hast also in Windows Link Aggregation gemacht. Welchen Switch und welches NAS verwendest Du dabei? Und womit/wobei hast Du die 1,1 Gbit/s gemessen?

Diesen Switch und dazu dieses NAS. Getestet habe ich das, indem ich eine Freigabe auf dem NAS mit Daten gefüllt habe und um die Lesegeschwindigkeit festzustellen quasi selbiges nur anders herum.

Zurück
Oben