Samoangtagey
Cadet 1st Year
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 12
Moin in die Runde,
ich hole mal etwas weiter aus:
Man stelle sich nun einen Computer vor, an dem ... sagen wir mal ... 4 - 6 Monitore hängen. Nutzt man dafür nur EINE Grafikkarte (genug Anschlüsse vorausgesetzt), muss diese eine Karte alle Monitore bedienen, was natürlich zu Lasten der Performance geht. Logisch.
Ich habe nun folgendes beobachtet: Meine Freundin hat eine Docking-Station für ihren Laptop via USB3, um mehrere Monitore an ihrem Laptop anzuschließen. An der performnce ist zu erkennen, dass die intere Laptop-Grafikkarte (gtx 970m) ganz offensichtlich die (Rechen-)Arbeit übernimmt, und die Docksing-Statiopn offensichtlich nur das Bild ausgibt (Video-Stream via USB3?), da die Docking Station ganz sicher nicht die Leistung der gtx970m hat. Folglich läuft die ganze Arbeit nach wie vor über die "echte" Grafikkarte. Ist ja auch so gewollt.
Ich möchte an meinem Computer nun aber mehrere Monitore anschließen (aktuell 2, aber sollen idealerweise 6 werden), dabei soll aber 1 Monitor an der aktuellen Grafikkarte hängen und die volle Performance bekommen, während die anderen Monitore auf einer zweiten Karte hängen und im grunde nur im Desktop-Modus eine Webseite offen haben, eine Tabelle anzeigen oder dergleichen. Ich möchte verhindern, dass der eine "Game-Monitor" reduzierte Leistung hat, weil die anderen Monitore ebenfalls Ressourcen verbrauchen.
Was ich also nicht will ist ein SLI-Modus oder Crossfire, sondern eher dedizierte Verarbeitung um die performance hochzuhalten. Dafür reicht dann ja auch eine kleine Grafikkarte für bissle Office& Co., sie muss halt nur genug Anschlüsse haben.
Wie kann ich nun also dafür sorgen, dass ich quasi eine dedizierte Grafikverarbeitung habe?
Viele Grüße
ich hole mal etwas weiter aus:
Man stelle sich nun einen Computer vor, an dem ... sagen wir mal ... 4 - 6 Monitore hängen. Nutzt man dafür nur EINE Grafikkarte (genug Anschlüsse vorausgesetzt), muss diese eine Karte alle Monitore bedienen, was natürlich zu Lasten der Performance geht. Logisch.
Ich habe nun folgendes beobachtet: Meine Freundin hat eine Docking-Station für ihren Laptop via USB3, um mehrere Monitore an ihrem Laptop anzuschließen. An der performnce ist zu erkennen, dass die intere Laptop-Grafikkarte (gtx 970m) ganz offensichtlich die (Rechen-)Arbeit übernimmt, und die Docksing-Statiopn offensichtlich nur das Bild ausgibt (Video-Stream via USB3?), da die Docking Station ganz sicher nicht die Leistung der gtx970m hat. Folglich läuft die ganze Arbeit nach wie vor über die "echte" Grafikkarte. Ist ja auch so gewollt.
Ich möchte an meinem Computer nun aber mehrere Monitore anschließen (aktuell 2, aber sollen idealerweise 6 werden), dabei soll aber 1 Monitor an der aktuellen Grafikkarte hängen und die volle Performance bekommen, während die anderen Monitore auf einer zweiten Karte hängen und im grunde nur im Desktop-Modus eine Webseite offen haben, eine Tabelle anzeigen oder dergleichen. Ich möchte verhindern, dass der eine "Game-Monitor" reduzierte Leistung hat, weil die anderen Monitore ebenfalls Ressourcen verbrauchen.
Was ich also nicht will ist ein SLI-Modus oder Crossfire, sondern eher dedizierte Verarbeitung um die performance hochzuhalten. Dafür reicht dann ja auch eine kleine Grafikkarte für bissle Office& Co., sie muss halt nur genug Anschlüsse haben.
Wie kann ich nun also dafür sorgen, dass ich quasi eine dedizierte Grafikverarbeitung habe?
Viele Grüße