Mehrere gleichnamige Ordner kopieren ohne dass diese ineinander kommen

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.246
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass ich ca. 320 Ordner mit insgesamt 900k Dateien und 10TB Daten habe, die alle nur drei Variationen beim Namen haben. Die Ordner heißen entweder Sony, Sony 1 oder Sony 2.
Das sind meine Zeitrafferaufnahmen der letzten Jahre, die ich nun gerne gesondert einmal kopieren möchte um sie je nach Zweck zu sortieren.
Wenn ich jetzt über die Windows Suche nach Sony suche und dann die Ergebnisse in einen neuen Ordner kopiere, macht er mir nur drei Ordner und packt mir alle Dateien aus den jeweiligen Ordnern da rein, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Von mir aus wäre es okay wenn es dann Sony 1(120) oder so heißen würde, hauptsache die Ordner wären getrennt.
Gibt es da einen Workaround? Windows bietet mir leider keinen Dialog ob ich das integrieren will oder nicht.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
JJ31
 
Wenn du Ordner mit gleichem Namen verschiebst bietet Windows dir doch einen Dialog an die Dateien zu vergleichen.

Screenshot 2020-09-22 114509.jpg

Resultat ->
Screenshot 2020-09-22 114530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
Das Problem ist, dass er das nur bei Dateien macht. Bevor da was ersetzt werden würde, kommt der Dialog.

Bei Ordnern wird einfach ungefragt integriert. Es würde nur gehen wenn ich nach und nach alles rüberkopiere, also immer maximal 3 gleichnamige Ordner, da werde ich auch gefragt, aber da bin ich dann ewig dran, das einfache kopieren würde schon 15h dauern. Wenn ich da alles händisch machen würde, Oh Gott :D
 
Wie schafft es Windows denn jetzt die 320 Ordner zu unterscheiden, wenn es nur drei verschiedene Namen gibt?

Ansonsten könntest Du mit einem Umbenennungsprogramm den Ordnern vorab eine fortlaufende Nummer geben. Z.B mit Advanced Renamer
 
Also du willst erstmal alles einfach nur weg kopieren um es hinterher sauber und geordnet wieder zurück zu kopieren?
 
Wie groß sind jeweils die Ordner? Weil 10TB ist ja nicht grade klein.
 
ich möchte praktisch die Ordner dann sortieren um sie weiterzuverarbeiten. Das wo es im Moment rauskopiert wird, ist nur die reine Datensicherung.

Bei der Suche sieht das dann so aus:
1600770784446.png


Ordnergröße ist zwischen ein paar gb bis manchmal 100gb.

Als letzte Möglichkeit wäre natürlich bei der Suche die Ordner umzubenennen, aber das würde meine Datensicherung ändern, was ich nicht unbedingt will. Das sollte so bleiben wie es ist.
 
Ich sichere meine Daten in jeweiligen Jahresordner nach Datum, Ort und Beschreibung in Ordner die dann Unterordner mit den jeweiligen Kameras haben, in dem Fall für Zeitraffer Sony 1 und Sony 2.

Beispielsweise im Ordner 2020 der Unterordner 09_22 Ort XY Sonnenuntergang hat dann 4 Unterordner mit den jeweiligen Kameras.

Die Suchergebnisse sind jetzt einfach alle von den jeweiligen Ordnern zusammengetragenen Ordner.

Wie würdest du es besser machen?
 
Na ja was wohl? Nicht alle Ordner mit den selben Namen benutzen. Wozu auch? Also mit dem Jahr und Datum wäre doch ausreichend. Dort dan die Dateien rein. Ich weiß aber immer noch nicht genau was du eigentlich bezwecken willst? Du sagte Du willst alle Dateien einmal kopieren und dann sortieren. Also warum dann nicht die Dateien anhand der Dateieung suchen? Dann dahin sortieren wohin die sollen, die sollten ja auch ein Datum haben wann die mal erstellt wurden. Alles ziemlich umständlich wie Ich finde. Vielleicht bin Ich es aber auch der das nur nicht rafft.
 
Das Problem ist, ohne Unterordner mit den jeweiligen Kameras wird das ein Kuddelmuddel ohne Ende. Da wären teilweise 20.000 Dateien in einem Ordner ohne Sortierung. Das geht absolut nicht.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mit Rename Expert alle Sony Ordner importiert habe und umbenannt habe.
1600773782074.png
 
Habe es in der Suche auch probiert mit umbenennen, hat nicht geklappt. Das hat dann immer nur lokal umbenannt und maximal bis (1) gemacht.
 
Zurück
Oben