Mehrere Geräte mit einem Headset verbinden

C

ccda

Gast
Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Lösung für meinen Schreibtisch. Ich würde gerne mein Headset (kabelgebunden) mit mehreren Endgeräten verbinden (Laptop, Desktop PC, Konsole, Smartphone) ohne jedes mal das Kabel umstecken zu müssen. Habe mir dazu mehrere Möglichkeiten überlegt, aber ich weiß nicht genau, was davon am Ende tatsächlich funktionieren würde.
  1. Ich kaufe mir ein Mischpult an das ich alle Geräte anschließe, hierzu habe ich allerdings noch nicht wirklich recherchiert, deswegen weiß ich nicht, ob das mein Problem lösen würde und wie teuer das ungefähr wird (gute Mischpulte sind ja recht teuer). Habe vom Astro Gaming MixAmp gelesen, aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob das was bringt, zumal ich ja 4 Geräte verbinden möchte.
  2. Ich kaufe mir einen USB Switch, über den ich das Headset mit mehreren USB Geräten verbinden kann (sowas zum Beispiel). Hier weiß ich allerdings nicht, ob das Headset dann noch in beide Richtungen (also Sound in und output) erkannt wird oder quasi "nur" als Kopfhörer genutzt werden kann. Zudem stört mich bei dem Beispiel, dass die 4 Geräte über USB Typ B angeschlossen werden müssen, dafür müsste ich dann extra neue Kabel/Adapter besorgen, was ich etwas unnötig fände. Auch bin ich gar nicht sicher ob ich das Headset über USB an mein Handy koppeln könnte (wenn dann ja mittels Adapter oder mittels USB-C)
  3. Ich könnte mir auch ein neues Headset zulegen, was über Bluetooth funktioniert. Allerdings haben viele Bluetooth Headsets die ich aus dem Gamingbereich kenne, einen extra Bluetooth Empfänger der dann (meist über USB) kabelgebunden an den PC angeschlossen wird, was mein Problem also nicht wirklich löst.
Dass die Endgeräte nicht gleichzeitig mit dem Headset verbunden sind, wäre für mich in Ordnung. Ich würde also in Kauf nehmen, dass ich immer auf einen Knopf drücken muss, um das jeweilige Gerät auszuwählen. Optimal wäre natürlich, wenn ich alle gleichzeitig ansteuern kann und beispielsweise nur die Lautstärke der Geräte ändern muss (vermutlich nur mit einem Mischpult machbar).

Bin aber auch über neue Ideen, die ich nicht genannt habe, sehr dankbar. Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG
ccda

PS: Falls mein Bedarf nicht so gut erklärt war, habe ich noch eine Skizze von meinem geplanten Einsatzzweck angehängt, gesucht ist das Gerät mit den Fragezeichen oder eine Lösung die das überflüssig macht.
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    43,6 KB · Aufrufe: 540
Ich hab bei mir die Konsole (Nintendo Switch) per HDMI am Monitor und bekomme dadurch auch den Ton in den PC. Dazu das Laptop per Klinke am Mainboard-Audio-IN angeklemmt.
Glaube du kommst aber spätestens beim Smartphone wegen Bluetooth an die Grenze.
Könnte man höchstens Versuchen dies per USB-Dongel abzugreifen.
 
Ich nutze für die Arbeit ein Jabra Headset das kann mehrere Inputs und jeh nachdem welches Gerät was ausgibt wird auf dieses gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccda und IBMlover
Genau so hab ichs auf meinem Schreibtisch nur ohne Konsole. Ich verwende hierzu ein Behringer Mischpult mit 4 Line Eingängen. Da kann ich jedes Gerät seperat regeln. Das Xenyx QX1002 reicht hierfür.

https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm

EDIT: OH Headset, Dann eher nicht das Mischpult dass wäre nur für die Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccda
devVvon schrieb:
Ich nutze für die Arbeit ein Jabra Headset das kann mehrere Inputs und jeh nachdem welches Gerät was ausgibt wird auf dieses gewechselt.
Klingt nicht schlecht, allerdings scheinen diese Headsets bei 300 Euro und mehr zu liegen... Müsste ich mir überlegen. Wie verhält sich das Headset denn, wenn man z.B. gerade zockt (Konsole gibt aus) und dann einen Anruf bekommt (Smartphone gibt aus)? Würde dann der Konsolen output unterbrochen oder der Anruf ignoriert oder beides zusammen gemischt?
 
