Mehrere Geräte an einem Netzwerkkabel betreiben

christoph86

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

folgende Ausgangslage:
Ein ca. 10m langes Netzwerkkabel führt vom Router in einen Raum, dort hängt aktuell ein PC dran.
Nun soll ein weiterer PC angeschlossen werden. Beide Rechner sollen (zumindest zeitweise) gleichzeitig ins Internet gehen können.

Ein zweites Kabel vom Router aus zu verlegen ist hier sehr aufwändig.
-> Wäre in diesem Fall ein Switch die richtige Lösung oder nimmt man hier was anderes?
-> Falls ja, muss ich beim Kauf etwas beachten, oder kann ich einfach ein gängiges nehmen?

Achja: Beim Internet handelt es sich um "normales" 50.000er DSL, das vorhandene Kabel ist ein Cat5e.

Danke und Gruß
Christoph

christoph86 schrieb:
-> Wäre in diesem Fall ein Switch die richtige Lösung oder nimmt man hier was anderes?
-> Falls ja, muss ich beim Kauf etwas beachten, oder kann ich einfach ein gängiges nehmen?
2x ja - ich würde da auf den Stromverbrauch schauen oder den gut Erreichbar zum Aus/Einschalten verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und DLMttH
Eine Lösung wär ein Y-Adapter, der macht aus einer 1 Gbit 2 100 Mbit Leitungen. Das würde für 50 Mbit DSL reichen. Der ist passiv und braucht daher keinen Stromanschluss. Heißt LAN-Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Fotograf schrieb:
Eine Lösung wär ein Y-Adapter
Interessante Erklärung zu Y-Adapter

Hole dir den TP-Link, der ist gut und damit lässt sich auch intern per Netzwerk bis zu 113 MB/s Daten übertragen. Zum einrichten gibt es nichts, Lan-Kabel einstecken und fertig. Die IP-Adresse wird dann vom Router zugeteilt.

Zurück
Oben