Mehrere Grafikkarten für dedizierte Nutzung - ist das möglich?

Samoangtagey

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

ich hole mal etwas weiter aus:

Man stelle sich nun einen Computer vor, an dem ... sagen wir mal ... 4 - 6 Monitore hängen. Nutzt man dafür nur EINE Grafikkarte (genug Anschlüsse vorausgesetzt), muss diese eine Karte alle Monitore bedienen, was natürlich zu Lasten der Performance geht. Logisch.

Ich habe nun folgendes beobachtet: Meine Freundin hat eine Docking-Station für ihren Laptop via USB3, um mehrere Monitore an ihrem Laptop anzuschließen. An der performnce ist zu erkennen, dass die intere Laptop-Grafikkarte (gtx 970m) ganz offensichtlich die (Rechen-)Arbeit übernimmt, und die Docksing-Statiopn offensichtlich nur das Bild ausgibt (Video-Stream via USB3?), da die Docking Station ganz sicher nicht die Leistung der gtx970m hat. Folglich läuft die ganze Arbeit nach wie vor über die "echte" Grafikkarte. Ist ja auch so gewollt.

Ich möchte an meinem Computer nun aber mehrere Monitore anschließen (aktuell 2, aber sollen idealerweise 6 werden), dabei soll aber 1 Monitor an der aktuellen Grafikkarte hängen und die volle Performance bekommen, während die anderen Monitore auf einer zweiten Karte hängen und im grunde nur im Desktop-Modus eine Webseite offen haben, eine Tabelle anzeigen oder dergleichen. Ich möchte verhindern, dass der eine "Game-Monitor" reduzierte Leistung hat, weil die anderen Monitore ebenfalls Ressourcen verbrauchen.

Was ich also nicht will ist ein SLI-Modus oder Crossfire, sondern eher dedizierte Verarbeitung um die performance hochzuhalten. Dafür reicht dann ja auch eine kleine Grafikkarte für bissle Office& Co., sie muss halt nur genug Anschlüsse haben.

Wie kann ich nun also dafür sorgen, dass ich quasi eine dedizierte Grafikverarbeitung habe?

Viele Grüße

Desktopdarstellung ist für die GPU überhaupt kein Problem und geht kaum zu Lasten der Performance. Wenn du also, wie du schreibst, nur auf einem Monitor spielen willst und die zwei anderen nur Desktop darstellen sollen, kann problemlos alles an einer Karte hängen.

Was das USB Dock betrifft: Es gibt sehr viele Docks die tatsächlich eine externe USB Grafiklösung haben und daher nur einfache 2D Dinge anzeigen können. Hast du über das USB Dock bereits einmal gespielt? Es gibt mehrere Lösungsansätze der Hersteller.

Squish2k schrieb:
Ich möchte an meinem Computer nun aber mehrere Monitore anschließen (aktuell 2, aber sollen idealerweise 6 werden), dabei soll aber 1 Monitor an der aktuellen Grafikkarte hängen und die volle Performance bekommen, während die anderen Monitore auf einer zweiten Karte hängen und im grunde nur im Desktop-Modus eine Webseite offen haben, eine Tabelle anzeigen oder dergleichen. Ich möchte verhindern, dass der eine "Game-Monitor" reduzierte Leistung hat, weil die anderen Monitore ebenfalls Ressourcen verbrauchen.

Du überschätzt die Anforderung der Darstellung von 2D-Inhalten. Eine popelige Webseite oder Tabelle stellt dir jede iGPU ohne zu schwitzen dar, besonders ohne Bewegung. Minimal anders wäre es, wenn ein Stream wie Netflix, Twitch, YouTube etc. auf einem der Monitore liefe, wobei dank Hardwarebeschleunigung kaum etwas beansprucht wird, was auf die 3D-Berechungsleistung in Spielen drückt.

Such dir eine GPU mit 6 Ausgängen aus.

Also eine moderne dedizierte Grafikkarte kann 4 Monitore ansteuern (EDIT: weiter unten steht, dass AMD Eyefinity mehr können; also gilt meine Aussage ggf. nur für NVIDIA).
Wenn Du nur Tabellen, Webbrowser usw., also weitestgehenst statische Inhalte anzeigst, belastet das die Gaming-Leistung nicht, weil letztere vom 3D-Teil der Grafikkarte erbracht wird.
Willst noch mehr als 4 Monitore ansteuern, kannst Du auf USB-zu-DVI-Adapter zurückgreifen.
Die stellen alelrdings selber keine eigene Grafikleistung zur Verfügung,
Was ich nicht weiß, ist ob eine Kombination aus APU und GPU auch möglich ist, um mehr als 4 Monitore gleichzeitig anzusteuern.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Ich glaube, die kann trotzdem nur 4 Monitore ansteuern. Eine GTX 2060 kann z.B. nur 4:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/b5v96n/how_many_monitors_can_a_gtx_2060_support/