Es würde auf den Anruf vom Telefon wechseln, so ist es bei mir, kann in einem Teams Call ein Anruf aufm Handy annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccda
DeadEternity schrieb:
Ist das ein USB Headet oder ein Headset mit 2 Klinkensteckern ? Wenn es letzteres ist, würde ich ein kleines Mischpult empfehlen, nutze ich selbst.
Das Headset kann sowohl über USB als auch über einen einzelnen AUX Klinkenstecker angeschlossen werden. Aber sowas kann man ja glaube ich mit einem Adapter auf 2 Klinkenstecker ändern.
DeadEternity schrieb:
Das sieht tatsächlich sehr spannend aus, das werde ich mir gleich mal genauer anschauen. Danke
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Es würde auf den Anruf vom Telefon wechseln, so ist es bei mir, kann in einem Teams Call ein Anruf aufm Handy annehmen.
Das wäre gut. Dann brauche ich nur noch einen Bluetooth empfänger für die Konsole, die kann glaube ich nicht direkt über Bluetooth mit einem Headset gekoppelt werden, aber das ließe sich ja besorgen. Welches von den jabra Headsets ist denn halbwegs für Gaming geeignet und wäre halbwegs bezahlbar (also mehr als 500 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben)
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Ich nutze für die Arbeit ein Jabra Headset das kann mehrere Inputs und jeh nachdem welches Gerät was ausgibt wird auf dieses gewechselt.
Habe gerade mal das Jabra Elite 85 H angeschaut. Das scheint ja ganz praktisch zu sein. Allerdings steht dort, dass es bis zu 8 Geräte koppeln kann, aber nur 2 gleichzeitig. Würde das bedeuten, dass ich nur PC und Smartphone gleichzeitig gekoppelt haben kann und wenn ich dann meine Konsole koppeln will, muss ich das Smartphone erst trennen?
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:

Habe mir diesen Switch jetzt mal genauer angeschaut. An sich scheint der das zu machen, was ich gerne hätte, zwar leider nur für 2 Endgeräte, aber zumindest schon mal das richtige. Nur in den Amazon Bewertungen beschweren sich ein paar Leute, dass teilweise die Funktionalität nicht so gut ist. Aber falls ich nicht besseres finde, werde ich den mal bestellen und testen. Allerdings müsste ich dann eventuell 2-3 davon kombinieren, um tatsächlich meine 3-4 Geräte mit einem Headset zu koppeln, weiß nicht ob das dann noch so praktikabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mögliche Lösung (bitte Feedback ob das geht):

Ich nehme den AUX Ausgang von meinem Headset und splitte ihn mit so einem Kabel auf Mic und Kopfhörer auf. Dann schließe ich den Kopfhörer Anschluss an ein Mischpult an. So bekomme ich schon mal von 4 Geräten den Ouput Sound auf mein Headset.

Den Mic Output vom Headset schließe ich dann einfach an einen Splitter an und bekomme so auf allen Geräten auch den Mic Sound. Für jedes Gerät kann ich dann wieder mit diesem Kabel die beiden einzelnen Eingänge auf einen einzigen AUX Anschluss ändern.

Das alles zusammen würde rund 65 Euro bei Amazon kosten. Wäre zwar am Ende nen ordnetlicher Kabelsalat aber könnte nach meinem Verständnis mein Problem lösen. Kenne mich aber vor allem mit diesen 2 to 1 und 1 to 2 Aux Kabeln nicht aus, deshalb weiß ich nicht ob das klappt.

Habe wieder mal eine Skizze dran gehängt, damit das klar wird.
 

Anhänge

  • moegliche_loesung.png
    moegliche_loesung.png
    101,7 KB · Aufrufe: 533
Sollte so funktionieren. Bitte beachten das der Minimix 6,3mm Klinkenanschlüsse hat. Da brauchst also die passenden Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccda
NobodySV schrieb:
Sollte so funktionieren. Bitte beachten das der Minimix 6,3mm Klinkenanschlüsse hat. Da brauchst also die passenden Adapter.
Ah gut, dass du das sagst, das habe ich tatsächlich übersehen...

ccda schrieb:
Wäre zwar am Ende nen ordnetlicher Kabelsalat
Wenn jemand nen Gerät kennt, was das alles schon integriert hat, wäre ich sehr dankbar, dann würde ich mich den Kabelsalat sparen.
Ergänzung ()

Ich glaube ich probiere jetzt erstmal diesen USB Switch um möglichst auf den Kabelsalat zu verzichten und der ist auch etwas billiger. Hoffe der tut was ich will, werde das hier in ein paar Tagen updaten, wenn ich dran denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zu meiner Lösung:
Gestern kam der USB Switch an und dieser scheint mein Problem relativ gut zu lösen. Habe bisher meinen Laptop und die Konsole (PS4) angeschlossen und das Headset mit USB auf der anderen Seite. Man kann dann einfach per Knopfdruck den Eingang wählen und das Gerät schaltet um. Zwei kleine Nachteile für meinen Anwendungsfall:
  1. Ich kann mein Smartphone nicht mit dem Switch verbinden, weil das ja nur über USB geht. Nicht so schlimm, man könnte ja auch ein Festnetztelefon anschließen (falls man sowas in 2021 noch benutzt).
  2. Das Umschalten dauert nach dem Betätigen des Knopfs noch ca. 15 Sekunden bis die neue Verbindung aufgebaut ist. Bei meiner PS4 kam es dazu, dass in diesen 15 Sekunden der USB Anschluss des Switches als externe Festplatte vermutet wurde und eine Fehlermeldung auftauchte. Die verschwindet aber sobald das Headset verbunden ist und die PS4 das erkennt.
Werde mir vermutlich irgendwann in Zukunft ein Bluetooth Headset besorgen mit USB Empfänger und das dann anschließen, um weitere Kabel zu sparen. Vielleicht ja sogar mit Multipoint damit ich mein Handy gleichzeitig koppeln kann (dann muss man vermutlich den USB Empfänger zusätzlich kaufen, mal schauen).

Danke jedenfalls noch mal an alle, die mich hier beraten haben und mir Tipps gegeben haben, war sehr hilfreich!

LG
 
Zurück
Oben