Mehrere Geräte per Lan am Router

MrProton91

Ensign
Hi zusammen,

ich Frage im Namen eines Freundes.

Er hat einen Telekom Speedport (welche Modell kenne ich nicht) und eine 16k Leitung.

Per Lan hängt ein Reciver IP TV, ein Arbeits PC (wird nur ab und zu benutzt) und nun will er um besser zocken zu können seine PS4 mit an den Router hängen (per Lan).
Jetzt hat der Vater angst, dass wenn mein Kumpel an der PS4 zockt, Updates lädt etc. er nicht mehr Fernsehschauen kann.

Habe gesagt, dass man per Lan keine Einbußen in der Bandbreite hat. Auch wenn mehrere Geräte gleichzeitig am Router hängen.

Ich selbst merke nichts habe aber auch eine 250k Leitung.

Also gibt es Leistungs Einbrüche wenn mehrere Geräte gleichzeitig per Lan versorgt werden, bei einer 16k Leitung?

Endscheidend ist die Zugangsleistung
Bei 16k kann es schon zu Einschränkungen kommen

vadder

Wenn sich mehrere Geräte gleichzeitig die Bandbreite teilen gibt es klar immer Einschränkungen. Je nachdem wie viel Bandbreite das jeweilige Gerät gerade benötigt. HD oder 4K am Fernsehen übers Internet benötigt schon einiges an Bandbreite, da könnte es bei 16 Mbit/s schon eng werden. Wenn nebenbei noch große Downloads oder Updates geladen werden. Bei deinen 250 Mbit/s hast du natürlich ein viel größeres Polster.

Klar gibt es die, die 16K sind nicht vom Router abhängig, sondern von der Eingangsleitung der Telekom. 16K sind nicht viel und je nachdem wie aggressiv die PS4 Updates zieht kann es zu Lags beim TV kommen. Du kannst aber mal prüfen, ob man Prioritätslisten in dem Router einstellen kann, in einer Fritzbox geht das. Dann kann der Herr Papa ganz entspannt TV schauen und die PS4 saugt halt etwas langsamer. Aber ganz ehrlich...testet es einfach aus, zurückbauen kann man es doch immer noch :D

Okay, beim Wlan war mir das klar das es je mehr im Netz sind schwächer wird. Dachte bei Lan wäre es nicht der fall.

Ich werde ihm sagen er soll es einfach mal ausprobieren.

Die PS4 war doch bestimmt vorher auch schon im Netz, aber vermutlich per WLAN. Sonst ist sie ja faktisch nicht nutzbar. Dann ist es egal ob du sie jetzt per LAN reinhängst, bringt höchstens ne Verbesserung beim Ping, aber die Leitung wird deswegen genauso viel oder wenig beansprucht wie per WLAN.

flo222 schrieb:
Die PS4 war doch bestimmt vorher auch schon im Netz, aber vermutlich per WLAN. Sonst ist sie ja faktisch nicht nutzbar. Dann ist es egal.
Die hing per Lan im Netz aber im 2.OG kamen nur 300kb/s an 🤣 für Updates hat er die Konsole ins Wohnzimmer geschleppt und dort an den Router gehängt.

flo222 schrieb:
Die PS4 war doch bestimmt vorher auch schon im Netz, aber vermutlich per WLAN. Sonst ist sie ja faktisch nicht nutzbar. Dann ist es egal ob du sie jetzt per LAN reinhängst, bringt höchstens ne Verbesserung beim Ping, aber die Leitung wird deswegen genauso viel oder wenig beansprucht wie per WLAN.
Je nachdem wie gut der Empfang ist und welchen Standard man verwendet. Die Netto Übertragung bei WLAN kann da schon stark schwanken, das merke ich bei meinen Geräten selber auch oft.

MrProton91 schrieb:
Okay, beim Wlan war mir das klar das es je mehr im Netz sind schwächer wird. Dachte bei Lan wäre es nicht der fall.

Ich werde ihm sagen er soll es einfach mal ausprobieren.

Hä?

Dem Lan ist es in diesen Dimensionen (5 lächerliche Clienten) völlig wurscht.

Aber das macht das Internet auch nicht schneller.

Reicht schon nur den PC anzumachen und IRGENDWAS herunter zu laden, dann ist die Internetleitung blockiert.

Ob das ein pc, eine ps4 oder ein Handy ist, ist doch völlig egal.

MrProton91 schrieb:
Die hing per Lan im Netz aber im 2.OG kamen nur 300kb/s an 🤣 für Updates hat er die Konsole ins Wohnzimmer geschleppt und dort an den Router gehängt.

Auch das ist Bullshit.
Lan ist Lan.
Da wird wohl mindestens 10mbit drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
MrProton91 schrieb:
Per LAN oder WLAN? Wenn bei LAN nur 300 KBits hing die vermutlich an nem Switch? Bevor ihr jetzt ein ewig langes LAN Kabel kauft, könnt ihr auch prüfen, ob der Switch überhaupt Gigabit überträgt.​

00Zetti schrieb:
Per LAN oder WLAN? Wenn bei LAN nur 300 KBits hing die vermutlich an nem Switch? Bevor ihr jetzt ein ewig langes LAN Kabel kauft, könnt ihr auch prüfen, ob der Switch überhaupt Gigabit überträgt.​
Sorry mein Fehler meine natürlich die war im Wlan und hatte nur 300kb

MrProton91 schrieb:

Es ist schlicht egal wie die Geräte sich verbinden, von aussen also vom Internet hast du nur maximal 16mbit.

Wundert mich jetzt nicht. Ich weiß auch nicht, ob das immer noch so ist, aber bestimmte PS4 Modelle, hier die Ersten, haten ein echt mieses WLAN Modul verbaut.

wenn ich "Telekom Speedport" und "Receiver IP TV" lese, gehe ich davon aus, dass entertain benutzt wird. dort ist der iptv stream gegenüber dem normalen datentraffic priorisiert. da kannst du downloaden was du willst, es hat keinen einfluss aufs tv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
0x8100 schrieb:
wenn ich "Telekom Speedport" und "Receiver IP TV" lese, gehe ich davon aus, dass entertain benutzt wird. dort ist der iptv stream gegenüber dem normalen datentraffic priorisiert. da kannst du downloaden was du willst, es hat keinen einfluss aufs tv.
Damit kann man was anfangen. ✌

Zurück
Oben