Und GTX 2080: Multidisplayfähig 4

Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080/#specsmodal

Zuletzt bearbeitet:
@SilentNewbie Du kannst eine APU mit GPU kombinieren. Logischweise sind die Bildschirme an der APU dann nur auf die Leistung der APU bei der Darstellung beschränkt. Aber er will ja eh nur Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Also, sagen wir mal so:
  • Am "Hauptmonitor" zocke ich Spiele oder andere grafikintensive Programme wie Unity3D, Cinema4D & Co.
  • Am "Zweitmonitor" habe ich (während ich zocke) einen OBS-Broadcaster laufen, und habe für gewöhnlich in der Tat Twitch offen um quasi zu monitoren ob da auch alles sauber ankommt. Falls ich nicht zocke ist die Performance nicht ganz so wichtig, weil dann für Unity3D / Cinema4D eher Video-Tutorials laufen ;-)
  • Am "Drittmonitor" habe ich dann Bilder oder Tabellen die zur Übersicht dienen (Spiele-Hilfen, Word/PDF-Dokumente etc.).
Die anderen 3 Monitore (also nummer 4-6) existieren noch nicht, aber das Gestell zum Mounten ist schon vorhanden. Darauf möchte ich dann beispielsweise OBS und Twitch trennen und auf eigenen Monitoren darstellen, ein weiterer für Chat-Clients.

Einige Dinge davon brauchen etwas Rechenleistung, andere nicht. Keine Frage. Aber ich möchte idealerweise, dass mein Spiel keine Performance-Einbußen dadurch hat. Darum die Idee einer zweiten Karte, die einfach die anderen Monitore (aktiv) bedient und somit die Haupt-Grafikkarte entlastet. Gerade wenn Twitch nebenbei läuft oder erst recht beim OBS Broadcaster, merkt man deutlich wie die FPS in den Keller gehen. Das würde ich halt gerne vermeiden ...

Ahjo, falls es hilft, die aktuelle Hardware-Konfiguration:

CPU: AMD FX-6300
RAM: 16 GB DDR3
GPU: nVidia GTX 970 (4GB)
Monitore: 3 x Samsung 24" via HMDI (3 weitere sollen kommen)

Das Mainboard hat meines Wissens keine onboard Karte, und selbst wenn kann ich da keine 3 Monitore anschließen. Daher würde ich eine alte gtx750 TI (liegt hier noch rum) oder irgendwas anderes ein bauen. Soll ja kein SLI werden (würde für den Zweck auch nichts bringen denke ich). Das Netzteil ist stark genug, wäre also kein Problem. Also rein von der Hardware kein Thema, kostet mich quasi nichts, ist nur die Frage ob es technisch auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle...

Viele Grüße

Squish

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
Alles via HDMI? Das könnte ein Problem sein. Mein Wissensstand ist, dass man mehr 2 Monitore nur per nativem Displayport an die meisten Karten bekommt, aber ich bin da nicht mehr auf dem laufenden.

Überall mit DP auf HDMI Adapter arbeiten könnte daher nicht funktonieren.

Ob die anderen Monitore mit HDMI oder DP angeschlossen sind oder sogar nur mit VGA ist mir relativ egal :-) Für normale Desktop-Anwendungen langt das immer.
Ergänzung ()

weagle schrieb:
Evtl. mal über das Setup Spiele PC und Stream PC nachgedacht?
Ja, das habe ich in der Tat. Aktuell ist es sogar tatsächlich so, dass ich da 3 PCs stehen habe, aber ich denke ich brauche niemandem erklären dass das eher nicht so sinnig ist. Ich habe dadurch natürlich 100% dedizierte Rechenleistung, aber ich muss dafür auch mit KVM Switch (ohne den brächte ich dann sonst auch noch 3 Tastaturen !!!) arbeiten und kann auch keine Fenster zwischen den Monitoren hin und her schieben. Davon ab brauchen 3 Computer natürlich auch 3 mal Strom, da ist mir eine zweite Karte im Rechner insgesamt deutlich lieber und energie-effizienter ;-)

Ich glaube, bei deinem vorhaben wird dir eher die CPU in die Knie gehen. Sprich, du wirst dann weniger Leistung zum Zocken haben.

Entweder aktuellen Ryzen mit 8 Kernen oder einen zweiten PC als Streaming PC.

einfach zweite Karte reinstecken ,vorausgesetzt dein Mb hat mehren Pcie Steckplätze dann kann man pro karte 4 also 8 anschließen. Und mehrere Monitore in Desktop betrieb Interessiert die Hauptkarte nicht ein bisschen selbst wenn du dann über den Hauptschirm Gamer-st.

Squish2k schrieb:
Ja, das habe ich in der Tat. Aktuell ist es sogar tatsächlich so, dass ich da 3 PCs stehen habe, aber ich denke ich brauche niemandem erklären dass das eher nicht so sinnig ist.

