mehrere Geräte im Internet aber nicht an Fritzbox ?

Warko

Cadet 4th Year
Hallo,
Sorry erstmal für so einen unschönen Titel. Mir ist leider nix passendes eingefallen.

Es geht um Fritzbox, Desktop PC und 3D Drucker.

Diese zwei Geräte sollen mit dem Internet sowie im Heimnetz verbunden werden aber nur der PC direkt an der Friztbox.

Der 3D Drucker soll im Heimnetz eingebunden werden mir geht es aber um das Kabel.
Normalerweise würde ich den 3D Drucker direkt an der Fritzbox mit nem Lan Kabel verbinden aber dazu müßte ca 10 Meter durch dne Raum und alle Fussleisten sowie abdeckung hinter die Schränke usw. Da dachte ich mir geht das nicht wie ein USB Hub ?

also so ein zweier Adapter wo das Lan Kabel das eigentich im PC kommt an den Adapter angeschloßen wird und von dort ein Kabel im PC und ein Kabel im 3 Drucker somit könnte ich auf beides zugreifen wenn ich in der Garage bin mir mein Lapton oder Table ?
gibt es sowas ?

Der 3D Drucker steht direkt neben meinem Desktop PC ca 1 Meter entfernt.

Ein Netzwerk Switch funktioniert so "ähnlich" wie ein USB Hub, nur noch viel simpler: Er verbindet einfach alle angeschlossenen Netzwerkgeräte miteinander. Wo du ihn platzierst ist auch nicht wichtig, solang du die maximale Kabellänge von 100m nicht überschreitest.

Du kannst auch mehrere Switches hintereinander hängen, was aber jedes Mal einen möglichen Flaschenhals mit sich bringt, der sich bei starkem Datenverkehr dann negativ bemerkbar macht. Bei (3D) Druckern spielt das aber keine Rolle.

Such dir einfach einen mit mindestens 4 Ports (einer zur FritzBox, einer zum PC, einer zum Drucker, einer für die Zukunft) mit 1 Gbit/s: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_4~659_RJ-45&sort=p#productlist

Bei den 10-15€ Geräten kann man nicht viel falsch machen. Für's Gewissen evtl. zu einer bekannten Marke greifen, also z.B. Netgear, D-Link, TP-Link, Zyxel, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und fritte76
Was meine Vorrender geschrieben haben, ist die beste/praktikabelste Lösung, vor allem auf die Entfernung und wenn eben schon ein Kabel direkt am Rechner ankommt. Mit Adaptern auf USB, selbst wenn man den 3D-Drucker damit direkt an die Fritzbox anschließen würde, bringt nur Probleme mit sich.

Was spricht denn gegen WLAN beim Drucker..?

der 3D Drucker hat leider kein WLan.
Deswegen habei ch gefragt.

Der Drucker hat Klipper eingebaut aber kein WLan.

Danke erstmal für die Antworten.
ich habe eine Leitung mit Kabel 1000 von Vodafone

Da muß ich dann auf den 1Gbit/s aufpassen oder ?
Da brauche ich aber nur einmal für den PC die 1Gbit/s ?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Was spricht denn gegen WLAN beim Drucker..?
der 3D Drucker hat leider kein WLan.
Deswegen habei ch gefragt.

Der Drucker hat Klipper eingebaut aber kein WLan.

Danke erstmal für die Antworten.
ich habe eine Leitung mit Kabel 1000 von Vodafone

Was ist ein klipper?
uns interessiert dein provider nicht, auch dein Internetzugang ist Wurst.
wieso wiederholst du deine Fragen, statt uns antworten zu geben?
wieso willst du kein Switch (lanverteiler)?
wenn dein 3d Drucker nur usb hat, kannst du den 3d Drucker am pc für alle freigeben, der pc muss aber immer laufen. Es gibt auch usb-Print-Server mit lan-Anschluss, funktioniert aber nicht bei allen Druckern.

chrigu schrieb:
Was ist ein klipper?
alternative Firmaware für 3D Drucker.
chrigu schrieb:
uns interessiert dein provider nicht, auch dein Internetzugang ist Wurst.
das sit kein Provider sondern alternative Firmaware wo der 3d Drucker besser funktioniert
chrigu schrieb:
wieso wiederholst du deine Fragen, statt uns antworten zu geben?
weil ich das Falsch mit dem Zitat gemacht hatte. Sorry dafür
chrigu schrieb:
wieso willst du kein Switch (lanverteiler)?
das habe ich doch garnicht gesagt.
ich wies nur nicht wie sowas heist.

Mein 3D Drucker hat USB sowie LAN anschluß nur ebend kein WLan.

Olah, mit Provider meinte er deine Vodafone Angabe.
Du schließt bei Nutzung eines Switches das ganze folgendermaßen an. Fritzbox -> Kabel zu -> Switch -> von Switch je ein Netzwerkkabel zum Drucker und eines zum PC.
Unter 1 Gbit/s sollte nicht gekauft werden, ist aber auch eher schwer heutzutage da selbst die günstigen z.b. D-Link oder Netgear das unterstützen.
Deine I-net Leitung leidet darunter nicht und intern wirst du es auch nicht merken, wenn gleichzeitig im Internet als auch eine Datendatei an den Drucker gesendet wird.

Warko schrieb:
Ja, ein 100 Mbit/s Switch wäre zu langsam.
Warko schrieb:
Der Switch braucht mindestens 2 Ports (zur Fritz!Box und zum PC) die 1 Gbit/s unterstützen. In der Regel haben bei einem unmanaged 5 Port Switch alle Ports 1 Gbit/s.

AB´solut SiD schrieb:
3 Ports sonst würd ein Netzwerkkabel ausreichen.
Wenn sich deine Ports auf die gesamten beziehen dann ja.
Meine 2 Ports beziehen sich auf 1 Gbit/s Ports. Der 3. Port könnte theoretisch auch 10 oder 100 Mbit/s haben nur findet man so etwas nicht mehr am Markt weil es dadurch nicht günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Genau… mit einem 5port Switch (etwa 20€ bis) kannst du am Kabel das vom Router kommt 4 weitere lan Geräte anhängen damit alle im Netzwerk erreichbar sind. Die netgear Switches des links von @AB´solut SiD sind gut

Zurück
Oben