Warum nicht? Wozu gibt es RDP? Merkt man bei 2D sowieso nicht ob es lokal oder RDP ist.
Ich bediene meine Streaming-Kiste ausschließlich per RDP ohne zusätzliche Tastatur/Maus.
Und Deine Zocker-Graka hat überhaupt kein Problem mit vielen Monitoren und Du kannst so viele Grafikkarten in Deinen Rechner stecken wie Du Slots hast (seit Win95). Die Grafikkarte auf der ein Programm gestartet wird, übernimmt die Berechnung. Schiebst Du die Fenster über die Monitore bleibt die Berechnung bei der ursprünglichen Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Samoangtagey und weagle
end0fseven schrieb:
Ich glaube, bei deinem vorhaben wird dir eher die CPU in die Knie gehen. Sprich, du wirst dann weniger Leistung zum Zocken haben.

Entweder aktuellen Ryzen mit 8 Kernen oder einen zweiten PC als Streaming PC.
Naja ... ich habe auch so schon 6 Kerne. Klar ist der nicht so leistungsstark wie ein Ryzen (steht aber durchaus auf meiner Wunschliste), aber dennoch wäre es mir lieber EINEN PC mit 6 Monitoren (verteilt auf 2 oder 3 Karten) zu haben anstelle 3 einzelne PCs. Es macht das Arbeiten einfach komfortabler und ich spare mir ne Menge Kabel, Energie etc.

HisN schrieb:
Warum nicht? Wozu gibt es RDP? Merkt man bei 2D sowieso nicht ob es lokal oder RDP ist.
Ich bediene meine Streaming-Kiste ausschließlich per RDP ohne zusätzliche Tastatur/Maus.
Und Deine Zocker-Graka hat überhaupt kein Problem mit vielen Monitoren und Du kannst so viele Grafikkarten in Deinen Rechner stecken wie Du Slots hast (seit Win95). Die Grafikkarte auf der ein Programm gestartet wird, übernimmt die Berechnung. Schiebst Du die Fenster über die Monitore bleibt die Berechnung bei der ursprünglichen Graka.

Also ... RDP bringt mich nicht weiter, weil ich da nichts von einen Monitor auf den nächsten schieben kann (also aus dem RPD raus auf den lokalen und umgekehrt). Ich könnte da nur da skomplette RDP verschieben, wäre aber vielleicht eine denkbare Zwischenlösung.

Das andere klingt interessanter: Es wird also imm die Grafikkarte beansprucht, auf derren angeschlossener Monitor eine Anwendung gestartet wird?

Das würde bedeuten, ich müsste Anwendungen oder Windows gezielt darauf "trainieren", gewisse Anwednungen auf gewisse Desktops/Monitore zu öffnen, damit dann eben auch die "richtige" Grafikkarte die Arbeit übernimmt, soweit richtig verstanden? Das wäre doch mal ein Lösungsansatz 🤔

@Squish2k höre auf @HisN (da war er einfach schneller :) )

Klar zieht ein zweiter PC Strom und das kostet etwas, aber ansonsten müsstest du wohl für ein 1-PC-Streaming-Setup ein neues System zulegen. Kannst es dir ja mal ausrechnen, ab wann sich dies dann rechnet!

weagle schrieb:
@Squish2k höre auf @HisN (da war er einfach schneller :) )

Klar zieht ein zweiter PC Strom und das kostet etwas, aber ansonsten müsstest du wohl für ein 1-PC-Streaming-Setup ein neues System zulegen. Kannst es dir ja mal ausrechnen, ab wann sich dies dann rechnet!
Also ... es ist schon ein Unterschied ob Du 3 x CPU+RAM+HDD/SSD+MB+GPU+Peripherie mit Strom versorgst, oder eben nur einen PC und da einfach ne zweite (dritte) Mini-Karte rein hängst. Alleine die CPU sind alle bei 65 - 95 Watt, und der ganze Rest kommt ja noch dazu, der ja eigentlich gar nicht benötigt wird. Energieeffizienter ist es allemal, und auch günstiger. Hardware kostet ja auch Geld, eine GraKa ist billiger als ein ganzer Rechner ;-) Das rechnet sich in jedem Fall.

Die meisten Anwendungen merken sich wo sie geschlossen werden, und gehen an der gleichen Stelle wieder auf.

Squish2k schrieb:
Das andere klingt interessanter: Es wird also imm die Grafikkarte beansprucht, auf derren angeschlossener Monitor eine Anwendung gestartet wird?

Denkfehler, @HisN wird vermutlich die RDP Session als Fenster dahinschieben, wo er diese haben möchte. Die Berechnung der dargestellten Anwendung erfolgt auf der RDP Kiste. Die "Berechnung" der Darstellung ist da zu vernachlässigen. (hängt aber auch immer vom gewählten Setup ab)

Und was den Faktor Kosten angeht, nun, wofür bis zu 6 Monitore? Das Monitoring kann man auch auf einem Schirm legen mit z.B. 4k, oder man klickt sich altmodisch durch die Tabs. Kann man sich den Strom für die "überflüssigen" Monitore sparen.

Nope... ich denke da an einen alten Versuch von mir, bei dem ich ein Game von meinem Hauptmonitor auf einen 2. Monitor geschoben habe, und die Last auf der Haupt-Graka geblieben ist. Die 2. Graka ist nur als Frame-Buffer genutzt worden.

Haha, ich hab die Bilder noch ...

1ini0.jpg2bnf9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben